Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Apfel »

Dies sollte als Beispiel dienen, dass Anziehungskräfte Körper zu Kugeln formen.
der Grund der Anziehungskräfte ist fast egal.
Nimm Atome als Beispiel: die Protonen, zusammengehalten von den Neutronen, sind annähernd kugelförmig.
die Umlaufbahn der Elektronen ist, wie die der Satelliten, kreisförmig 3-dimensional.
Die Hydrathüllen, die Ionen um sich sammeln ist Kugelförmig, auch ohne die Oberflächenspannung des Wassers.

dieses Beispiel ist glaube ich, noch bedeutend besser.

Zitat: Johann Faber
auch müssen sie sehen, dass die Schwerkraft Körper zu einer Kugel formt (nehmen sie einen Wassertropfen als Beispiel, die anziehungskraft der Moleküle formt sie zu einer Kugel)
Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Die Kraft, die Wassertropfen rund formt, ist nicht die Schwerkraft, sondern es sind Wassersstoffbrückenbindungen und die Oberflächenspannung dafür zuständig.

Ich entschuldige mich für die ungenaue Ausarbeitung meines Erklärungsversuchs.

mfg. Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9424
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Kernobst,
bei Protonen handelt es sich um gleichgroße Teilchen, wie Neutronen. Mit dem Unterschied, daß erstere eine positive Ladung besitzen, letztere keine. Wie kommen Sie darauf, daß die einen die anderen zusammenhielten?
Bei der kreisförmigen Umlaufbahn der Elektronen handelt es sich lediglich um ein Modell, welches der Veranschaulichung dienen soll. Neuere Modelle gehen von einer „Elektronenwolken“ aus.
Hinweisend,
Schnabel
Benutzeravatar
SirMartin
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 13:49

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von SirMartin »

Werter Herr Schnabel,

Die Neutronen halten in der Tat die Protonen zusammen.
Da die Protonen eine positive Ladung haben, würden sie sich normalerweise gegenseitig abstoßen.
Die Neutronen verhindern jedoch, dass sich die Protonen direkt berühreren und halten sie so zusammen.

liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Schnabel!

Das letzte mir bekannte Modell sprach von Orbitalen, die grafisch recht einfach darstellbar sind. Dass Frl. Kernobst von "kugelförmigen" Atomen quacksalbert, lässt mich nur müde lächeln.

Ergänzend,
Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Apfel »

Die Orbitale (besser das Modell dieser) wird vor allem in der Chemie gebraucht und angewandt, um Bindungen zu erklären und darzustellen.

erklärend,
Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Kernobst!

Das haben Sie aber toll gegockelt (unredl. "gegoogelt"). Gehen Sie jetzt Ihre Hausaufgaben machen und hören Sie auf über Dinge zu palavern, von denen Sie nichts verstehen.

Enerviert,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Apfel »

Es tut mir leid, ihr Urteilsvermögen in diesem Falle in frage zu Stellen, doch habe ich für diese Informationen nicht die Suchmaschine benutzen müssen, da ich mit diesem Gebiet oft zu tun habe.

Zusätzlich wäre ich Interessiert zu erfahren, wie Sie zu der Meinung kommen, ich würde von diesen Dingen nichts verstehen.

verwundert,
Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Benutzeravatar
Deukalion
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 15:39

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Deukalion »

werter mann der von Diabolo verbannt wurde!
Sören Korschio hat geschrieben:
Das letzte mir bekannte Modell sprach von Orbitalen, die grafisch recht einfach darstellbar sind. Dass Frl. Kernobst von "kugelförmigen" Atomen quacksalbert, lässt mich nur müde lächeln.
dann erklären sie mir bitte wieso chemischereaktionen dann funktionieren?
warum entfärbt sich brom wenn man es mit ethen vermischt?

aus dem chemieunterricht zitierend
Deukalion
johnfaber
Brettkasperl
Beiträge: 326
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Auch wenn ich glaube, dass Sie sich vor einer Antwort drücken wollen, werde ich Ihnen die Frage beantworten.
Sehen Sie, die orientalische Geschichtsschreibung funktioniert anders als unsere westliche. Während wir die exakten Begebenheiten aufzeichnen, werden die Orientalen vor allem den Sinn und die Lehren übermitteln, die man daraus ziehen kann. Wenn sie also schrieben, dass die Sonne stillstand, dann könnte dies eine große Katastrophe bedeuten.
Entweder das, oder die Erde hat an dem Tag aufgehört, sich zu drehen, wodurch es ausgesehen hat, als würde die Sonne stiullstehen.
Wenn Sie jetzt anfangen, von Trägheit und dergleichen zu reden, dann haben Sie natürlich recht. Deswegen können wir davon ausgehen, dass dieses Ereignis nie stattgefunden hat.
Beantworten Sie mir jetzt endlich meine einfache Frage?
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Gottesleugner Faber,
johnfaber hat geschrieben:Wenn Sie jetzt anfangen, von Trägheit und dergleichen zu reden, dann haben Sie natürlich recht. Deswegen können wir davon ausgehen, dass dieses Ereignis nie stattgefunden hat.
Wenn davon in der Bibel zu lesen ist, dann hat das Ereignis sehr wohl stattgefunden.
johnfaber hat geschrieben:Beantworten Sie mir jetzt endlich meine einfache Frage?
Welche von Ihren Fragen habe ich denn noch nicht mehrfach beantwortet ?

Glühende Kohlen über Ihrem Haupte sammelnd,
______________________________________Bild
WIR sind die Christen!
johnfaber
Brettkasperl
Beiträge: 326
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Gottesleugner Faber
Das verbitte ich mir. Ich werde nie völlig verneinen, dass Gott existiert. Ich glaube nur nicht daran, dass die Bibel von Gott höchstpersönlich geschrieben wurde. Und wissen Sie auch, warum? Weil erstens Gottes Wort zu viel für unsere sterblichen Geister wäre, und zweitens sind die Namen der Autoren bekannt: Johannes und Paulus und Moses etc., aber niemals hieß einer Jahwe.
Welche von Ihren Fragen habe ich denn noch nicht mehrfach beantwortet ?
Diese: "In welche Richtung periheliert die Bahnebene?" Eine Antwort wäre einfach gewesen, warum ist sie noch nicht erfolgt?
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Deukalion!

Was haben denn bitte die Auflösungen chemischer Bindungen ("Entfärbung") mit "runden" Atomen zu tun? (Sofern mich nicht alles täuscht, ermöglicht eine lange Kette von Einfach- und Doppelbindungen die Absorption von Lichtenergie, da die Elektronen eben in solchen Molekülen flexibler sind, als in einem "farblosen" Stoff. Bitte sehen Sie sich dazu die Struktur von bspw. Beta-Carotin an.) Die wichtigere Frage noch: Was hat das mit diesem Thema zu tun?!

Ihr Sören Korschio

P.S.: Wenn ich mit meiner Erklärung auf dem Holzweg bin, konsultieren Sie bitte Herrn Dr. Rauschebart, der sich am Zahnbeisser-Institut mit derlei Dingen intensiver beschäftigte.

P.P.S.: Ihre Orthographie ist nach wie vor zum Blutspucken. Sie werden hier schneller verbannt werden, als Sie den nächsten Rechtschreibfehler machen können, Sie vorlauter Deppenbube.
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Apfel »

Brom, ein Element, ist ein braunes Nichtmetall, keine lange Kette.
regiert es mit Ethen, so verbinden sich die Stoffe zu Einem, welcher Farblos ist.

2. Farbliche Fahrbwahrnehmung entsteht durch Absorption bestimmter Spektrenbereiche des Lichts.....(für das Thema unerheblich)

Aber zurück zum Thema: wie schafft man es, die Welt mit Satelieten zu umrunden (oder der ISS, etc), wenn sie flach ist.
(auf meine Feststellung mit dem Fernsehsatelieten ein paar Beiträge vorher habe ich noch kein Gegenargument gehört ;) )

Aufklärend
Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Semmel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Nov 2009, 14:44

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Semmel »

Alberto Bonappetito hat geschrieben:Spaßvogel Ichigo

Haben sie sich überhaupt jemals die Karte der Erdscheibe angesehen?
Wieso frage ich überhaupt, wenn Sie dies getan hätten wüssten sie, wie schwachsinnig Ihre Frage ist.
Hier noch einmal zum nachsehen:
Leider habe ich es nicht geschafft die Karte hier noch einmal abzubilden, meine Heimrechnerkenntnisse sind zu gering.
Segen
Alberto Bonappetito
Sehr geehrter Herr Bonappetito,

ich kenne mich mit den Naturwissenschaften nicht besonders aus, aber ihre Karte scheint Fehlerhaft zu sein. Schließlich ist Jerusalem der Mittelpunkt der Erde und nicht der Nordpol. LAL.
PS: Nehmen sie meinen Einwurf bitte nicht als persönliche Beleidigung war, nichts liegt mir ferner als sie zu Verunglimpfen.

In tiefster Demut,
Semmel
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Opa Rauschebart »

Heureka!

Nun hat man es wohl geschafft, vom Makrokosmos zum Mikrokosmos zu gelangen.

Belustigt

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Antworten