Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Zwietrachtsäer Schwarz,

wohl ist mir bewusst, daß man v.B. dem heiligen Thomas von Aquin seine Worte
»Der Sternenkundige beweist durch Sonnen- und Mondfinsternis, dass die Erde rund ist«
so auslegt, als habe er damit eine Kugel gemeint, obwohl doch ganz offensichtlich von einer (runden) Scheibe die Rede ist. Weiters findet man im Netz zwar viele Behauptungen, aber keine Belege - weil es sich so gut wie in allen Fällen um im Mund umgedrehte Worte handelt !

Deshalb bleiben Sie auch nach wie vor den Beweis für Ihre üblen Ketzerein schuldig, und vertrösten nur auf irgendwelche Quellen, die Sie jedoch nie zu nennen vermögen. Sie, Herr Schwarz, sind ein Krachbecher !

Wagen Sie es nicht, den Propheten Jesaja, den Apostel Johannes, den Heiligen Jeremia und König David einen Lügner zu nennen !

Ihnen die Inquisition an den Hals wünschend,
Konrad J.
WIR sind die Christen!
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Juckreiz,
ich habe bereits eine Quelle genannt, begeben Sie sich in eine katholische Bibliothek Ihrer Wahl, fragen Sie nach "De Natura rerum" von Isidor von Sevilla und lesen Sie das den meisten Ausgaben angehängte Begleitschreiben.
Dort findet sich das Wort "Globus" als Beschreibung der Erde, was, wenn mich meine zugegebenermassen nicht allzu ausgeprägten Lateinkenntnisse nicht völlig täuschen, wörtlich mit "Kugel" zu übersetzen ist.

E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Sich an einen Strohhalm klammernder Schwarz,

da hat sich der liebe Isidor von Sevilla eben etwas unglücklich ausgedrückt, so einfach ist das. Wenn man das Werk im Kontext liest, wird auch sehr schnell klar, daß die Erde selbst eine Scheibe, und nur das umgebende Himmelszelt mit seiner Atmosphäre die Kugel-, oder vielmehr Halbkugelform hat:

Bild

Den Kontext wiederherstellend,
_________________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Juckreiz

Ihre These ist überaus stichhaltig und nachvollziehbar, zumal Sie ja ohnehin bereits im Mars-Faden so ähnlich dargelegt wurde. Jedoch frage ich mich, weshalb Sie das umstrittene Weltbild mit den Eiskappen an den entgegengesetzten Ende für das Modell verwendeten. Gilt denn nicht als gesichert, dass sich die Arktis in der Mitte und die Antarktis als begrenzende Eiswüste außen auf der erdscheibe befindet?

Verwundert
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Bonappetito,

endlich jemand mit kontruktiver Kritik. Diese Landkarte nahm ich in der Tat nur damit es schnell geht, aber Sie haben recht: man sollte immer das genaueste Modell verwenden. Deshalb hier die Aufdatierung, wie es meiner Meinung nach am realistischsten ist:

Bild

Für Kommentare wie den Ihren immer dankbar, Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Sehr geehrter Herr Bonappetito,

erstmal vielen Dank für diese konstruktive Kritik an meinem Beitrag, allerdings habe ich zu folgenden Sätzen von Ihnen eine Frage:
Alberto Bonappetito hat geschrieben:Weiters wird Chug eher im modernen Hebräisch für Kugel benutzt.
Könnten Sie mir bitte eine Quelle zu dieser Behauptung nennen? Ich wäre sehr dankbar!
Alberto Bonappetito hat geschrieben:[...] dass die Sonne über der Erde kreist [...]
Da muss ich aber was richtigstellen: Nicht die Sonne dreht sich um die Erde, sondern die Erde um die Sonne.

Hinweisend und auf eine Antwort wartend,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Da muss ich aber was richtigstellen: Nicht die Sonne dreht sich um die Erde, sondern die Erde um die Sonne.
Blödmann Markus

Nachdem Sie offensichtlich keine Argumente mehr finden, dass die Erde eine Kugel ist, kommen Sie einfach mit der nächsten ungeheuerlichen Behauptung. Wie wollen Sie dieses Hirngespinst nun wieder eklären?

Gespannt
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Günther Punkt
Häufiger Besucher
Beiträge: 143
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:44

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Günther Punkt »

Kind Markus,

was veranlasst Sie zu dieser These? Das sieht mir doch stark danach aus, dass Sie sich herausreden wollen, jetzt wo ihr Lügenkonstrukt,
an das Sie so lange glaubten unter der Stichhaltigkeit der christlichen Beweise zu bröckeln beginnt. Als nächstes werden Sie dann noch be-
haupten, wir hätten Sie nur falsch verstanden und Sie hätten doch die ganze Zeit von einer Scheibe gesprochen. Sehen Sie den Tatsachen
ins Gesicht und glauben Sie nicht den mit Hanfgift und Klebstoff berauschten "Wissenschaftlern". Die einzige echte Wissenschaft der Welt
ist die Theologie, da auf ihr jede andere aufbaut (beispielsweise die christliche Astronomie, die genau das christliche Weltbild belegen kann).

In gleichem Maße auf eine Erklärung gespannt,
Günther Punkt
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Herr Bonappetito!
Alberto Bonappetito hat geschrieben:Nachdem Sie offensichtlich keine Argumente mehr finden, dass die Erde eine Kugel ist, kommen Sie einfach mit der nächsten ungeheuerlichen Behauptung.
Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass mir keine Argumente mehr einfallen, die beweisen sollen, dass die Erde eine Kugel ist. Ich erklärte Ihnen lediglich, dass Ihre Annahmen, die Sonne würde sich um die Erde drehen, falsch sei.
Des Weiteren konnten Sie mir noch nicht beantworten, woher die Quelle zu Ihrer Behauptung kommt.
Außerdem sollten Sie einen nicht einfach mit "Blödmann" ansprechen, bloß weil er eine andere Meinung als Sie hat. Wo kommen wir denn dann hin?

Werter Herr Juckreiz,

ich finde, Ihre Illustration ist sehr gut gelungen! Könnten Sie vielleicht übersichtshalber noch die Sonne und die Laufbahn dieser in Ihr Foto einfügen?

Mit besten Grüßen,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Trottel Markus!

In diesem Thema geht es zufällig genau darum - nämlich, dass von stupiden Atheisten fälschlicherweise vermutet wird, die Erde sei eine Kugel. Das ist ein völlig unlogischer und leicht widerlegbarer Gedanke, wie hier im Faden bereits eindrucksvoll bewiesen wurde.

Herr Bonappetito ist ein geschätztes Mitglied der Gemeinde, ebenso wie Herr Juckreiz. Letzterer ist nicht Ihr persönlich angestellter Illustrator. Wenn Sie weiterhin qualitativ hochwertiges, die reine Wahrheit darstellendes Bildmaterial betrachten möchten, schlage ich vor, dass Sie den Herrn für seine Arbeit auch entlohnen, Potztausend!

Wir haben unsere Zeit ja auch nicht gestohlen!

Liebevoll,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Bruder Markus hat geschrieben:Könnten Sie vielleicht übersichtshalber noch die Sonne und die Laufbahn dieser in Ihr Foto einfügen?
Blinder Hahn Markus,

die Laufbahn der Sonne (und die des Mondes) ist schon eingezeichnet. Was meinen Sie, was rechts im Bild so strahlend leuchtet ? Zur Erinnerung hier die grössere Version aus dem Mars Faden ohne die Sicht trübende Luftschicht:

Bild mit extra deutlicher Sonnen- & Mondbahn

Bild

Das macht dann 300,-€ !

Ihnen einen Freundschaftspreis machend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Sehr geehrter Herr Korschio,

mein letzter Beitrag soll nicht als Vorwurf gesehen werden, dies war lediglich eine Bitte.

Werter Herr Juckreiz,
Konrad Juckreiz hat geschrieben:Bild mit extra deutlicher Sonnen- & Mondbahn
Natürlich habe ich das Bild gesehen, wie Sie wahrscheinlich schon aus dem "Landung auf dem Mars"-Faden wissen, allerdings frage ich mich, wie die Sonne mit der gekennzeichneten Bahn auf die andere Seite der Scheibe kommen soll und dort den Tag bringt oder denken Sie, dass es dort kein Leben gibt?

Fragend,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Markus,
die „andere Seite“ wird ausreichend durch das Höllenfeuer beleuchtet. Allerdings legen deren Bewohner für gewöhnlich auch keinen Wert auf jedwede Be- oder Erleuchtung.
Sich bekreuzigend,
Schnabel
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Sehr geehrter Herr von Schnabel,

danke für diese schnelle und freundliche Antwort. Ich werde darüber nachdenken.
Alberto Bonappetito hat geschrieben:
Da muss ich aber was richtigstellen: Nicht die Sonne dreht sich um die Erde, sondern die Erde um die Sonne.
Wie wollen Sie dieses Hirngespinst nun wieder eklären?
Werter Herr Bonappetito,

es gibt sogar Bibelstellen, die besagen, dass die Sonne stillsteht.

Hinweisend,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Markus,
jenes außergewöhnliche Ereignis, daß die Sonne stehen bleibt, findet selbstverständlich Erwähnung.
....dann genügt das Heben eines Arms, um die Sonne in ihrem Lauf anzuhalten und rückwärts gehen zu lassen.
Josua X, 12-13.
Damit wird jedoch nur auf die Besonderheit dieses Vorganges hingewiesen.

Andächtig,
Schnabel
Antworten