Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
johnfaber
Brettkasperl
Beiträge: 326
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von johnfaber »

Herr Cristian,
Beweise gab es schon mehr als genug!
Nein! Eben nicht! Das versuche ich Ihnen schon die ganze Zeit zu erklären!
Sehen Sie, wenn Sie sich einfach histellen und sagen, soundso funktioniert die Wirklichkeit, dann glaubt Ihnen das kein Mensch! Sie müssen schon ales belegen, sonst ist es kein Beweis, sondern nur eine Behauptung. Sehen Sie meine Argumente an, ich ziehe ständig die unterschiedlichsten physikalischen Gesetze heran, um meine Argumente zu belegen. Mache ich dabei Fehler, fange ich von vorne an.
Vielleicht liegt das einfach daran, dass Sie Rationalisten sind und ich Empiriker bin, das macht die ganze Kommunikation schwierig.
Ich habe doch schon geschrieben, wenn Sie das Verschwinden der Schiffe am Horizont mit Wellen erklären wollen, müssen Sie ausschließen, dass die Erklärung aus der Kugelwelttheorie zutrifft. Ich bin gespannt, wie Sie das anstellen.
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Apfel hat geschrieben:Auch, wenn Sie in manchen punkten recht haben, SVP, ist die meinug der masse nicht zwangsläufig richtig……

vor 1000 Jahren war die Masse sich sicher, die Erde währe eine Scheibe, ihrer Meinung nach (und nicht nur ihrer) Unfug…..
leider ist dies kein Argument…..
Analphabet Apfel,

lernen Sie erst die deutsche Sprache, bevor Sie sich an so ein hochkomplexes Thema wagen. Sie sollten noch einmal die erste Klasse besuchen, da Ihnen jegliche Grundkenntnisse fehlen!

Anmerkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Pseudologe Faber.
Faber hat geschrieben:Sehen Sie, wenn Sie sich einfach histellen und sagen, soundso funktioniert die Wirklichkeit, dann glaubt Ihnen das kein Mensch!
Warum gehen Sie dann nach genau diesem Muster vor ?
Faber hat geschrieben:Sie müssen schon ales belegen, sonst ist es kein Beweis, sondern nur eine Behauptung.
Sehr richtig !
Faber hat geschrieben:Sehen Sie meine Argumente an, ich ziehe ständig die unterschiedlichsten physikalischen Gesetze heran, um meine Argumente zu belegen. Mache ich dabei Fehler, fange ich von vorne an.
Sie stehen heute wie vor drei Monaten immer noch am selben Punkt. Ihre physikalischen Gesetze sind völlig an den Haaren herbeigezogen; hier behaupten Sie zum Beispiel, die Einheit der Gravitationskonstante G sei die der Fallbeschleunigung g. Gleich darauf überlegen Sie es sich wieder anders, und verkünden schulmeisterlich, daß a/(b*c) nicht a/b/c, sondern a/b*c, also a*c/b, sei. Doch damit nicht genug, produzieren Sie am laufenden Band solche "Beweise", für welche Sie dann laut und aufdringlich "Gegenbeweise" fordern. Und während wir im Angesichte dieser Idiotie nicht wissen, ob wir lachen oder weinen sollen, tun Sie so, als hätten Sie damit die Kugelform der Erde bewiesen. Zumindest aber demonstrieren Sie anschaulich, was für eine absurde und widersprüchliche Denkweise nötig ist, um den Irrwahn von der Scheibenwelt unter einen Hut zu bekommen.
Faber hat geschrieben:Ich habe doch schon geschrieben, wenn Sie das Verschwinden der Schiffe am Horizont mit Wellen erklären wollen, müssen Sie ausschließen, dass die Erklärung aus der Kugelwelttheorie zutrifft. Ich bin gespannt, wie Sie das anstellen.
Da die Welt, wie schon bewiesen, eine Scheibe ist, kann überhaupt nichts an der Kugelform derselben liegen, weil diese nicht vorhanden ist und deshalb auch keine Effekte hervorrufen kann.

:verwirrt: , Bild
WIR sind die Christen!
johnfaber
Brettkasperl
Beiträge: 326
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Da die Welt, wie schon bewiesen, eine Scheibe ist, kann überhaupt nichts an der Kugelform derselben liegen, weil diese nicht vorhanden ist und deshalb auch keine Effekte hervorrufen kann.
Genau das wollte ich nicht von Ihnen hören! Sie verstehen nach wie vor nicht, was ein Beweis ist.
Ich mache Ihnen daraus keinen Vorwurf; Sie scheinen ja nicht einmal zu wissen, was "Errare humanum est" heißen soll, oder was der Satz "Entschuldigung, da habe ich mich geirrt; das ändert aber nichts an meinem Argument" zu bedeuten hat.
Dann will ich Ihnen mal den Unterschied zwischen einem Beweis und einem Argument erläutern.
Ein Argument ist der vorgenannte Satz:
Da die Mastspitze am höchsten liegt, können Sie sie besser vom Wasser unterscheiden. Der Rumpf des Schiffes wird dagegen zum Beispiel durch hohe Wellen verdeckt.
Der Beweis, den ich verlange, muss experimentell ausschließen, dass die Erdkrümmung dafür verantwortlich ist. Dazu verwenden Sie einen Theodoliten und visieren damit die Mastspitze eines sich entfernenden Schiffes an. Während es sich dem Horizont nähert, behalten Sie die Höhengradskala im Auge; wenn sich die angezeigte Zahl verkleinert, haben wir den Beweis, dass die Erdkrümmung für das Verschwinden verantwortlich ist; wenn nicht, muss die Scheibenwelttheorie stimmen.
Ich hoffe, dass ich mich endlich begreiflich machen konnte.
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Benutzeravatar
SVP Para Bellum
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:25

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von SVP Para Bellum »

Herr Juckreiz und Herr Berger,

Ich mache ihnen einen Vorschlag:
Warten sie einen nahezu wolkenlosen Tag ab und sehen sie, wenn es hell ist, in den Himmel.
Sie werden vielleicht erkennen können, dass es die Erdkrümmung gibt, was ein 100 Prozentiger
Beweis dafür wäre, dass die Erde eine Kugel ist. Sie müssen nur an den Horizont blicken.

Und eine Frage: Warum behaupten nicht nur Forscher, dass die Erde rund ist, sondern auch kleine Kinder und
große Kinder?
Weil sie es im Kindergarten und in der Schule lernen! Warum?! Sicher nicht, weil es eine lüge ist (denn das ist es nicht).

Ich werde am Sonntag nach der Kirche den Pfarrer meiner Gemeinde fragen, was er von dieser Diskussion hält, falls er Zeit hat.

Auf Übermorgen wartend,
ich.
Si vis pacem, Para Bellum - Wenn sie Frieden wollen, bereiten sie sich auf den Krieg vor.
(Metaphorisch gesehen)
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Schwachkopf Parasol

Glauben Sie ehrlich, dass der Horizont nicht schon intensiv behandelt wurde? Sich ohne auch nur die geringsten Grundkenntnisse habend, in eine hochtrabende Diskussion einzumischen, zeugt von außergewöhnlicher Dummdreistheit. Herr Faber gibt sich, im Gegensatz zu Ihnen, wenigstens große Mühe hier ernst genommen zu werden und den großen Naturwissenschafter Juckreiz an seine Grenzen zu bringen. Sie hingegen werfen hier nur wirres Zeug in den Raum, das außerdem schon dutzende Male durchgekaut wurde. Ihnen kann ich eigentlich nur sagen, was mein Großvater mir immer sagte: "Hände falten, Goschen halten"

Im Gedenken an den liebenswerten Massimo Bonappetito
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Theoarnitis Faber !
johnfaber hat geschrieben:Dazu verwenden Sie einen Theodoliten und visieren damit die Mastspitze eines sich entfernenden Schiffes an. Während es sich dem Horizont nähert, behalten Sie die Höhengradskala im Auge; wenn sich die angezeigte Zahl verkleinert, haben wir den Beweis, dass die Erdkrümmung für das Verschwinden verantwortlich ist; wenn nicht, muss die Scheibenwelttheorie stimmen.
Verschonen Sie mich mit dieser Krachpfeiferei. Allein durch Flut und Ebbe ist das Wasser hohen Schwankungen unterworfen, und auch ohne Gezeitenwirkung fährt ein Schiff von Wellenberg zu Wellental. Befindet sich nun das Schiff in einem Wellental, während sich zwischen Ihnen und dem Schiff ein Wellenberg befindet, auf welchem dasselbe Schiff zuvor schwamm, dann scheint dieses Schiff hinter einer Rundung zu verschwinden (oder aufzutauchen, je nachdem ob es ausgehend oder ankommend ist). Zusätzlich dazu haben wir noch das 1/r²-Gesetz, wodurch gewährleistet ist, daß jedes noch so große Schiff, wenn es nur weit genug entfernt ist, von jeder noch so kleinen Welle, wenn sie nur nahe genug am Beobachter ist, verdeckt wird.

Bild

zum wiederholten Male,
___________________Bild
WIR sind die Christen!
johnfaber
Brettkasperl
Beiträge: 326
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Allein durch Flut und Ebbe ist das Wasser hohen Schwankungen unterworfen,[...]
Sie wissen schon, dass der Wechsel von Ebbe zu Flut und umgekehrt sechs Stunden dauert?
Zusätzlich dazu haben wir noch das 1/r²-Gesetz, wodurch gewährleistet ist, daß jedes noch so große Schiff, wenn es nur weit genug entfernt ist, von jeder noch so kleinen Welle, wenn sie nur nahe genug am Beobachter ist, verdeckt wird.
Vorausgesetzt, der Wellenkamm ist höher als die Augenhöhe des Betrachters, ja. Demnach benötigen wir entweder einen Beobachter auf dem Schiff, der den Wellengang registriert, einen hohen Berg, auf dem wir den Theodoliten platzieren, oder einen Tag mit geringem Seegang, am besten alles zusammen.
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Possenreisser Faber !
Sie wissen schon, dass der Wechsel von Ebbe zu Flut und umgekehrt sechs Stunden dauert?
Und was meinen Sie, wie schnell ein Schiff fährt ? Rechnen Sie mal Strecke durch Zeit durch Geschwindigkeit, das sollten sogar Sie schaffen. Und wenn nicht 1 dabei heraus kommt, haben Sie sogar dabei versagt.
Demnach benötigen wir entweder einen Beobachter auf dem Schiff, der den Wellengang registriert, einen hohen Berg, auf dem wir den Theodoliten platzieren, oder einen Tag mit geringem Seegang, am besten alles zusammen.
Nein nein nein, Faber, das würden wir vielleicht benötigen, wenn Sie widerlegt hätten, daß die Scheibenkarte unfälschbar wäre. Dafür waren Sie jedoch nicht einmal bereit, ein Bildbearbeitungsprogramm zu installieren - und ich soll mir jetzt extra einen Theodoliten, ein Schiff, einen hohen Berg und einen geringen Seegang besorgen ? Wirklich witzig, Faber, wirklich ausgesprochen witzig.

Müde lächend,
___________Bild
WIR sind die Christen!
johnfaber
Brettkasperl
Beiträge: 326
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Ich verstehe immer noch nicht, wie Sie daraus einen Beweis ziehen wollen, dass ich Ihr Scheibenbild nicht erstellen konte. Das ist lediglich eine Frage der Technik.
Auf der anderen Seite basiert die Beweisführung mit einem Theodoliten auf der Natur der Erdform selbst und ist somit unfehlbar. Wenn Sie dies also durchführen, werden wir beide vor vollendete Tatsachen gestellt, die nicht von der Hand zu weisen und unanfechtbar sind.
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Benutzeravatar
SVP Para Bellum
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:25

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von SVP Para Bellum »

[...]durch Flut und Ebbe ist das Wasser hohen Schwankungen unterworfen,[...]
Sie wissen schon, dass Ebbe und Flut nur durch die Kugelform der Erde so funktioniert?

Fragend,
ich.
Si vis pacem, Para Bellum - Wenn sie Frieden wollen, bereiten sie sich auf den Krieg vor.
(Metaphorisch gesehen)
Herr j
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 15:34

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr j »

Guten Abend,

meine Frage lautet, wie es denn sein kann, dass die Passatwinde sich verschieben, wenn die Erde eine Scheibe ist?
Bei der Erde in Form einer Kugel wirkt hierbei die Corioliskraft, da die Luftmassen am Äquator schneller sind als die an den beiden Polen.
Hier habe ich ein Bild der Winde:
http://www.payer.de/entwicklung/entw0216.gif

Fragend,
Herr J
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Tanzbär Faber !
johnfaber hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, wie Sie daraus einen Beweis ziehen wollen, dass ich Ihr Scheibenbild nicht erstellen konte. Das ist lediglich eine Frage der Technik.
Dann erlernen Sie entweder diese Technik, oder, was ohnehin unausweichlich ist, verwerfen Sie Ihr Argument !
johnfaber hat geschrieben:Auf der anderen Seite basiert die Beweisführung mit einem Theodoliten auf der Natur der Erdform selbst und ist somit unfehlbar. Wenn Sie dies also durchführen, werden wir beide vor vollendete Tatsachen gestellt, die nicht von der Hand zu weisen und unanfechtbar sind.
Diesen Bären können Sie woanders aufbinden. Sogar auf Wikipedia finden Sie eine endlose Liste, warum ein Theodolit gar nicht funktionieren kann !

Sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholend,
_____________________________________________Bild
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Jott,
auf Ihrem verschalteten Lichtbild ist doch eindeutig eine Scheibe zu sehen.
Zustimmend,
Schnabel
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Buchstabe,
Herr j hat geschrieben:Hier habe ich ein Bild der Winde: http://www.payer.de/entwicklung/entw0216.gif
Ihre Skizze ist zwar nett gemeint, aber für meinen Geschmack ein wenig zu stark "idealisiert". Die Gradangaben stimmen zwar im Verhältnis zur Strömung, aber das Koordinatennetz auf der Scheibe selbst ist nicht korrekt eingezeichnet. Auf der folgenden Mappe sehen Sie die Passatwinde in ihrer vollen Pracht:

Bild

Das Medium Luft und der Äther werden vom Impuls des Mondes und der Sonne ganz einfach mitgetragen und verwirbelt, und da der Mond um 1/27stel schneller läuft als die Sonne, bilden sich dabei Turbulenzen, die sich im Extremfall in Wirbelstürmen, die übrigens genau die selbe Form, wenn auch einen kleineren Durchmesser und dafür aber eine höhere Rotationsgeschwindigkeit als der Passat haben, niederschlagen.



Volldepp Barbarello,
SVP Para Bellum hat geschrieben:Sie wissen schon, dass Ebbe und Flut nur durch die Kugelform der Erde so funktioniert?
Sie halten am besten überhaupt den Mund. Die Gezeiten rühren nämlich nachweislich nicht von der Form der Erde, sondern der Anziehungskraft des Mondes her (was übrigens auch der Grund ist, warum der Stehachsenfehler beim Theodoliten unvermeidbar ist).

Klaffende Bildungslücken füllend,
__________________________Bild
WIR sind die Christen!
Antworten