Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Nathan Freundt »

Fräulein Marva und Frau Feuer,

der werte Herr Juckreiz hat wohl eher gemeint, dass er sich schon mit sehr vielen Spinnern über deren Theorien zur Erdkugel hat herumstreiten müssen, bisher aber nie einer von denen geschrieben hatte, dass die Erde einen Durchmesser, bzw. eine Breite oder Höhe von 40.000 km hätte, sondern diese bisher immer behauptet hatten, der Durchmesser betrüge nur 12.700 km, wohingegen der Umkreis 40.000 km betrage.

Das kommt sicherlich von der falschen Zahl PI mit der Frl. Marva rechnet (?), da sie nicht auf die Bibel vertrauen möchte.

Immer wieder sehr erstaunt, wer so alles angeblich das Abitur bestanden haben will...
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Marvin
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:17

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Marvin »

Hoppla der Herr Freundt hat ja Recht 40000 sind der Umfang- oh man dass ist ja jetzt peinlich :lal:

Naja, an meiner Argumentation ändert sich nichts, die bleibt.

Herr Freundt, wenns sie mir nicht glauben, nehmen sie eine Münze (Euro, D-Mark, Pfund, Hauptsache sie ist rund und nicht eckig oder oval) und rollen die exakt einmal- die dadurch zurückgelegte Strecke entspricht in etwa dem 3,1 Fachen dem Durchmesser der Münze.

Ich finde es ja ehrlich gesagt traurig dass hier meine Bibeltreue erklärung (welche definitv richtig ist) einfach so abgetan wird ohne es selbst zu probieren.

das Brett ist wohl unfähig eine Münze zu rollen.

Müller
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12990
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Depp Marvin,

natürlich kann das Brett keine Münze rollen. Kein Mensch sah jemals ein Brett, welches eine Münze rollte. Selbst wenn ein Brett dazu fähig wäre: Welchen Nutzen sollte dieser Unfug haben? Stellen Sie die Schnapsflasche beiseite oder schweigen Sie! Letzteres wäre wohl die bessere Entscheidung, da Sie offensichtlich nichts Sinnvolles zu diesem Thema beizutragen haben.

Genervt,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Sitzenbleiber Marvin,
Marvin hat geschrieben:Hoppla der Herr Freundt hat ja Recht 40000 sind der Umfang- oh man dass ist ja jetzt peinlich.
Es ist mehr als peinlich. Sie haben sich mit Ihrer dummdreisten Art vollkommen unmöglich gemacht.
Marvin hat geschrieben:Naja, an meiner Argumentation ändert sich nichts, die bleibt.
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert.

Ihnen die Deppenkrone aufsetzend,

Bild
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Marvin
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:17

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Marvin »

Naja, wie sie wollen- wie gesagt ich dachte ich könnte die Bibel mit der Realität vereinen und eine Lösung präsentieren, die Bibeltreu und GOTTgefällig ist.

Aber die werte Gemeinde lehnt ja ohne nachzudenken ab. Tut mir leid dass ich ihnen helfen wollte.
Probieren sie es Trotzdem mal mit der Münze- nehmen sie die, rollen sie auf ihrem Tisch exakt einmal, und teilen sie die zurückgelegte Entfernung durch ihren Durchmesser. Müsste ca. 3,1 +- 0,2 ergeben. Vielleicht geht ihnen ja doch ein Lichtchen auf (auch wenn ich es bezweifle).

Vor der hießigen Ignoranz resignierend,

Müller
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr Jalu »

Bub Marvin,
Marvin hat geschrieben:Probieren sie es Trotzdem mal mit der Münze- nehmen sie die, rollen sie auf ihrem Tisch exakt einmal, und teilen sie die zurückgelegte Entfernung durch ihren Durchmesser. Müsste ca. 3,1 +- 0,2 ergeben.
suchen Sie schleunigst eine knorke Entzugsklinik auf und benehmen Sie sich wie ein anständiger, junger Bub. Münzen sind für den Opferstock bestimmt, nicht für dümmliche Tischspiele.

Auffordernd,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12990
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Marvin hat geschrieben:Probieren sie es Trotzdem mal mit der Münze- nehmen sie die, rollen sie auf ihrem Tisch exakt einmal, und teilen sie die zurückgelegte Entfernung durch ihren Durchmesser. Müsste ca. 3,1 +- 0,2 ergeben.
Kindlein Marvin,

ich muß Ihnen zustimmen, denn die Kreiszahl Pi hat einen Wert von exakt 3,0. Wenn Sie den fiktiven Wert 3,1 angeben und ihm eine Toleranz von maximal 0,2 gewähren, dann kommen Sie tatsächlich auf das richtige Ergebnis, nämlich 3. Dafür reicht sogar die Hälfte Ihres Toleranzbereichs aus. Endlich haben Sie es begriffen.

Erfreut,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Nathan Freundt »

Marvin hat geschrieben:hießigen
Das hat Ihr Rechtschreibüberprüfungsprogramm (Wort) nicht beanstandet?!

Sehr verwundert
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Angeir Kunz
Häufiger Besucher
Beiträge: 66
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Angeir Kunz »

Martin Berger hat geschrieben: ich muß Ihnen zustimmen, denn die Kreiszahl Pi hat einen Wert von exakt 3,0. Wenn Sie den fiktiven Wert 3,1 angeben und ihm eine Toleranz von maximal 0,2 gewähren, dann kommen Sie tatsächlich auf das richtige Ergebnis, nämlich 3. Dafür reicht sogar die Hälfte Ihres Toleranzbereichs aus. Endlich haben Sie es begriffen.
Da haben Sie natürlich vollkommen recht. Dass Pi genau drei beträgt, lässt sich auch, wie so viele Dinge, durch die Bibel nachweisen:
2. Chronik 4,2 hat geschrieben:Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum andern zehn Ellen breit, ganz rund, fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen konnte es umspannen.
Das Meer hat in diesem Vers einen Durchmesser von zehn Ellen und der Umfang beträgt dreißig Ellen. Pi kann man berechnen, in dem man den Umfang eines Kreises durch dessen Durchmesser dividiert, also steht fest:
π = 3

Mathematiker wie Leonhard Euler hätten sich viel Mühe zur (falschen) Berechnung dieser Zahl gespart, wenn sie einfach in der Heiligen Schrift nachgeschaut hätten.

Quod erat demonstrandum,
Angeir Kunz
Nachdem der Herr das Gespräch mit Abraham beendet hatte, ging er weg und Abraham kehrte heim. (1. Mose 18:33)
Pelztierchen
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Sep 2013, 12:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Pelztierchen »

Werte Brettnutzer,

da auf diesem Brett, wie auch in diesem Thema oft und gerne mit der Unfehlbarkeit der Bibel argumentiert wird, möchte ich dazu gerne etwas anmerken.
Die Bibel wurde in den Jahrtausenden oft per Hand kopiert und übersetzt, weshalb durch die Fehlbarkeit der Menschen, die die Bibel vervielfältigt haben, auch durchaus Fehler und Ungenauigkeiten in die Texte der Heiligen Schrift geraten konnten. Da seit dem Ursprung der Bibel wie gesagt, einige Jahrtausende vergangen sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Formulierungsfehler wie beispielsweise "Kreis" anstelle von "Kugel".

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich nun als Ketzer abgestempelt werde, nur weil ich die Unfehlbarkeit der Bibel hinterfrage, dennoch ist es mir einen Versuch wert.

Mit freundlichen Grüßen,

Pelztierchen
Durch jahrelange Schulpflicht wurde ich gebildet.
Durch meinen Glauben wurde ich menschlich.
Durch einen atomaren Unfall wurde ich flauschig.
So bin ich. Das Pelztierchen.
Pelztierchen
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Sep 2013, 12:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Pelztierchen »

Pelztierchen hat geschrieben: (...), dass sich Formulierungsfehler wie beispielsweise "Kreis" anstelle von "Kugel" einschleichen .
Ich entschuldige mich für diesen Fehler, mein Klugtelefon hat offenbar Probleme mit der Forenweichware und entfernt daher manchmal einzelne Worte.

Sich entschuldigend,

Pelztierchen
Durch jahrelange Schulpflicht wurde ich gebildet.
Durch meinen Glauben wurde ich menschlich.
Durch einen atomaren Unfall wurde ich flauschig.
So bin ich. Das Pelztierchen.
Benutzeravatar
Ruediger Fromm
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 16:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Ruediger Fromm »

Werte Herren, ich finde die meisten ihrer Antworten gar nicht töfte. Meiner Meinung nach ist die Erde eine Scheibe und unterhalb der Ränder, wo das Wasser in tosenden Fällen zu Boden fällt ist des Satans Reich, im allgemeinen auch als Hölle bekannt. Wagt es nicht den altehrwürdigen Theorien zu wiedersprechen. Nicht erfreut, Herr Fromm
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Nathan Freundt »

Pelztierchen hat geschrieben:Die Bibel wurde in den Jahrtausenden oft per Hand kopiert und übersetzt, weshalb durch die Fehlbarkeit der Menschen, die die Bibel vervielfältigt haben, auch durchaus Fehler und Ungenauigkeiten in die Texte der Heiligen Schrift geraten konnten. Da seit dem Ursprung der Bibel wie gesagt, einige Jahrtausende vergangen sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Formulierungsfehler wie beispielsweise "Kreis" anstelle von "Kugel".
Fräulein Pelztierchen,

als redlicher Christ bin ich felsenfest davon überzeugt, dass der HERR über SEIN Wort wacht und solcherlei Übertragungsfehler durch gegensätzliche folgende Übertragungsfehler wieder ausmerzen würde, sodass uns jetzt die korrekte, ursprüngliche Endfassung vorliegt.

Erklärend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Ruediger Fromm
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 16:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Ruediger Fromm »

Da bin ich ganz ihrer Meinung Herr Freundt.Falls sie darüber hinaus am Erwerb einer gebrauchten Bauknecht WA PLUS 634 Waschmaschine interessiert sind, bitte ich sie mich schleunigst zu kontaktieren. Beratend, Herr Fromm
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9428
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Fromms,
haben Sie einen Klaun gefrühstückt?
Dies ist ein redliches Thema, keine knorke Kaffeefahrt!
In Richtung des Hebels blickend,
Schnabel
Antworten