Provisorische Prügel

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Siegfried Münster
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:28

Provisorische Prügel

Beitrag von Siegfried Münster »

Werte Gemeinde,

da aufgrund eines Netzwerkfehlers mein Thema gelöscht wurde, werde ich dieses nun noch einmal eröffnen.

Schon Wilhelm Busch schrieb zu seiner Zeit:"Prügel machen frisch und kregel. Und erweisen sich probat. Ganz besonders vor der Tat."

Da stellt sich meine Frage: Ist diese These noch aktuell? Und wenn ja, wie ist Ihr Standpunkt gegenüber provisorischer Prügel bzw Rohrstockhiebe ?

Fragend
Siegfried Münster
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Provisorisch ?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Münster,
was zum Henker sollen „provisorische Hiebe“ sein? Etwa ein Bewerfen mit Wattebäuschchen ?
Aus dem Busch-Zitat schließe ich , daß es sich wohl um prophylaktische Bestrafungen handeln soll.
Derlei wird sich zumindest bei Ihnen erübrigen, da immer ausreichend nachträglich zu ahndende Missetaten vorliegen dürften.
Den Rohrstock schwingend,
Schnabel
Siegfried Münster
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:28

Re: Provisorisch ?

Beitrag von Siegfried Münster »

Werter Herr Schnabel,
ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort, hätte aber noch eine Frage an Sie:
Was halten Sie im allgemeinen von Wilhelm Busch? War dieser redlich? Habe mich mit ihm bisher nur relativ wenig beschäftigt und weiß deshalb nicht so gut über ihn bescheid.

Fragend
Siegfried Münster
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Provisorisch ?

Beitrag von L. Ziffer »

Geehrter Herr Münster,
in vielen Geschichten des Herrn Busch findet sich die selbe Moral:
Wenn Kinder nicht artig sind und nicht auf ihre Eltern hören, erwarten sie schlimme Strafen oder sogar der Tod.
Das Mädchen mit den Streichhölzern, der fliegende Robert, Max und Moritz und der Suppenkasper sind nur einige Beispiele.
Ich kann nicht sagen, ob Herr Busch ein redlicher Mann war, dafür ist mir die Person zu wenig bekannt.
Die Aussage hinter seinen Geschichten ist allerdings töfte und sollte heute noch an Schulen gelehrt werden.

Brav seine Suppe löffelnd,
L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
Antworten