Ist das heutzutage gang und gäbe?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Ferdinand von Hausen
Häufiger Besucher
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 16:07

Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Ferdinand von Hausen »

Werte Herren,

hiermit möchte ich folgendes zur Diskussion stellen.

Sollten Kinder ihre Eltern duzen dürfen?

Ich kann mich nicht an ein einziges mal erinnern, meine werten Eltern geduzt zu haben. Hätte ich meinen werten Herrn Papa mit einem Du angesprochen, ich hätte wohl eine Tracht Prügel kassiert die mich meinen eigenen Namen hätte vergessen lassen. Ich denke dieses duzen der Eltern und somit der mangelnde Respekt ist ein Grund für die schrecklichen Verhaltensweisen der Knabbuben.

Was sagen Sie hierzu?

fragend,
Ferdinand von Hausen
Hebr 12,11: Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Schmerz; später aber schenkt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht den Frieden und die Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Der Einsiedler »

Werter Herr von Hausen,

Kinder sollten ab dem zweiten Lebensjahr im Regelfall in christlichen Internaten untergebracht werden.
Die meisten Eltern verhalten sich doch selbst wie ungezogene Kleinkinder, leben meist von HartzIV und die Kinder wachsen vor der Mattscheibe auf.
Durch die Unterbringung in christlichen Internaten würden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die unschuldigen Kinder würden der Armut entkommen und die Mönche könnten die Kleinen schon an harte Arbeit gewöhnen, wie etwa die Reinigung der Kirche und der Latrinen. Die dadurch gewonnene freie Zeit könnte fürs Gebet und die Abhaltung von Andachten genutzt werden.

Vorschlagend

Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Iamsosmrt
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2012, 13:23

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Iamsosmrt »

Zum Thema: Heutzutage ist es üblich, dass Kinder ihre Eltern und andere Verwandte (Onkel, Tante, Großeltern) mit Du ansprechen.

Meiner Meinung nach sollte das auch so bleiben, weil eine Anrede allein den Kindern nicht unbedingt Respekt vor den Eltern vermittelt. Vielmehr sollten sie ein Vorbild für die Kinder sein und sie auch nur selten körperlich züchtigen, weil die Kinder sonst keinen Respekt vor den Eltern haben sondern eher Angst.
Sachliche Diskussionen führe ich gerne aber wenn man mich nicht mit Respekt behandelt muss man sich nicht wundern, wenn ich demjenigen auch keinen Respekt gegenüber bringe.

wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein
Benutzeravatar
HainoBoppeler
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:43

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von HainoBoppeler »

Kindlein!

Uns dünkt, Sie haben noch nicht viel Erfahrung in puncto Kindererziehung. Eines unserer Vorbilder - Freifrau Wunhilde von Schreckenkötter - pflegte zu sagen: Gut Kind will Keile. Eines Tages werden Sie einsehen müssen dass wir voll und ganz im Recht liegen.

Gezeichnet
Haino Boppeler, Oberhausmeister
Folgen Sie uns auch auf Zwitscher! https://twitter.com/hainoboppeler
PrinzEisenherz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 18:52

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von PrinzEisenherz »

Nun meine werten Herren, ich muss sagen ich finde es gut, dass Kinder ihre Verwandten duzen dürfen, denn dadurch sehen sie nur gänzlich zu ihnen auf! Außerdem wer sollte etwas anderes als Hass für oder Angst vor jemandem haben, der denjenigen schlägt? Dies würden nur nicht-denkende Menschen machen und da jeder Mensch von Gott mit einem gesunden Gehirn gesegnet wurde, ist es nicht logisch, dass Kinder allein dadurch Respekt zeigend.

Mit freundlichem Gruße
Der Prinz
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

PrinzEisenherz hat geschrieben:Außerdem wer sollte etwas anderes als Hass für oder Angst vor jemandem haben, der denjenigen schlägt?
Selbsternannter Prinz,

Ihnen hat man wohl statt der Bibel nur die Geschichte vom kleinen Prinzen vorgelesen, oder woher nehmen Sie Ihre verquere Moral ?

Entsetzt, Konrad J.
WIR sind die Christen!
PrinzEisenherz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 18:52

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von PrinzEisenherz »

Nun werter Herr Konrad, ich nehme diese "verquere" Moral, wie sie es nennen, aus einer liebevollen Erziehung seitens meiner Eltern. Und ich kann sagen nur durch ihre achtungsvolle Behandlung mir gegenüber habe ich sie respektiert. Hätte jemals einer von ihnen die Hand oder den Rohrstock oder sonstiges gegen mich erhoben, so hätte ich sie niemehr respektieren können. Außerdem liebt der HERR uns doch auch und hat denn schon einer von Ihnen die Hand oder den Rohrstock Gottes zu spüren bekommen? Des weiteren lobsingen wir doch auch jeden Sonntag, dass der HERR uns in Liebe empfängt und in den christlichen Gottesdiensten wird nichts davon gepredigt, dass Gott die Hand gegen uns erheben würde, sondern vielmehr wird verdeutlicht, dass er all seine Güte mit uns walten lässt.

Auf Antworten gespannt
Der Prinz
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Sören Korschio »

Liebes Frl. Prinz (was für ein töfter Nachname)!

Sie kritisieren nicht-denkende Menschen, sind dabei aber selbst einer. Sie blicken wohlwollend auf die Erziehung Ihrer nachgerade unfähigen Eltern zurück und lobsingen dem HERRn dabei aber nur jeden Sonntag. Sie sagen Sie brauchen keine Schläge, währenddessen Sie redliche, moralisch-gefestigte Christen kritisieren. Oh Graus, kann Sie wenigsten die Heilige Schrift zur Besinnung bringen!?
Wer Zucht liebt, liebt Erkenntnis, wer Zurechtweisung hasst, ist dumm.
(Sprüche 12,1)
Amen,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Shlomo Goldberg
Häufiger Besucher
Beiträge: 89
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:52

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Shlomo Goldberg »

Ich zitiere Herrn Korschio "Die Jugend muss geknechtet werden!".
Die Knechtung der Jugend sollte schon im Kindesalter anfangen,
und dann stetig gesteigert werden.
Dazu gehört auch daß Kinder ihre Eltern zu siezen haben,
denn nur so lernen sie Respekt. Meine Kinder und Enkelkinder
siezen mich auch, und würden sie das nicht gäbe es eine ordentliche
Rohrstock- oder Dornenpeitschen-Therapie!

Ihr Rabbi Goldberg
מִזְמוֹר לְדָוִד:
יְהוָה רֹעִי, לֹא אֶחְסָר.
עַל-מֵי מְנֻחוֹת יְנַהֲלֵנִי.
בִּנְאוֹת דֶּשֶׁא, יַרְבִּיצֵנִי
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von S. Kaiser »

Werte Herren,
hoffentlich ist Ihnen klar, dass Sie mit der körperlichen Züchtigung von Kindern (auch wenn es Ihre eigenen sind), eine Straftat begehen. Außerdem bin ich der Meinung, Eltern sollten in der Lage sein, sich auf andere Weise Respekt zu verschaffen.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Guido Leonardy
Häufiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:54

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Guido Leonardy »

Werter Herr Kaiser,

eine Straftat vor dem Gesetz fürwahr.
Eine Straftat vor Gott mitnichten!
Ein jeder gute Christ sollte erkennen, wer in einem solchen Fall das klare Vorrecht innehat.

Loblieder singend,
Guido Leonardy
„Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht;
wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben.“

– Spr 23,13
Homo Sapiens Sapiens
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:30

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Homo Sapiens Sapiens »

Werte Herren,

diesbezüglich hat uns die angloglotte Welt etwas voraus. Dort werden nämlich alle Menschen gesiezt. Linguistisch gesehen ist das "you" unser "Sie." Das "du" ("thou") ist in der frühen Neuzeit aus dem täglichen Gebrauch entfallen. Was aber den persönlichen Ton mit den Eltern deutscher Kinder angeht, soll nicht die Heilige Schrift der Maßstab sein? Wenn wir schon den Gottvater mit "Abba" (was, meines Erachtens soviel wie "Papi" oder "Vati" heißen soll,) warum sollen Kinder ihren Eltern mehr Respekt zuweisen als Gott selber?

Fragend und grübelnd,

Homo Sapiens Sapiens
Benutzeravatar
Der Felix
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 18:00

Re: Ist das heutzutage gang und gäbe?

Beitrag von Der Felix »

Sehr geehrter Herr,
Lieber Herr von Hausen,

ich finde es richtig seine Eltern zu siezen. Meine eigenen Kindern machen das bei mir auch und sie finden es auch in Ordnung, denn sie sind es nicht anders gewöhnt. Es verschafft den Eltern mehr Respekt und es erlaubt ihnen auch sie wie ein strenger Lehrer zu bewerten.

den Rohrstock schwingend

Der Felix
Antworten