Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Schnabel,
seit wann ist das Original der heiligen Schrift in angelsächsischer Sprache verfaßt?
wie ich bereits zu erklären versucht habe geht es mir nicht um die Position der Bibel sondern um die der katholischen Kirche.
Und historische Werke sind nunmal häufig auf englisch geschrieben.
Allerdings hätte ich ein auch noch ein Werk in lateinischer Sprache, verfasst von Isidor von Sevilla.
Das Werk trägt den Titel "de natura rerum", in einem Begleitschreiben das bei den meisten modernen Drucken beigefügt ist verwendet er in Bezug auf die Erde eindeutig das Wort "Globus".
Ich habe das Werk mitsamt einer deutschen Übersetzung in der katholischen öffentlichen Bibliothek der Heiligen Familie am Brenzlauer Berg gefunden, ich bin sicher das einige grössere katholische Bibliotheken in Ihrer Nähe ebenfalls über das Buch verfügen, zumindest die Universitätsbibliothek für katholische Theologie in München sollte ein Exemplar haben.
Mit Ihren hervorragenden Beziehungen zur Kirche sollte es sicher kein Problem geben sich dort einmal umsehen.

Mit freundlichen Grüssen,
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Blake!

Wen interessiert das? Auch wenn Sie hier viele Katholiken finden werden (mich eingeschlossen), so werden Sie doch sicher verstehen, dass alleinig die Bibel eine unantastbare Wahrheit verkündet, da sie die Worte des HERRn selbst wiedergibt. Alles andere ist differenziert und kritisch zu betrachten.

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Herr Juckreiz!
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:nach langen Nachforschungen schließe ich mich nun auch dem Thema "Ist die Erde eine Kugel?" an. Von der Seite der Wissenschaft wurde es, wie Sie wissen, schon lange bestätigt/dargelegt, dass die Erde keine Scheibe, sondern rund ist bzw. eine Kugelgestalt hat.
Lüge !
Ich dachte Sie wären im Felde Wissenschaft sehr bewandert? Lernt man dort nicht, dass man jede Aussage begründet und nicht einfach Wörter in die Luft wirft?
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Zuerst ist zu sagen, dass dieser Satz einer "Modernen" bzw. einer Einheitsübersetzung entspricht. Denn wenn man die originale Bibelstelle übersetzt, ist von den vier Himmelsrichtungen, also Norden, Süden, Westen und Osten, die Rede.
Sie drehen sich die Worte, wie Sie sie gerade brauchen. Von dem was Sie da faseln lese ich in der Bibel nichts.
Falls Sie die hebräische Sprache nicht beherrschen, tut das mir natürlich leid, da Sie mir so leider nicht folgen können bzw. die Bibelstellen nicht überprüfen können.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Zwar kann man hier sagen, dass mit "Kreis der Erde" auch die runde Scheibe der Erde gemeint sein kann, allerdings kann man aus dem hebräischen Ursprungstext entnehmen, dass "chug" (Hier fälschlicherweise mit "Kreis" übersetzt) in Wirklichkeit "Kugel" bedeutet.
Wer sind Sie, daß Sie es sich anmaßen, eine bessere Übersetzung zu finden als die Kirchenväter ? Sie sind ja kaum der deutschen Rechtschreibung fähig - und wollen bereits ein Experte für Hebräisch sein ? Ich glaube eher, Sie sind größenwahnsinnig.
Auch hier tut es mir für Sie leid, dass Sie mir nicht folgen können, da Sie der hebräischen Sprache nicht mächtig sind. Des Weiteren möchte ich Sie darauf Aufmerksam machen, dass Sie auf Ihre Orthographie achten sollten und Leerzeichen, die fehlgesetzt sind, weglassen.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Außerdem sticht bei folgender Bibelstelle auch das Wort "Erdenrund" heraus:
Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund.
(Hiob 37, 12)
So weit waren wir auch schon. Nur daß diese Bibelstelle für eine flache Welt spricht, Sie Depp !
Ich weiß nicht, wie Sie bei dem Wort "Erdenrund" an eine Scheibe bzw. eine flache Welt denken können. Lassen Sie bitte auch hier überflüssige Leerzeichen weg.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Da hier Jesus davon spricht, dass die einen gerade schlafen und die anderen gerade auf dem Feld arbeiten, kann man sagen, dass es sich auch hier um eine "kugelige" Erde handeln muss, da auf einer Scheibe entweder nur Tag oder nur Nacht sein kann und nicht zwei Tageszeiten gleichzeitig.
Auch das wurde im Verlauf dieses Fadens von Herrn Bonappetito bereits ausführlichs richtiggestellt.
Da Herr Bonappetito, wie er schon sagte, in diesem Faden noch nichts zu diesen Satz schrieb, kann ich seine Erklärung leider nicht nachlesen.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Wie Sie sehen, wollte uns der HERR schon öfters darauf Aufmerksam machen, dass die Erde eine Kugel ist, doch warum streiten es dann viele ab?
Wie wir alle sehen, leiden Sie ganz offensichtlich an Halluzinationen, oder aber, Sie sind ein bezahlter Lügner. Auf jeden Fall aber sind Sie ein Depp, wie man heutzutage selten einen trifft !
Da Sie meine Bibelstellen/Argumente nicht sinnvoll widerlegen können und sogar eine Erklärung des Herren Bonappetito in diesen Faden gesehen haben, gehe ich davon aus, dass Sie halluzinieren.
Dies kann man übrigens auch an Ihrer Orthographie bzw. den fehlgesetzten Leerzeichen sehen.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:Ihnen einen Becher als Hut auf den Kopf setzend,
_________________________________________Konrad J.
Eher: Zu viele Leerzeichen setzend, Konrad J.


Mit freundlichen Grüßen,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Possenreisser Markus,
Bruder Markus hat geschrieben:Ich dachte Sie wären im Felde Wissenschaft sehr bewandert? Lernt man dort nicht, dass man jede Aussage begründet und nicht einfach Wörter in die Luft wirft?
Sie dachten ? Wie haben Sie das ohne Gehirn angestellt ?
Bruder Markus hat geschrieben:Falls Sie die hebräische Sprache nicht beherrschen, tut das mir natürlich leid, da Sie mir so leider nicht folgen können bzw. die Bibelstellen nicht überprüfen können.
Sein Sie lieber froh, sonst hätte ich Ihnen Ihre infamen Lügen noch viel schneller widerlegt, Sie Depp.
Bruder Markus hat geschrieben:Auch hier tut es mir für Sie leid, dass Sie mir nicht folgen können, da Sie der hebräischen Sprache nicht mächtig sind. Des Weiteren möchte ich Sie darauf Aufmerksam machen, dass Sie auf Ihre Orthographie achten sollten und Leerzeichen, die fehlgesetzt sind, weglassen.
Des weiteren möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, solche sinnlosen Beiträge in Zukunft lieber gleich zu unterlassen. Ihre Hebräischkenntnisse gehen über die Verwendung des Gockel-Übersetzers nicht hinaus.
Bruder Markus hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Sie bei dem Wort "Erdenrund" an eine Scheibe bzw. eine flache Welt denken können. Lassen Sie bitte auch hier überflüssige Leerzeichen weg.
Daß Sie sich nicht vorstellen können, wie man denkt, da sich in Ihrem Kopf nur ein großes Leerzeichen befindet, haben Sie bereits erwähnt. Daß die Scheiben bei Ihnen zuhause nicht rund, sondern zackig sind, glaube ich Ihnen gerne - aber dies liegt nicht an den Scheiben, sondern an Ihnen, Lal !
Bruder Markus hat geschrieben:Da Herr Bonappetito, wie er schon sagte, in diesem Faden noch nichts zu diesen Satz schrieb, kann ich seine Erklärung leider nicht nachlesen.[/url]
Dann lesen Sie den ganzen Faden nochmal vom Anfang bis zum Ende. #p36664
Bruder Markus hat geschrieben:Da Sie meine Bibelstellen/Argumente nicht sinnvoll widerlegen können und sogar eine Erklärung des Herren Bonappetito in diesen Faden gesehen haben, gehe ich davon aus, dass Sie halluzinieren.
Dies kann man übrigens auch an Ihrer Orthographie bzw. den fehlgesetzten Leerzeichen sehen.
[/quote]
Sie Depp halten sich wohl für besonders lustig. Das Lachen wird Ihnen noch im Halse stecken bleiben, wenn ich Sie für Ihre Frechheiten vor den Kadi zerre !

Eine Ehrenbeleidigungsklage aufsetzend,
_________________________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Herr Juckreiz!
Konrad Juckreiz hat geschrieben:Possenreisser Markus,
Bruder Markus hat geschrieben:Ich dachte Sie wären im Felde Wissenschaft sehr bewandert? Lernt man dort nicht, dass man jede Aussage begründet und nicht einfach Wörter in die Luft wirft?
Sie dachten ? Wie haben Sie das ohne Gehirn angestellt ?
Ihre Orthographie lässt mal wieder zu wünschen übrig! Haben Sie kein "ß" auf Ihrer Tastatur? Außerdem möchte ich Sie wieder auf fehlgesetzte Leerzeichen hinweisen.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Falls Sie die hebräische Sprache nicht beherrschen, tut das mir natürlich leid, da Sie mir so leider nicht folgen können bzw. die Bibelstellen nicht überprüfen können.
Sein Sie lieber froh, sonst hätte ich Ihnen Ihre infamen Lügen noch viel schneller widerlegt, Sie Depp.
Viel schneller wiederlegt? Bis jetzt haben Sie noch gar nichts sinnvoll wiederlegt.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Auch hier tut es mir für Sie leid, dass Sie mir nicht folgen können, da Sie der hebräischen Sprache nicht mächtig sind. Des Weiteren möchte ich Sie darauf Aufmerksam machen, dass Sie auf Ihre Orthographie achten sollten und Leerzeichen, die fehlgesetzt sind, weglassen.
Des weiteren möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, solche sinnlosen Beiträge in Zukunft lieber gleich zu unterlassen. Ihre Hebräischkenntnisse gehen über die Verwendung des Gockel-Übersetzers nicht hinaus.
Des Weiteren möchte ich Sie bitten, wenn Sie schon meine Satzanfänge kopieren, dies auch richtig zu tun und auf Ihre Orthographie zu achten. Außerdem kann ich Ihnen versichern, dass meine Kenntnisse im Hebräischen weit über die des Gockel-Übersetzers hinausgehen.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Bruder Markus hat geschrieben:Da Sie meine Bibelstellen/Argumente nicht sinnvoll widerlegen können und sogar eine Erklärung des Herren Bonappetito in diesen Faden gesehen haben, gehe ich davon aus, dass Sie halluzinieren.
Dies kann man übrigens auch an Ihrer Orthographie bzw. den fehlgesetzten Leerzeichen sehen.
Sie Depp halten sich wohl für besonders lustig. Das Lachen wird Ihnen noch im Halse stecken bleiben, wenn ich Sie für Ihre Frechheiten vor den Kadi zerre !
Herr, schmeiß Hirn von Himmel! Wenn Sie schon nicht mit dem Texteditor umgehen können, wie man an den herumschwirrenden [/url] und [/quote] sehen kann, so achten Sie doch bitte auf fehlgesetzte Leerzeichen.


Da Ihnen anscheinend keine Gegenargumente zu meinen Beiträgen mehr einfallen, frage ich mich, warum Sie sich überhaupt noch die Mühe machen, auf diese zu antworten.

Entsetzt von der Orthographie,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Oberkasperl Markus,

was faseln Sie da andauernd von fehlgesetzten Leerzeichen ?

Bild

Zum Thema haben Sie wohl gar nichts mehr zu sagen ?

Ihnen die Pocken wünschend,
________________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Herr Juckreiz!

Ich weiß nicht, ob Sie sich Scheuklappen aufsetzen oder einfach nicht lesen wollen.
Hier steht ganz klar "typographisch". Dies hat was mit der Kunst des Drucks von beweglichen Lettern zu tun und nichts mit elektronischen Texten. Außerdem machen Sie kein schmales Leerzeichen und setzen auch vor ein "?" ein Leerzeichen.
Des Weiteren kann man unter dem schwarz hinterlegten Text "Das Ausrufezeichen wird ohne Leerzeichen an das letzte Wort des Satzes geschrieben." lesen.

Entsetzt von der Uneinsichtigkeit,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9424
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
haben Sie keine wichtigeren Probleme, als die Plazierung von Leerzeichen?
Kopfschüttelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Bruder Markus windet sich wie ein Aal

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Sich von einer Lüge in die nächste flüchtender Markus:
Bruder Markus hat geschrieben:Außerdem machen Sie kein schmales Leerzeichen und setzen auch vor ein "?" ein Leerzeichen.
Sie Depp haben die Diskussion verloren und wollen nun das Thema wechseln, um davon abzulenken. Ein strahlender Beweis für Ihre Niederlage ! Nichtsdestotrotz gilt für ein Fragezeichen das gleiche wie für´s Rufzeichen, Sie Analphabet:

Bild

Daß die Weichware meine Formatierung nicht annahm (*) fiel mir erst jetzt auf; deshalb werden Sie sich wohl mit meiner Typographie abfinden müssen, Sie Sauhirte.

Code: Alles auswählen

(*): "[size=50] [/size]!" -> " !"
Bruder Markus hat geschrieben:Des Weiteren kann man unter dem schwarz hinterlegten Text "Das Ausrufezeichen wird ohne Leerzeichen an das letzte Wort des Satzes geschrieben." lesen.
Was glauben Sie Depp denn, wozu ich den überflüssigen Text schwarz übermalt habe ? Damit Sie ihn trotzdem lesen ? Ihnen ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen.
Bruder Markus hat geschrieben:Entsetzt von der Uneinsichtigkeit,
Bruder Markus
"Entsetzlich uneinsichtig, Markus" würde es wohl besser treffen !

Ihnen die Deppenkrone aufsetzend,
_____________________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Korschio,
es ging mir um die Aussage von Herrn Juckreiz das die katholische Kirche und ihre Pfarrer die Annahme einer Erdenscheibe bestätigen würden.
Dies ist de facto aber nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüssen
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Schwarz.

Auch in der Kirche gibt es mitunter schwarze Schafe, die sich frech über Gottes Wort hinwegsetzen. Sie, als ebenfalls ein schwarzes Schaf in diesem Brett, wollen solch ein Verhalten nun freilich von der Ausnahme zur Regel erheben. Gezüchtigt und exkommuniziert gehören Sie, genau wie die Hochverräter, auf die Sie sich beziehen !

Schwarz und rot zugleich sehend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Matthias Deppendorf
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Sep 2012, 17:45

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Matthias Deppendorf »

Meine Herren,

Wir bewegen uns in diesem Thema immer weiter Ab-Thema! Wir sollten langsam zurück zur eigentlichen Diskussion kommen und uns nicht von solchen unredlichen Atheisten ablenken lassen!

Hinweisend, Ihr
Matthias Deppendorf.
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Herr Juckreiz!
Konrad Juckreiz hat geschrieben:Sie Depp haben die Diskussion verloren und wollen nun das Thema wechseln, um davon abzulenken. Ein strahlender Beweis für Ihre Niederlage ! Nichtsdestotrotz gilt für ein Fragezeichen das gleiche wie für´s Rufzeichen, Sie Analphabet
Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass ich mit Ihnen eine Diskussion führe, denn dies kann man mit einem "Erwachsenen" am Ende der Leitung, der sich nichts sagen lässt, nicht machen. Selbst wenn, ich glaube Sie verstehen immer noch nicht, was ich Ihnen erklären möchte. Es ist egal, ob Sie ein Leerzeichen vor ein "?" oder ein "!" machen, denn beides ist falsch, da Sie es nicht im typografischen Sinne nutzen. Außerdem machen Sie kein schmales Leerzeichen, sondern ein Herkömmliches.
Konrad Juckreiz hat geschrieben:Daß die Weichware meine Formatierung nicht annahm (*) fiel mir erst jetzt auf; deshalb werden Sie sich wohl mit meiner Typographie abfinden müssen, Sie Sauhirte.
Da Sie die Vorschau-Funktion im Texteditor nicht verwenden, um mögliche Fehler zu überprüfen, sind Sie leider Gottes selbst schuld, wenn Ihnen zu spät aufgefallen ist, dass Ihre Formatierung nicht angenommen wurde.
Falls Sie diese "Diskussion" noch weiterführen möchten, so bitte ich Sie dies via persönlicher Nachricht zu tun, damit Sie diesen Faden nicht weiter mit "Gegenargumenten" voll müllen.


Werte Gemeinde,

hierbei möchte ich nochmal auf meinen Beitrag hinweisen, den noch keiner mit sinnvollen Argumenten ansatzweise widerlegen konnte.

Mit freundlichsten Grüßen,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Markus

Über "fälschlicherweise mit Kreis übersetzt" kann ich nur lachen. Zwar spreche ich selbst kein Hebräisch, habe mich aber schlau gemacht und erfragt, dass Chug sowohl als Kreis, als auch als Kugel übersetzt werden kann. Weiters wird Chug eher im modernen Hebräisch für Kugel benutzt. Bei einer Schrift, die Jahrtausende alt ist, von der modernen Variante auszugehen ist doch wohl etwas hanebüchen.

Dass das von ihnen erwähnte Erdenrund, in diesem Brett schon oft genug diskutiert wurde, sollte Sie inzwischen auch schon wissen. Genau so ist das Argument mit Tag und Nacht ein Witz. Glauben Sie etwa wir wüssten nicht, dass aktuell in Japan Nacht ist? Auch das ist hier schon oft genug diskutiert worden und es ist klar, dass die Sonne über der Erde kreist und Licht auf die Regionen wirft, die gerade Tag haben. Bevor Sie auch dazu noch halbintelligente Kommentare haben, lesen Sie den Faden durch und ersparen sie uns Fragen zu Themen, die bereits ausführlich geklärt wurden.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Juckreiz
Gezüchtigt und exkommuniziert gehören Sie, genau wie die Hochverräter, auf die Sie sich beziehen !
Sie bezeichnen also die Kirchenväter als Hochverräter?
Im übrigen sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein mich taufen zu lassen nur damit ich wieder exkommuniziert werden kann, das wäre in meinen Augen eine sehr sinnlose Zeitverschwendung.

Mit freundlichen Grüssen
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Antworten