Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Jeremias Töfte
Stammgast
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 08:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Jeremias Töfte »

Herr Gunther,

es passiert gar nichts. Und was hat das jetzt mit der Kugellüge zu tun?

Seine Zeitverschwendung bereuend,
Töfte :kreuz3:
Jesus Sirach 30,1: Wer seinen Sohn liebt, hält den Stock für ihn bereit, damit er später Freude erleben kann.
Benutzeravatar
Etzel Wiegand
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 17:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Etzel Wiegand »

Hochgeehrte Brüder im wissenden (!) Glauben.

Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich hier erst jetzt, nach so vielen Jahren zu Wort melde. Das hat einen guten Grund vor dem Herrn. Als ich vor Jahren ( 26. Juli 2012 a.d.) die ersten Beiträge hier gelesen habe, war mir schnell klar, dass die – man verzeihe mir die kleine Spitze- Gruppe der „störrischen Weltverkugeler“ aus den ganz einfachen gottgegebenen und seit Anbeginn unserer Kultur von den Alten und Weisen schriftlich überlieferten Tatsachen nun über Monate oder Jahre irrlichternde menschenwissengeschaftliche Konstrukte herausmodellieren würde. „Beweisen“ läßt sich viel, auch dass 1 + 1 = 0 ist. Was ja auch geschehen ist, wenn ich mir alle Beiträge hier wieder mal so durchlese.

Ich habe mir um die schon damals zu erwartende, ausufernde Debatte auf eine ernsthafte Weise begleiten zu können deshalb in den letzten Jahren statt hier zu schreiben die Mühe gemacht -und das zur Sicherheit mehmals- zunächst einmal alle relevanten Stellen in der Bibel zu zählen, die vom Erdkreis sprechen. ErdKREIS: Es sind sage und schreibe 22 Stellen, über das ganze Buch verteilt. 22 eindeutige Aussagen der verschiedensten Zeugen, Jünger und Propheten, über Jahrhunderte beständig überliefert, schwarz auf weiß, teilweise auch in Farben und in fast allen erdenklichen Formen und Gestaltungen! Ich habe sie alle gelesen! Nicht nur eine oder drei oder fünf Stellen sind es. Nein: Zweiundzwanzig Stellen. Sind alle weisen Männer der Vergangenheit Lügner? Sind soviele Hundertausende umsonst für die Bewahrung dieser Worte gestorben? Das kann wohl noch nicht einmal der zynischste und kälteste der Scheibenleugner auf sein Gewissen nehmen.

ErdKREIS steht da, jedesmal, für jeden nachlesbar, der Lesen kann und will. Oder für die armen beladenen Gotteskinder, die des Lesens nicht kundig sind: auch hören kann. Ich habe deshalb auch alle Hörbücher nachgehört, und auch hier: 22 Stellen! Auch in den Blindenschriften: 22 Stellen, ich habe sie dafür selbst gelernt, diese Punktschrift und so ist es. Der Glaube ist für Gott reserviert, hier muss man aber nicht glauben, sondern nur lesen, hören, fühlen. Auch ohne jede wissenschaftliche Ausbildung ist das jedem möglich. Lesen und verstehen. Am Anfang war das Wort. Und Bücher und Schriften scheinen den Weltverkrümmern ja auch „heilig“ zu sein, sonst würden sie nicht so oft aus den irdischen profanen Schriften der Menschenwissenschaften zitieren. (Wer jetzt aus den vielen Menschgemachten und bescheidenen Annäherungen an das geschriebene Wort einige Fassungen findet, in denen es 21 oder 23 Stellen sind, der sollte sich seiner Überheblichkeit bewußt sein, wenn er gleichzeitig menschgemachte „Theorien“ als die Wahrheit versteht.)

Dem nicht genug: Ich habe dann über viele Monate in nochmaliger überprüfender und wiederholter Lektüre in der Schrift auch nach dem Wort „Erdkugel“ gesucht. Resultat: Null komma Null. Nicht ein Wort! Weder in Gottes Wort, noch beim Herrn Jesus, noch bei den Jüngern und Heiligen.
Zählt das von Milliarden Menschenkindern gelesene, über Jahrtausende überlieferte Wissen denn nichts mehr? Soll ein sogenannter Fachartikel in einem sogenannten Wissenschaftlichen Magazin mehr wert sein? Einem Magazin auf billigem Papier, von dem in 100 Jahren noch nichtmal mehr Staub übrig ist? Mit Inhalten, die von anderen „Wissenschaftlern“ innerhalb weniger Jahre durch völlig andere Aussagen relativiert werden? Auch die hab ich alle gelesen, Gott helfe mir: Spinat enthält überdurchschnittlich viel Eisen? Um Atomkerne kreisen wie kleine Planetenkugeln (sic!) andere Teile auf kreisrunden Bahnen? Das Universum breitet sich von einer Singularität im Urknall aus, ach nein, seit Neuestem in überlichtschneller Inflation und deshalb gibt es jetzt ganz viel „Dunkle (sic!) Materie“ und „Dunkle (sic!) Energie“ von der die Wissenschaftler aber gar nichts wissen. Der neue „Äther“ sozusagen. Ich höre mit den Aufzählung jetzt auf, das Thema ist zu wichtig für Spott über menschliche Unzulänglichkeiten. Den Beteiligten sollten meine wenigen Beispiele über die „Beständigkeit“ der Menschenwissen-Schaft genug sein.

Das ist alles nicht glaubhaft. Glaubhaft ist aber was geschrieben steht und zwar seit Jahrhunderten geschrieben steht: Erdkreis. Kreis. Kreis. Kreis. Hier ein Punkt. Der übrigens auch keine Kugel ist.

In Demut und im tiefen ergebenen Wissen um die Wahrheit des Glaubens.
Ihr unbedeutender Laienbruder im Herrn,
Etzel Wiegand
Judas 1:15 «Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten [..]
und alle Gottlosen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten [..] und wegen aller harten Worte, welche die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.»
Benutzeravatar
C Harten
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 289
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:59

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von C Harten »

Werte Frau Etzel,

der HERR sei Ihnen gnädig, aber wie kann man soviel schreiben um am Ende nichts zu sagen? Sind Sie bei der Bild-Zeitung?

angenehme Nachtruhe wünschend
C Harten
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Matthaeus 6

(oder Hartz 4.0)
Willfred Willmeyer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 23:02

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Willfred Willmeyer »

Ich glaube die Erde ist rund, weil man, wenn die Erde eine Scheibe sei, nicht Länder auf der anderen Seite der Erde, wie zum Bespiel China, erreichen könne.
sudo rm -rf
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:43

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von sudo rm -rf »

Die Erde ist ein Dreieck!
Den Tux in seinem Lauf, hält weder Microsoft noch Apple auf!
Benutzeravatar
C Harten
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 289
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:59

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von C Harten »

Geehrte Willieimer,

niemand behauptet, daß auf der Unterseite der Erde "Länder" sind.

C Harten
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Matthaeus 6

(oder Hartz 4.0)
Willfred Willmeyer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 23:02

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Willfred Willmeyer »

An ihrer stelle würde ich mal die Augen auf machen sie stellen sich hier alle an, als ob sie im 15. Jahr hundert leben würden
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Depp Willmeyer,

nehmen Sie Ihrem Wanderstock und ziehen Sie gen Osten, dann werden Sie nach China kommen, Sie Lump.
Strengen Sie einmal Ihr Gehirn an.

nicht begeistert,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Etzel Wiegand
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 17:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Etzel Wiegand »

Deshalb ist die Welt keine Kugel (auch wenn die wissenschaftlichen Taschenspieler es behaupten.)
Über ebene Seekarten, Lineale, Zirkel und flache Tische.

Hochgeehrte Brüder im Glauben, mit Grüßen an die Anderen, die noch Zweifeln.

Ich bin nicht Weltfremd, ganz im Gegenteil. Seien wir nun doch mal ganz aufgeschlossen und modern und folgen den Regeln der menschengemachten profanen Wissenschaft. Überprüfen wir doch einmal alles was ich ganz empirisch und im hier und jetzt als Mensch lernen und erfahren durfte ( Ich habe es im Text vorher schon beschrieben, was mein langer Weg dahin war) an der Realität, am Leben der Menschen, Ihren Erfahrungen.

Wir lassen den Glauben hier erst einmal vor, auch weil es niemanden schaden wird: Der Herr ist der Hirte; und Eure Wissenschaft ist nicht an sich verdammt, nur unvollständig, ohne das Wesentliche in Betracht zu ziehen, welches Unsichtbar ist.
Erweisen Sie mir nun bitte auch den Respekt wenn ich mein Wissen aus praktischer Erfahrung , auch wenn Sie nicht glauben können, dass unser ganzes menschliches Wissen ein Geschenk Gottes ist, ein Vertrauensbeweis nach dem Sündenfall. Wir entwickeln uns. Er gestattet uns wieder zu wissen, weil er die Erbsünde Eva's am Baum der Erkenntnis heute in seiner ganzen Güte verzeihen kann. Er ist groß. Versucht es nachzuvollziehen, überprüft eure Zweifel:

Deshalb ist die Erde sicherlich keine Kugel:

Von einem fast gottlosen, aber doch weissen Mann aus einem fernen Land habe ich folgendes gelernt: (Ein einfaches Beispiel für die Wahrheit der Gestalt der Erde als eine Scheibe; auch ohne jedes Studium nachvollziehbar):

Wäre die Welt eine Kugel, dann wäre das genaueste Navigationsinstrument auf See sicherlich einer dieser kugelförmigen Weltkugeln / Globen, möglichst groß im Maßstab. Denn warum sollten ausgerechnet Schiffskapitäne, denen auf ihren Schiffen soviele Leben und Seelen anvertraut wurden, fern vom Sichetren Land, ein ungenaues, verfälschendes Mittel zur Bestimmung des Kurses verwenden? Fragen Sie sich doch bitte einmal selbst: In welchem realen Navigationsraum eines Schiffes findet man einen Globus, außer vielleicht als Dekoration der kargen Umgebung, zur Belustigung der christlichen Seefahrer? In so gut wie keinem!
Dies zu beweisen gibt es tausende freizugängliche Abbildungen von Navigationsräumen in Schiffen, zivielen und militärischen, und zwar in jedem historischen und modernen Dokumentationsmedium!
Was verwenden die verantwortlichen Kapitäne auf hoher See stattdessen? Überall und in jedem Kulturkreis, ob Chisten, Heiden oder Verdammte, ja sogar auf Menschenwissen-Schaftlichen Forschungsschiffen? Richtig: Sie verwenden ebene Karten, mit geraden Linien. Sie verwenden gerade, flache Lineale und sie benutzen eben keine Kugelformschablonen, sondern das Kreisinstrument schlechthin, den Zirkel. Halten den nun alle Kugelgestalt-Verblendeten diese Kapitäne die mit einer flachen Oberfläche der Welt arbeiten für verantwortungslose Gestalten?

Und die Seefahrt, das Wasserrwissen das mit dem Fischertum verbunden ist, oder im Großen und Ganzen das ihr zufgrundeliegende Element des Wassers, gibt weitere Hinweise: In jeder Kaffetasse, in jedem Wasserbassin, in jedem Labor der Welt bildet das Wasser in einem Gefäß eine ebene, gerade Linie und Fläche an der Oberfläche.
Noch näher am Alltag des Menschen: Sind Tische etwa gewölbt? Oder Böden? Oder Bücher? Oder Altäre? Oder Gemälde? Nein, sie sind gerade. Nicht an einem Kugel-Ideal ausgerichtet, sondern an einer Ebene, dert Scheibe. Ein Wassertropfen der auf einen Tisch fällt, wird augenblicklich: flach. Das muss man alles nicht glauben, das weiß man. Und die Frauen ebenfalls.

Was ist nun mit der wissenschaftlichen Idee des Fraktals, der „Selbstähnlichkeit“ aus der einstmals so modernen Chaostheorie? Stillschweigend in der Versenkung verschwunden? Weil wieder mal nicht wahr, oder weil der „wissenschaftlichen“ Wahrheitsfindung nicht nützlich? Unser Herr wurde ja auch nicht auf einem Ball getötet (zunächst), sondern an einer ebenen, wenn auch aufgerichteten geometrisch perfekten Struktur, die einer Ebene entspricht, einem Koordinatenkreuz der „Wissenschaft“ nicht unähnlich. Warum sollte die Weltreligion das einfache wählen, die Ebene, wenn die Kugel doch das angeblich Wahre sein müßte? Warum sollten sie ihren Messias an einer Ebene sterben lassen und nicht an einer Kugel, wenn die Kugel das Natürlichere wäre?

Welterfahrung zählt nichts, aber Katzentiere die gleichzeitig tot und lebendig sein können ( Bekanntes Beispiel aus der „heiligen“ Quantenphysik) sind glaubwürdig?

Das war nun viel Wissen für eine Texteinheit. Ich würde mich in aller Demut freuen, wenn es den einen oder anderen Zweifler zum Nachdenken gebracht hätte. Denken Sie einmal darüber nach, fragen Sie Ihre Frauen und folgen sie Ihrem guten Menschenverstand.


In Demut und im tiefen ergebenen Wissen um die Wahrheit des Glaubens.
Ihr unbedeutender Laienbruder im Herrn,
Etzel Wiegand
Judas 1:15 «Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten [..]
und alle Gottlosen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten [..] und wegen aller harten Worte, welche die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.»
Benutzeravatar
Omega
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 22:22

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Omega »

Wer ins schwarze Meer blickt erkennt das die Form des Himmels rund ist.

Richtig stellend,
Omega
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Benedict XVII »

Frl. Omega,

ich erlaube mir, Sie zu korrigieren:

Statt "Wer ins schwarze Meer blickt erkennt das die Form des Himmels rund ist. " meinten Sie sicherlich: "Wer zu tief ins Glas blickt erkennt das die Form des Himmels rund ist. ".

Korrigierend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
C Harten
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 289
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:59

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von C Harten »

Geehrtes Frl. Etzel,

sie haben mich vollends überzeugt.




Ich bestelle die Morgenzeitung ab und spende das Geld dem Waisenhaus.

zum Postamt trabend
C Harten
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Matthaeus 6

(oder Hartz 4.0)
Benutzeravatar
Omega
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 22:22

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Omega »

Benedict XVII hat geschrieben:
ich erlaube mir, Sie zu korrigieren:

Statt "Wer ins schwarze Meer blickt erkennt das die Form des Himmels rund ist. " meinten Sie sicherlich: "Wer zu tief ins Glas blickt erkennt das die Form des Himmels rund ist. ".
Sehr geehrter Herr Benedict,

leider mehr als nur falsch korrigiert. Wenn Sie schon versuchen wollen mich zu korrigieren dann bitte mit offiziellen Quellen! (Sätze der Bibel sind keine offiziellen Quellen)
Wenn selbst der Vatikan dies schon bestätigt sollte niemand mehr zweifel haben. Und die Herren vom Vatikan waren noch nie die hellsten.

Richtig stellend,
Omega
Benutzeravatar
Etzel Wiegand
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 17:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Etzel Wiegand »

C Harten hat geschrieben:Geehrtes Frl. Etzel,

sie haben mich vollends überzeugt.
Ich bestelle die Morgenzeitung ab und spende das Geld dem Waisenhaus.

zum Postamt trabend
C Harten
Sehr geehrter C Harten,

die Einsicht ist der beste Weg zum wahren Glauben! Hallelujah. Nach Ihrer ersten Antwort glaubte ich schon, Sie auf einem falschen Pfad wandeln zu sehen. Meine Worte zur heiligen Schrift auf Augenhöhe mit den Worten in der BILD Zeitung zu vergleichen, das war dann doch schon sehr ... grenzwertig. Aber ich bin froh Sie nun belehrt zu sehen. Gut dass Sie das Schundblatt abbestellen! Lesen Sie zum Frühstück doch lieber hier in den vielen interessanten Rubriken und Beiträgen und Sie werden sehen, der Tag beginnt mit reinem Herzen und Verstand gleich viel besser.

Auch wenn es nicht mein Wissen war, welches Sie überzeugt hat (Ich bin nur dass unwissende Sprachrohr einer höheren Erkenntnis) hätte ich eine Bitte: Ich bin nicht aus einer Rippe geformt, das können Sie mir glauben! Mein männliches Geschlecht hat mir der Herr zugewiesen. Es wäre also angemessen, wenn Sie Verballhornungen meines Namens zukünftig unterlassen könnten, da dies kein gutes Licht auf Ihre Respektbereitschaft wirft und ich nicht will dass Sie Unanehmlichkeiten bekommen. Man bekommt den Ruf in den Wald hinein schneller zurück als man denkt. Nicht dass ich drohen will, nur ein guter Ratschlag, den Sie sicherlich annehmen werden.

Mit besten Grüßen, von Mann zu Mann,
Ihr Etzel Wiegand
Judas 1:15 «Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten [..]
und alle Gottlosen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten [..] und wegen aller harten Worte, welche die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.»
Benutzeravatar
C Harten
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 289
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:59

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von C Harten »

Geehrter Herr Etzel,

ich bedauere das missverständliche Mißverständnis. Unannehmlichkeiten hab ich zu Hauf.

Ich denke wir verstehen uns.

angenehmen Abend wünschend

C Harten
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Matthaeus 6

(oder Hartz 4.0)
Antworten