Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Pater Aloisius
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Di 1. Jan 2013, 00:54

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Pater Aloisius »

Werter Herr Seitennutzer,
seitennutzer hat geschrieben:Den Menschen wurde nur gesagt was sie Schreiben sollten, nicht wie sie es Schreiben sollten.
Und wer hat den Propheten die Botschaften GOTTes übermittelt? Es war der HERR, welcher teils höchstselbst, teils durch seine Engel die Botschaften übermitteln ließ. Es waren Menschen, die die Botschaften zu Papier brachten, in diesem Punkt haben Sie Recht, aber dennoch sind es die Worte unseres HERRn!

Freundlich zurechtweisend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Hochgeehrter Bursche Nutzer!

Nun ist mir gar ein peinlicher Schnitzer unterlaufen. Eigentlich meinte ich die Frage des hochgeehrten Knaben Joseph, Potzblitz! Jedoch wird sich meine Wenigkeit - freundlicherweise - nun auch dem ihren Text widmen.
seitennutzer hat geschrieben:Die Astronomie ist eine Wissenschaft und Gott schuf diese.
Nicht jede Wissenschaft ist automatisch unlöblich! Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Philosophie sehr wohl mit dem christlichen Glauben vereinbar ist. Jedoch gibt es zahlreiche unlöbliche Formen der Wissenschaft. Hierzu zählt beispielsweise die Chemie, auch Hexerei genannt.
seitennutzer hat geschrieben:Außerdem kenne ich keine Bibelstelle welche sagt ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist.
Ich darf Ihnen mit Freude verkünden, dass Sie nun eine Bibelstelle kennenlernen werden dürfen, Potzdonner! :kreuz3:
Offenbarung 7,1 hat geschrieben:Danach sah ich: Vier Engel standen an den vier Ecken der Erde. Sie hielten die vier Winde der Erde fest, damit der Wind weder über das Land noch über das Meer wehte, noch gegen irgendeinen Baum.
seitennutzer hat geschrieben:Das problem dabei ist auch dass wenn jemand in der Bibel nach Antworten sucht, muss er immer im Kopf behalten, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde.
Die Bibel und alle ihre Lehren stammen vom HERRn! Das sollten Sie sich bitte merken. Wenn Sie an der Bibel zweifeln, so zweifeln Sie auch am Werke des HERRn. Folglich wären Sie dann ein Ketzer und müssten wohl nach Ihrem Tod ewige Pein im Schwefelsee erleiden. Möchten Sie das tatsächlich? Oder sind Sie etwa ein Atheist und glauben nicht an die Existenz einer Hölle?

Fragend,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
seitennutzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Feb 2014, 11:00

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von seitennutzer »

Werter Herr Drechsler,

Ich bin gewiss kein Ketzer, Atheist oder ähnliches. Ich zeige ihnen einige Beispiele um zu zeigen dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. Die Briefe welche Paulus Schreib. Natürlich kam der Inhalt vom Herrn. Aber man kann vieles verschieden formulieren.
Die Psalmen welche von Menschen besonders von dem König David geschrieben wurden. Die inhalte sind Gebete und Lieder. Natürlich könnten wir ohne Gott nicht zu Gott beten oder im Lieder singen.
Sie sehen: Die Bibel wurde von Menschen verfasst aber der Inhalt ist Gottgegeben.

Seitennutzer
Ich antworte normalerweise, nicht mehr auf Antworten über meine Rechtschreibung.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-anschnur
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Nichtsnutz,
weshalb fordern Sie jenen heiligen Evangelisten derart rüde auf, zu schreiben?
Irritiert,
Schnabel

PS
Wenn Sie schon in Ihrer Signatur auf Ihre eigene Dummheit verweisen, sollten Sie zumindest dort auf diese Sinnentstellende Setzung des Beistrichs verzichten.
Benutzeravatar
G Schmidt
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 410
Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:05

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von G Schmidt »

Werter Herr von Schnabel,

seit wann ist der Apostel Paulus ein Evangelist?

fragend
Gottlob Schmidt
seitennutzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Feb 2014, 11:00

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von seitennutzer »

Werter Herr Schnabel,

Ich forderte den Apostel, nirgendwo auf etwas zu schreiben. Ich habe nur gesagt, dass er etwas geschrieben hat. Nämlich einen großen Teil der Briefe, in der Bibel.

Seitennutzer
Ich antworte normalerweise, nicht mehr auf Antworten über meine Rechtschreibung.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-anschnur
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Nichtsnutz,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach, stellt "schreib" einen Imperativ unhöflichster Art dar.
Immer noch verwundert,
Schnabel
Benutzeravatar
Der Geistreiche
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 22:01

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Der Geistreiche »

Franz-Joseph von Schnabel hat geschrieben:Herr Nichtsnutz,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach, stellt "schreib" einen Imperativ unhöflichster Art dar.
Immer noch verwundert,
Schnabel
Wenn jedes Evangelium Gottes Wort ist, wieso ist dann das Thomas-Evangelium nicht in der Bibel? Folglich müsste es genau so wahr sein! Jesus predigte auch in Gleichnissen, also ist das AT auch eher als Gleichniss zu sehen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :lal:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
seitennutzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Feb 2014, 11:00

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von seitennutzer »

Werte Gemeinde,

Ich werde nun anhand einiger Bibelverse beweisen, dass die Erde eine Kugel ist.

"Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts"(Hiob 26,7)
das heißt die Erde ist im Weltraum.

"Er thront über dem Kreis der Erde"(Jesaja 40,22)
das Kreis deutet darauf hin das die Erde rund ist. Und wie ist eine Kugel? Rund.

In jener Nacht werden zwei Menschen auf einem Bett liegen; der eine wird weggenommen, der andere wird preisgegeben werden. Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird preisgegeben werden.(Lukas 17,34-35)
Das heißt, das für manche Menschen Tag ist und diese Arbeiten und manche andere am Schlafen sind also ist es für andere Nacht. Dies geht allerdings nicht, wenn die Erde eine Scheibe ist, weil es dann entweder überall hell oder dunkel wäre. Bei einer Kugel ist es aber möglich.

Seitennutzer

PS

Antworten, die nicht zu dem Inhalt von meinem Text gehören, werden ignoriert!!
Ich antworte normalerweise, nicht mehr auf Antworten über meine Rechtschreibung.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-anschnur
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Nichtsnutz,
kennen Sie nicht den Unterschied zwischen einem Kreis und einer Kugel?
Sie sollten einmal hinausgehen in die herrliche Frühlingsluft und sich der realen Welt widmen, statt selbige nur auf Ihrem flachen Bildschirm zu betrachten!
Auffordernd,
Schnabel
seitennutzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Feb 2014, 11:00

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von seitennutzer »

Werter Herr Schnabel,

Haben sie die anderen Stellen die ich ihnen zeigte, gelesen?
Warum beleidigen sie mich immer wieder als nichtsnutz? Beleidigungen können der Anfang eines Streites sein. Und es heist "Wer Zank liebt, der liebt die Sünde"(Sprüche 17/19). Versuchen sie etwa mich dazu zu bringen eine Sünde zu tun?

verwundert
Seitennutzer
Ich antworte normalerweise, nicht mehr auf Antworten über meine Rechtschreibung.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-anschnur
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Nutzer,
das muß wohl an der Autokorrektur meines Fernsprechergerätes liegen.
Diese Apparate werden auch immer schlauer.
Aber sind Sie immer noch nicht draußen?
Auffordernd,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Bub Seitennutzer,

Herr Schnabel beleidigte Sie keinesfalls, zumal Sie offensichtlich ein Nichtsnutz sind, dem nur Dummheiten einfallen. Daß es ausschließlich Dummheiten sind, die Ihnen in den Kopf kommen, zeigt Ihr obiger Beitrag:
seitennutzer hat geschrieben:Werte Gemeinde,

Ich werde nun anhand einiger Bibelverse beweisen, dass die Erde eine Kugel ist.

"Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts"(Hiob 26,7)
das heißt die Erde ist im Weltraum.
Wer hat je bestritten, daß sich die Erde im Weltraum befindet? Den Beweis bleiben Sie also schuldig. Oder aus welchen Wörtern schließen Sie die Kugelform der Erde?
seitennutzer hat geschrieben:"Er thront über dem Kreis der Erde"(Jesaja 40,22)
das Kreis deutet darauf hin das die Erde rund ist. Und wie ist eine Kugel? Rund.
Wie Herr Schnabel bereits anmerkte, haben Sie gravierende Defizite, wahrscheinlich nicht nur Kreis und Kugel betreffend. Ihrer unbedeutenden Ansicht nach ist also alles Runde zugleich kugelförmig? Demnach gibt es keine flachen Schallplatten oder Kompaktscheiben, sondern Schallkugeln und Kompaktbälle? Und auch das Münzgeld, welches meist rund ist, wäre kugelrund wie eine Murmel?

Die Erde als Ganzes hat natürlich keine Scheibenform, sondern ist ein niedriger Zylinder. Falls Sie damit auch nichts anfangen können: Hierbei handelt es sich und eine runde Fläche, die über eine Höhe verfügt. Wäre die Erde ein bloßer Kreis, wäre die Basis unserer dreidimensionalen Erde ein zweidimensionaler Unterbau, was natürlich schwachsinnig wäre. Jeder redlichen Mensch, der nicht arbeitscheu ist, hat schon einmal eine Schaufel genommen und ein Loch gegraben. Dies ginge nicht, wäre die Erde keine Scheibe mit einer gewissen Höhe, denn ohne Höhe gäbe es keine Tiefe.

Mein Rat an Sie: Nehmen Sie einen Zirkel und ein Blatt Papier und machen Sie einen Kreis. Und dann überlegen Sie sich mal, warum der Kreis keine Kugel ist.

Kopfschüttelnd ob der geballten Dummheit,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
seitennutzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 56
Registriert: Di 4. Feb 2014, 11:00

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von seitennutzer »

Werter Herr Berger,

Wie erklären sie sich dann mein drittes Argument. Wenn die Erde eine Scheibe wäre dann müsste es ja entweder bei allen Menschen gleichzeitig Nacht oder Tag sein.

Seitennutzer
Ich antworte normalerweise, nicht mehr auf Antworten über meine Rechtschreibung.

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-anschnur
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Büblein Seitennutzer,

daß Sie ein Argument vorgetragen haben, halte ich für ein Gerücht. Dennoch sei Ihnen auch das dritte Bibelzitat erklärt.
In jener Nacht werden zwei Menschen auf einem Bett liegen; der eine wird weggenommen, der andere wird preisgegeben werden. Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird preisgegeben werden.(Lukas 17,34-35)

Das heißt, das für manche Menschen Tag ist und diese Arbeiten und manche andere am Schlafen sind also ist es für andere Nacht.
Ihre Schlußfolgerung scheint zumindest für ein Kind logisch zu sein, doch sie hält keiner kritischen Betrachtung stand. Denn früher gab es viele Bauern mit vielen Feldern, aber nur wenige Mühlen. Mein Urgroßeltern, Hieronymus und Mechthild Berger, betrieben einst eine der wenigen Mühlen, die es in dieser Gegend gab. Ich mußte während der Erntezeit oft helfen, da jede Hand gebraucht wurde, denn schließlich war die Zeit oft knapp und jeder wollte sein Getreide verarbeitet wissen. So arbeiteten wir, also die Urgroßeltern, die Großeltern, meine Eltern, meine Brüder und ich und zudem noch eine Vielzahl an Knechten rund um die Uhr im Schichtbetrieb, um möglichst schnell alle Auftrage erledigen zu können. Auch heutzutage ist es üblich, daß manche Menschen spät am Abend oder in der Nacht noch arbeiten. Sie sehen selbst: Ihr Argument ist keines!

Ihnen kopfschüttelnd den letzten Strohhalm entreißend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten