Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Kaiser!

Wissenschaftliches Arbeiten setzt auch voraus, vertrauenswürdige Seiten von Schundseiten trennen zu können. Nur erstere lassen sich als fundierte, gute Quellenangaben verwenden. Ihre Verweise gehören mitnichten dazu, dieses Brett sehrwohl.

Lesen Sie in der heiligen Schrift:
Lügenmäuler sind dem HERRN ein Gräuel; die aber treulich handeln, gefallen ihm.
(Sprüche 12,22)
Darum sage ich Ihnen: lassen Sie ab vom Ablegen falscher Zeugnisse und tun Sie Buße. Andernfalls kann und wird Ihre Seele nicht errettet werden!

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Herr Juckreiz!
Konrad Juckreiz hat geschrieben:So so, wenn Sie also mit dem Rücken zur Sonne stehen, erleuchtet diese dann wohl Ihren Bauch.
Ich weiß nicht, wie Sie auf eine so absurde Idee kommen. Dass die Sonne einen Teil der Vorderseite des Berges erleuchtet, liegt nicht daran, dass die Sonne vor dem Berg ist, sondern sich weit über diesem befindet, weshalb Sie eine so große Fläche anstrahlen kann. Außerdem trägt die Reflexion des Schnees zu einem Erhellen bei.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:Ich erkenne bloß immer mehr, um was für einen elenden Fakir es sich bei Ihnen handelt ! Sie Depp können einen Steiß nicht von einem Gesicht unterscheiden, und wollen aber Fälschungen erkennen ? LAL.
Auch hier kann man es wieder sehen: Ihnen fallen keine Argumente mehr ein, weswegen Sie nur noch wüste Beschimpfungen schreiben.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Des Weiteren frage ich mich, warum Sie Ihren Beitrag so oft geändert haben?
Um den zweiten Deppen auch bedienen zu können, ohne doppelt zu briefen, Sie Dosenfleischer.
Auch vor Ihrer Änderung hatten Sie der zweiten Person schon geantwortet. Anstatt, dass Sie endlich einsehen, dass Sie zum Thema nichts als Gerüchte/Beleidigungen mehr beitragen können, dosenfleischen Sie nur noch diesen Faden voll. Sie könnten mal wieder ein sinnvolles Argument zum Thema "Ist die Erde eine Kugel?" bringen.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:Sie auf die Ignorierliste setzend, Konrad J.
Auch hier sieht man mal wieder, wie kritikunfähig Sie sind.

Sich von dem (Herren) Juckreiz verabschiedend,
Bruder Markus
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von S. Kaiser »

Sören Korschio hat geschrieben: Wissenschaftliches Arbeiten setzt auch voraus, vertrauenswürdige Seiten von Schundseiten trennen zu können. Nur erstere lassen sich als fundierte, gute Quellenangaben verwenden. Ihre Verweise gehören mitnichten dazu, dieses Brett sehrwohl.

Lesen Sie in der heiligen Schrift:
Lügenmäuler sind dem HERRN ein Gräuel; die aber treulich handeln, gefallen ihm.
(Sprüche 12,22)
Herr Korschio,
da ich die Artikel auf den Seiten nicht geschrieben habe und somit nicht für ihren Inhalt verantwortlich bin, ist es nicht gerade sinnvoll, mich als Lügner zu bezeichnen.
Außerdem habe ich versucht, möglichst seriöse Seiten (Wikipedia, Bayerischer Rundfunk, DER SPIEGEL) herauszusuchen, die auch schon von anderen Brettmitgliedern zitiert wurden.
Wenn Sie diese nicht anerkennen und für Schund halten, ist das nicht mein Problem.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Konrad Juckreiz hat geschrieben: 100 und noch mehr Quellen soll ich lesen ? Und der Zweck soll auch noch sein, daß ich dadurch dümmer werde ? Na Sie haben mir vielleicht Ideen...
Herr Juckreiz,
wenn Sie die Quellen lesen, werden Sie nicht dümmer, Sie erweitern nur Ihren Horizont.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es unendlich viele Seiten mit Beweisen für eine kugelförmige Erde gibt.
Ob Sie diese nun lesen oder nicht, kann mir ja egal sein.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Kaiser,

glauben Sie mir, ich kenne diese Quellen, und ich habe das auch alles nachgerechnet. Mein Urteil: alles falsch. Meine Begründung in Worten, Zahlen und Bildern, finden Sie auf den vorangehenden Seiten.

Helfend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

F. J. von Schnabel hat geschrieben:Werte Herren,
haben Sie schon einmal Ihre eigenen, alten Schuhe, genau betrachtet?
Träfe die These der Kugelgestalt zu, müßten sich deren Sohlen nach längerem Gebrauch, der Kugelwölbung folgend, halbkreisförmig nach unten biegen.
Das Gegenteil jedoch, ist der Fall!
Daraus zu schließen, wir befänden uns im Inneren einer Hohlkugel ist genau so falsch, obschon der Anblick des Himmelszeltes jenen Schluß nahelegt.
Vielmehr handelt es sich hier um ein bislang unerforschtes Phänomen.
Weiter forschend,
Schnabel
Werter Herr Schnabel, werte Herren!

Vorneweg: Ich stimme in allen Punkten mit Ihren logischen und nicht zuletzt faktisch belegten Thesen überein. Vor allem Herr Juckreiz hat sich für seine sicherlich inkommodierenden Bemühungen eigentlich den Nobelpreis in verschiedensten Sparten verdient. Auch eine Auszeichnung für die "Tausendfache Belehrung von sturen Narren" ist als überfällig zu erachten.

Dennoch werde ich nun - zugegebener Maßen eher ungewollt - zum ersten und hoffentlich letzten Mal in die Rolle des Ketzers schlüpfen.

Ist die Erde eine Hohlkugel?
Wie bereits erwähnt wurde, ist die Sonne in Wirklichkeit kein großer, sondern eigentlich ziemlich überschaubarer, kleiner Himmelskörper. Sie dient einzig und allein zu Zwecken die Erde mit genügend Lich zu versorgen. Auch der Mond ist lange nicht so groß, wie von diversen Atheisten und NASA-Lügnern behauptet. Im Endeffekt scheint das Konzept der Scheibe das einzig logische zu sein, allerdings - trotz einiger Widersprüche - wäre theoretisch auch die Idee der Hohlkugel zu beachten.
Diese besagt, kurz zusammengefasst, dass Gottes Kinder auf der inneren Seite einer Kugel wohnen und sich innerhalb dieser Kugel auch das gesamte "Universum" befindet. Dafür spricht, dass die Erde als jener Ort geschaffen und auserwählt wurde, auf dem sich Gottes Schöpfungen frei bewegen dürfen. Somit ist sie entweder ein Mittelpunkt, oder eben die Umrandung, einer gesamten Schöpfung. Andere Deutungen sind irrational und finden lediglich im Repertoire fehlgeleiteter Verstände ein Zuhause.
Da ich davon ausgehe, dass alle Brett-Benutzer, die diesen Beitrag inhaltlich verstehen und nachvollziehen können, auch die Form einer Hohlkugel geistig parat haben, ist das Anbringen einer Skizze nicht notwendig.

Folgender Pfad ist sowieso hilfreicher:
http://www.youtube.com/watch?v=M8d1ff9kL3g

Die Dokumentation, welcher eben jener Pfad entstammt, ist höchst unseriös. Mir ging es auch nicht um Beweisführung, sondern der Untermalung des gesamten Fadens mit einem hoffentlich erheiternden Beitrag.

Mit besten Grüßen,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Bravo Herr Laugenkraut

Dieser Beitrag ist wahrlich köstlich.
Wie haben Sie das Video der beiden verrwirrten Greise gefunden? Die Diskussion der beiden ob die Erde eine Kugel oder Hohlkugel ist, ist unfassbar absurd. Allerdings wenn ich nur derartige Quellen hätte, würde ich wohl auch glauben, dass die Erde eine Kugel ist. LAL

Sich den Bauch haltend vor Lachen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Alberto Bonappetito hat geschrieben:
Wie haben Sie das Video der beiden verrwirrten Greise gefunden?
Werter Herr Bonappetito!

Beim intensiven Durchforsten des Zwischennetzes - ich suchte weiteres Beweismaterial, um einem mich terrorisierenden Atheisten von der Tatsache zu überzeugen, dass die Mondlandung eine riesige Lüge und Erfindung ist - fand ich eben jene Dokumentation. Durch Zufall entdeckte ich gestern einen Faden, der besagte, dass jene Dokumentation Teil des sonntäglichen Abendprogramms eines durchaus fragwürdigen Deppen-Senders(3sat) sei. Tatsächlich erwies sich dieser Faden als wahr und ich sah mir den gesamten Unsinn, welcher mir beinahe 2 Stunden meiner Lebenszeit stahl, an.
Zugegeben: Eigentlich war das kleine Filmchen sogar sehr erheiternd. Diverse Dummschätzer wie Esotheriker, Ufo-Nazis, usw. wurden auf eine sehr subtile Art und Weise demaskiert. Eigentlich demaskierten sich diese Deppen sogar selbst, weswegen der Film wirklich als Realsatire zu bezeichnen ist. Ein Mann behauptet gar, ihm würde der Mond gehören.
Nach dieser Aussage war selbst die Erde für kurze Zeit keine Scheibe, denn sie bog sich, wie auch ich, vor Lachen.

Die Quelle erklärend,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Hohlscheibe statt Hohlkugel

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Werte Herren,

ein hochinteressantes Thema, das meiner Meinung nach noch lange nicht vom Tisch ist.
Ich fand dazu eine seriöse Schaltung: http://www.gottwissen.de/ET/abindiehoelle.htm,
die mich zu folgender (nicht maßstabsgetreuer) Illustration inspirierte:

Bild

Auch vulkanische Aktivitäten liessen sich mit dem Hohlscheibenmodell erklären. Möglicherweise handelt
es sich beim Feuersee unterhalb der Erde dann um das Fegefeuer, während sich im Erdinneren die Haupthölle befindet,
und auf den Schwefelseen des Mars eine der sieben Vorhöfe derselben ?

Eckdaten verknüpfend,
__________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Bravo Herr Juckreiz

Sie verstehen es wirklich die Worte der Bibel mit modernen Erkenntnissen in Einklang zu bringen. Man möchte fast meinen, dass diese Illustrationen vom Herrn persönlich sind.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von S. Kaiser »

Herr Juckreiz,
eine wirklich interessante Darstellung, die tatsächlich sogar ansatzweise Sinn ergibt.
Allerdings haben Sie einige Kleinigkeiten nicht beachtet. So ist zum Beispiel die Sonne viel zu klein, um die Erde mit genügend Licht und Wärme zu versorgen. Nach dieser Illustration gäbe es auch keine Jahreszeiten, da die Sonne immer die gleiche Entfernung zur Erde hat. Vom Mond gäbe es immer nur die Hälfte zu sehen, da ja nur eine Seite von der Sonne beleuchtet wird. Vollmond und Neumond gäbe es ebenso wenig wie eine Ab- bzw. Zunahme des Mondes.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wie das Eis am Rand und um den "Feuersee unterhalb der Erde" bestehen kann. Eigentlich müsste das Feuer doch heiß genug sein, um jede Eisschicht zu schmelzen.
Abschließend noch eine Frage zur Sonne:
Wie kommen Sie auf die Idee, die Sonne wäre eine Kugel?
Wenn Sie glauben, die Erde ist eine Scheibe, ist es doch wahrscheinlich, dass die Sonne ebenfalls eine ist.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Vergesslicher Kaiser.
S. Kaiser hat geschrieben:So ist zum Beispiel die Sonne viel zu klein, um die Erde mit genügend Licht und Wärme zu versorgen.
Kennen Sie die Bedeutug von "nicht maßstabsgetreu" ? In der Tat habe ich die Sonne jedoch zur besseren Erkennbarkeit vergrössert, und nicht verkleinert.
S. Kaiser hat geschrieben:Nach dieser Illustration gäbe es auch keine Jahreszeiten, da die Sonne immer die gleiche Entfernung zur Erde hat.
Unfug. Die Sonne beschreibt keinen perfekten Kreis auf immer der gleichen Höhe, sondern erstens periheliert sie, und zwotens ist ihre Ekliptik geneigt. Dies alles wurde im Mars Faden bereits erklärt.
S. Kaiser hat geschrieben:Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wie das Eis am Rand und um den "Feuersee unterhalb der Erde" bestehen kann. Eigentlich müsste das Feuer doch heiß genug sein, um jede Eisschicht zu schmelzen.
Wenn das Höllenfeuer zu hoch lodert, muß die überschüssige Wärme in Form von Vulkanausbrüchen entweichen. Auch dies wurde bereits erklärt, und beweist, daß Naturkatastrophen eine direkte Folge der Sünde sind !
S. Kaiser hat geschrieben:Wie kommen Sie auf die Idee, die Sonne wäre eine Kugel?
Das halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, denn die Erde hat eine Sonderstellung, auch ihrer Form nach, aber: wo habe ich das behauptet ?

Ihren Knoblauchkapseln in den Kaffee mischend,
Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Sehr geehrter Herr Juckreiz,

ich finde, Ihre Illustration ist gut gelungen, außer ein paar Kleinigkeiten passt Sie sehr gut zu der Ansicht der Welt, wie sie sich von vielen vorgestellt wird.
Allerdings frage ich mich, was aus der "Scheibe" der Erde geworden ist. Schließlich definiert sich eine Scheibe dadurch, dass die Dicke um ein vielfaches (!) geringer ist, als der Radius.
Auch, wenn es sich hier um eine nicht maßstabsgetreue Illustration handelt, sollte auf Kleinigkeiten geachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Markus,
finden Sie nicht daß Sie jetzt ein wenig kleinlich werden?
Wenn ich mir all die Beiträge der letzten Zeit ansehe, kann ich mir auch gut vorstellen, daß der Raum für die Hölle seit Erschaffung der Welt erweitert werden mußte. Womöglich nimmt die Erdscheibe dereinst Zylindergestalt an.
Kleingeister ignorierend,
Schnabel
Bruder Dominikus
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 21:11

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Dominikus »

Geehrte Gemeinde,

Da ich noch nicht so lange auf diesem töften Brett bin, möchte ich gern eine Frage stellen, die sie mir bitte beantworten können:
Eine Kugel ist ein idealer Körper. Deswegen ist da die Masse im Vergleich zu dem Volumen sehr gering gehalten. Außerdem ist in dieser Kugel genug Platz, um den Feuersee unter der Oberfläche zu platzieren.
Warum kommen sie dann zur Erkenntnis, dass die Erde eine Scheibe ist? Können sie mir das bitte genau erklären? Die Schule verwirrt mich da aber dies würde mich nicht wundern, wenn Homosechsuelle oder Rothaarige auf diese Idee gekommen sind...

Sich fragend Bruder Dominikus
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Domestos,
das Verhältnis von Volumen zu Masse bezeichnen die weltlichen Ketzer auch als „Dichte“. Mit der geometrischen Gestalt hat all jenes aber nichts zu tun.
Hinweisend,
Schnabel
Antworten