Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Sören Korschio »

Jana_Dings hat geschrieben:Ich besitze 2 löbliche ratten
Grüß Gott, Frl. Jana!

Zusammen kommt, was zusammen gehört, gell.

Prustend vor Lachen,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Erick Lenhaus »

Verehrter Herr Korschio,

lal. Vielen dank, daß Sie mir mit diesem Brief (unredl. Post) den Tag versüßen.
Ich selbst besitze jedoch, abgesehen von ein paar Hühnern, die eines Tages einen ganz köstlichen Braten hergeben werden, leider keine Tiere. Ich überlegte mir aber schon des öfteren, mir auch ein Kaninchen zuzulegen. Zunächst niedlich anzusehen, nach ein paar Jahren jedoch ein schmackhafter Festbraten.

Sich die Lippen leckend,
Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Lenhaus,
glauben Sie einem erfahrenen Landmann und Feinschmecker: Wenn das Karnickel erst mehrere Jahre alt ist, bekommen Sie es nie mehr weich gekocht!
Ein süßes, junges Kaninchen schlachtend,
Schnabel
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Erick Lenhaus »

Verehrter Herr von Schnabel,

vielen Dank für diesen Hinweis! Man lernt eben nie aus.

Grüße,
Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Benutzeravatar
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:03

Tierseelen

Beitrag von trischkali »

Guten Morgen liebe Gemeinde!

Da noch Anfang des Jahres mir ein Haustier gestorben ist, und jetzt gerade eins wahrscheinlich stirbt, möchte ich fragen was eigentlich mit Tierseelen nach dem Tod geschieht? Warum ich an Tierseelen glaube liegt daran, dass Tiere auch einen Charackter haben.


Traurig und fragend,
trischkali
Geben ist besser als nehmen! Sehen sie nicht immer nur den Vorteil für sie, die anderen sind auch noch da!
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Karli,
Nahrungsmittel verfügen generell über keine Seele. Nicht eimal die keusche Karotte Karl wird in das Paradies gelangen,
Zusammenfassend,
Schnabel
Benutzeravatar
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:03

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von trischkali »

Werter Herr Schnabel,

Aber warum haben Tiere denn dann einen eigenen Charakter? Ich halte grundsätzlich Tiere nicht zum Verzehr und beobachte sie viel, ich habe mal gelesen, dass Tiere aus dem Reich des HERRn nicht verbannt wurden und somit nicht glauben müssen (können sie ja auch nicht), weil sie keine Sünden begehen können
Geben ist besser als nehmen! Sehen sie nicht immer nur den Vorteil für sie, die anderen sind auch noch da!
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Karli,
wie sollen profane Gegenstände Sünden begehen? Hörten Sie jemals, daß ein knorker Stein oder ein töfter Teller auf Ihrem Mittagstisch den HERRn lästerten?
Ihrer Argumentation nicht folgend,
Schnabel
Benutzeravatar
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:03

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von trischkali »

Werter Herr Schnabel,

Lese ich richtig, dass sie Tiere mit Steinen vergleichen? Also nochmal von vorne: Tiere haben eine eigene Persönlichkeit nach meinen Beobachtungen und Forschungen, also ist es unmöglich dass sie Gegenstände sind.

Aufklärend,
trischkali
Geben ist besser als nehmen! Sehen sie nicht immer nur den Vorteil für sie, die anderen sind auch noch da!
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Fräulein Karli,
man unterscheidet bei Viehzeug zwischen nützlichen, vor allem wohlschmeckenden Tieren, wie Schweinen , Hühnern oder Kaninchen, sowie Ungeziefer, wie Ratten und Schmeißfliegen.
Letztere sandte uns der HERR zur Prüfung, erstere zur Erbauung und Stärkung. Auch ein Zugtier, wie ein knorkes Pferd, ist von Nutzen. Wenn es zur eigentlichen Aufgabe nicht mehr taugt, dient es noch als Ausgangsmaterial für töfte Salamiwurst.
Wie schön!
Eine kleine Brotzeit einnehmend,
Schnabel
Benutzeravatar
A. Grillmeister
Netzwächter
Beiträge: 829
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 17:50

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von A. Grillmeister »

Frl. frischkali,

Erzählen Sie doch bitte keinen Stuss! Tiere haben genauso viel Persönlichkeit wie in Stein, der den Berg hinunter rollt. Tiere sind zappelnde Zellhaufen, je nach Art mehr oder weniger ausgestattet mit der Fähigkeit, Verhaltensmuster zu speichern und wieder zu verwenden. Man kann Tieren niemals menschliche Eigenschaften zusprechen, umgedreht leider in vielen Fällen schon. Man denke nur an die verwahrloste, von mobilen Telefonen ferngesteuerte Jugend.

:kreuz2: :kuehl: :kreuz2:
A. Grillmeister

"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
Benutzeravatar
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:03

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von trischkali »

Werter Herr Grillmeister,

Warum sollten Tiere keine Seele und Persönlichkeit haben? Natürlich wurde der Mensch nach dem Ebenbild des HERRn geschaffen, aber körperlich gesehen ist der dennoch ein Tier. Vielleicht werden ja alle Tierseelen "zusammengeworfen" damit sie eine Seele mit allen Eigenschaften ergeben: Die Menschenseele?
Geben ist besser als nehmen! Sehen sie nicht immer nur den Vorteil für sie, die anderen sind auch noch da!
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Trischkali!

Vielleicht sollten Sie beginnen Fantasie-Kurzgeschichten zu schreiben. Da könnten Sie sich philosophisch auslassen, OHNE redliche Mitmenschen dazu zu nötigen, Ihren Schwachsinn auch zu lesen.

Es gibt auf dieser irdischen Welt zwei Dinge: den Menschen und Gegenstände. Wenn Ihre kognitiven Fähigkeiten dieser Differenzierung nicht genüge tun, weisen Sie sich bitte mit sofortiger Wirkung dauerhaft in die Nervenheilklinik Ihres Vertrauens ein.

Die Wortpresse empfehlend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Wilhelm Spiesser
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 464
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:20

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von Wilhelm Spiesser »

Herr Trischkali,
Sie glauben, daß auch der Mensch ein Tier ist? Haben Sie nicht die Heilige Schrift gelesen, in welcher ausdrücklich steht, daß der HERR die Menschen separat von den Tieren schuf?
Es gibt neben der Bibel aber noch einen weiteren Beweis dafür, daß Tiere keine Seele haben: Menschen können denken und dadurch Ihr Handeln bewusst beeinflussen, Tiere hingegen nicht.
Klärend und sich eine Pfeife entzündend, welche er beim Philosophieren immer zu rauchen pflegt,
W. Spiesser
Benutzeravatar
trischkali
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:03

Re: Löbliche Tiere / Unlöbliche Tiere

Beitrag von trischkali »

Herr Spiesser,

Ich habe die Bibel sehr wohl gelesen. Und sie müssten an den vorherigen Beiträgen bemerkt haben, dass ich ein Weib im Bunde bin.

trischkali
Geben ist besser als nehmen! Sehen sie nicht immer nur den Vorteil für sie, die anderen sind auch noch da!
Antworten