Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Pflanzenfreund!

Danke, dass Sie uns erklären, was eine Theorie ist. Ihre lächerliche Wortklauberei ist ein Hinweis auf fehlende Argumentationsgrundlage - ansonsten kann ich keine finden.

Ich beschäftige mich mit den Lügen der Wissenschaft schon einige Jahre länger als Sie, denke ich. Es ist doch immer irgendwo eine Theorie gültig, dann kommt eine andere Theorie, dann ist diese wieder eine Zeit lang gültig. Letztlich hat sich noch keine einzige Theorie in der Wissenschaft über einen längeren Zeitraum gehalten.

Belehrend,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Marthias Müller
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Aug 2012, 21:07

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Marthias Müller »

Herr Korschio,
Die Evolutionstheorie hat sich seit ihrer Anfertigung gehalten. Auch möchte ich sie darauf Hinweisen das die Schöpfungstheorie auch nur eine Theorie der Kirche ist. Solange es keine Eindeutigen Beweise gibt ist beides nur eine Theorie. Und für die "Lügen der Wissenschaft" gibt es nunmal mehr und bessere Beweise.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Müller!

Vergleichen Sie gerade das lebendige Wort Gottes und die tiefe, persönliche Beziehung die wir Christen mit unserem Schöpfer führen, mit den wirren Gedanken eines Drogenabhängigen vor 250 Jahren?

Das kann nicht Ihr voller Ernst sein!?

Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Marthias Müller
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Aug 2012, 21:07

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Marthias Müller »

Herr Korschio,
Ohne sie beleidigen zu wollen ja.
Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll
Das Bild ist die Entstehung des Menschen. Und sowohl die Bibel als auch Darwin stellen eigene Theorien auf um die Entstehung des Menschen zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen,
Herr Marthias Müller
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Müller!

Warum sollte der HERR eine Theorie über seine eigene Schöpfung aufstellen? Er war schließlich dabei und hat sie auch vollbracht. Ich schreibe auch nicht in mein Tagebuch: "Es könnte sein, dass ich heute um 5:30h aufgestanden bin und bis 7:30 gebetet habe - das ist aber eine Theorie." Sondern ich weiß es.

Der Trottel Darwin hätte einfach die Bibel aufschlagen müssen, dann hätte er seine Zeit nicht mit hirnrissigen Theorien verschwendet und würde jetzt nicht in der Hölle brennen.

Amen,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
der Pflanzenfreund
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:30

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von der Pflanzenfreund »

Geschätzte Herren Müller und Korschio,

die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie, die von Fachleuten der Biologie anerkannt wird und experimentell bestätigt wurde. Sie ist falsifizierbar, dass heisst die Evolutionstheorie trifft Voraussagungen (Wenn-Dann-Bedingungen). Wenn eine Voraussagung nicht zutrifft, dann ist die gesamte Evolutiontheorie widerlegt. Wenn jemand beispielsweise ein Fosil eines beliebigen Säugetieres aus der Karbonzeit findet, dann ist die Theorie widerlegt. Das gleiche gilt, wenn das Fosil einer 2500 Mio. Jahre alte Landpflanze entdeckt werden würde.

Die Schöpfungstheorie ist meines wissens nach nicht falsifizierbar. Es gibt keine Gegebenheit, die nicht mit dem Satz "Das war Gott!" begründet werden kann. Kein Umstand und kein Experiment kann Gott widerlegen. Aus dem gleichen Umstand kann kein Experiment Gott beweisen, da die göttliche Schöpfung keine Gesetzmäßigkeiten hat. Sie ist somit im wissenschaftlichen Sinn keine Theorie.

Herr Korschio, Sie haben mir somit etwas voraus. Wenn Sie einen Punkt der Evolutionstheorie belegbar (Experiment,Fossil o.ä.) widerlegen, dann muss ich Ihnen wissenschaftlich zustimmen. Ihre Mutmaßung von der Schöpfung kann ich nicht widerlegen, da sie keine Bedingung nennen bei der Ihr Gottesglaube hinfällig wäre.

Im Übrigen, Herr Korschio, ist eine Klarstellung der Vokabel "Theorie" keine Wortklauberei. Gerade Sie als Forenleiter verweisen doch darauf, dass die Klarheit der Sprache höchste Priorität hat und daher Anglizismen zu vermeiden sind.

Immernoch freundlich lächend,
Der Blumenfreund

p.s. Ihre versuchte Herabsetzungen zum "Fräulein" Blumenfreund zeugt nicht gerade von sachlicher Argumentation.
p.p.s. Das Löschen einzelner Beiträge oder ganzer unpassender Themen ist in einem Forum auch nicht die feine christliche Art.
p.p.s. Darwin war gläubiger Christ und sah kein Widerspruch zwischen seinem Glauben und der Evolution.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Pflanzenfreund,

der Ketzer Darwin war doch selbst ein Affe, wie diese Originalzeichnung beweist: Herr Darwin

Daß er selbst glaubte, er stamme von Affen ab, ist nicht weiter verwunderlich. Wenn Tiere auch nicht zu komplizierten Denkprozessen fähig sind, so scheinen sie zumindest zu erahnen, von wem sie abstammen. Ein Affe erkennt seine Eltern, so wie dies auch andere Tiere und Menschen tun.

Erklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
der Pflanzenfreund
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:30

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von der Pflanzenfreund »

Herr Berger,

inzwischen habe ich Herabsetzungen als Lob verstanden. Vielen Dank für Ihr Lob mir gegenüber.

Tatsächliche denke ich, dass Herr Darwin, ich selbst und alle anderen Menschen einen Vorfahren der Gattung Australopithecus haben.
Ich stimme ihnen auch zu, dass viele Tiere und Menschen ihre Eltern erkennen, wenn der Nachwuchs bei denn Eltern aufwächst.

Zum Rest meines Beitrag haben Sie sich (leider) nicht geäußert.

Freundlichst,
der Pflanzenfreund
Benutzeravatar
J. Maier
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 33
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:01

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von J. Maier »

Geehrteste Gemeinde, werte/r Frau/Herr Flügel.

Ich verstehe nicht, weshalb dieses Thema nicht geschlossen ist. Der Mnesch stammt nicht von Affen ab! Mensch und Affe stammen von Proconsul ab, was auch der Grund für die Ähnlichkeit der Gene von Menschen und Affen erklärt. Wo das nun geklärt ist, denke ich, dass der Strang geschlossen werden kann.

Eine Schließung fordernd,
J. Maier
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Der Einsiedler »

J. Maier hat geschrieben:was auch der Grund für die Ähnlichkeit der Gene von Menschen und Affen erklärt. Wo das nun geklärt ist, denke ich, dass der Strang geschlossen werden kann.

Eine Schließung fordernd,
J. Maier
Bub Maier,

mir fehlen die Worte.

Die Einweisung des Deppen in eine psychiatrische Heilanstalt fordernd

Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Mörz,
da der Herr so sehr auf seiner Affenähnlichkeit besteht, böte sich eventuell auch die Unterbringung in einem zoologischen Garten an.
Eine Tüte Erdnüsse hervorholend,
Tierfreund Schnabel
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Schnabel!

Die christlich-gute Seele in mir schreit: Die armen Affen! Ich glaube außerdem nicht, dass der Tierschutz da mitmacht. Die sind ja gegen Tierquälerei. Eine Psychiatrie finde ich auch angemessener.

Ihr,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Korschio, werter Herr von Schnabel,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man eine psychiatrische Anstalt für Menschen eröffnet, die
  • der Meinung sind, sie würden von Affen abstammen
  • keinen Zweifel zulassen, daß das bei ihnen tatsächlich so ist (obwohl es natürlich nicht so ist)
  • vom Verhalten her kaum von Affen zu unterscheiden sind
Vielleicht gelingt es mit der richtigen Therpie, die Affenmenschen wieder zu gottesfürchtigen Menschen zu machen.

Überlegungen anstellend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
J. Maier
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 33
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:01

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von J. Maier »

Herren Vorredner.

Sie glauben also nicht an eine Evolution, ist das richtig? Weshalb waren dann vor 100 Jahren die meisten Menschen viel kleiner als heute? Weshalb gibt es dann optische Unterschiede zwischen Asiaten, Afrikanern, Europäern usw.? Wie ist es dann möglich, neue Gemüsesorten oder hypoallergene Katzenrassen zu züchten? Das ist zwar kein Beweis dafür, dass Mensch und Affe vom Proconsul abstammen, jedoch für die Evolution.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab???

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

J. Maier hat geschrieben:Herren Vorredner.

Weshalb waren dann vor 100 Jahren die meisten Menschen viel kleiner als heute?
Werter Herr Mayer,
das liegt an der proteinreicheren Ernährung, als Folge der Industrialisierung.
Hinweisend,
Schnabel
Antworten