Aufklärung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Aufklärung

Beitrag von Supririus Ambrosius »

Häretiker Gwenselah,

die Aufklärung ist eine Verirrung, weil sie die Gedanken von Menschen über das Wort Gottes stellt.
Sie ist pervers, weil sie sich deshalb von Gott und seinen perfekten Gesetzen entfernt.
Sie ist arrogant, weil sie dabei auch noch glaubt, im Rechte zu sein.

Nein, in der heiligen Schrift steht nicht, dass niemand außer Gott über die Menschen herrschen sollte. Die Schrift sagt, dass niemand außer Gott über die Menschen herrscht!
Aber die Menschen bedürfen einer Ordnung, die von Gott gewollt und gegeben ist. Jesus Christus, unser Herr, ist der König der Könige. Gottgewollt ist deshalb zunächst natürlich die Herrschaft der Stellvertreter Gottes auf Erden - der heiligen Mutter Kirche. Die weltliche Herrschaft ist natürlich von einem im wahren Glauben gestärkten katholischen Monarchen auszuüben.

Woher weiß ich, dass die Bibel das Wort Gottes ist? Lesen Sie die Bibel, unsere heilige Schrift, sie werden es sehr schnell rausfinden! Es gibt kein Buch, nicht einmal der ehrwürdigen katholischen Theologen, die auch nur ansatzweise an die Weisheit der heiligen Schrift heranreichen!

Der Mensch ist natürlich mit der Erbsünde belastet. Jeder Mensch ist ein Sünder. Er kann sich aber davon reinigen, im Glauben an unseren HERRn und wird somit von der ewigen Strafe im Schwefelsee verschont.

Die heilige Schrift ändern? Wer das versucht, ist wie Sie ein Häretiker, ein Feind des Glaubens und der Wahrheit.

Keine Sorge, ich fühle mich durch ihre "Konstrukte", d.h. Verirrungen nicht angegriffen. Im Gegenteil, ich bemitleide Sie.

Mit christlichem Gruße

Supririus Ambrosius
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Aufklärung

Beitrag von L. Ziffer »

L. Ziffer hat geschrieben:
Gwenselah hat geschrieben:MfG
Sowas wird hier nicht geduldet. Das kann alles mögliche heißen. Muttis feiner Gänsebraten? Mein furzender Gehilfe? Wir wissen es nicht, deshalb schreiben Sie stets aus.
Herr Gwenselah,
hier haben wir uns wohl missverstanden. Es ist ja fein, daß Sie mir erklären, warum Sie Ihren Gruß abkürzen,
Gwenselah hat geschrieben:MfG (was in diesem Fall und in allen nachkommenden Fällen von mir eindeutig als "Mit freundlichen Grüßen" Definiert wird)
aber ich hatte unmissverständlich geschrieben, daß diese Praktik hier nicht geduldet wird. Da werden wir für Sie auch keine Ausnahme machen, wo Sie es doch gewohnt sind, schnell zu schreiben. Es hat sich jeder daran zu halten, so auch Sie.
Was die strikte Einhaltung der deutschen Sprache betrifft, so nutzen Sie bitte die redliche Suchfunktion. Wir erklären diesen Sachverhalt ungefähr einmal im Monat. Irgendwann wird man dessen müde.

Dennoch Ihre Höflichkeit lobend,
L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

L.Ziffer,

Natürlich werde ich mich diesbezüglich ihren Forengesetzen anpassen, wie bereits gesagt und entschuldige mich damit wegen des missverständnisses, da ich in dem Glauben war, das mit meiner Definition aus der Welt geschaffen zu haben.

Supririus Ambrosius,

Ich habe das gefühl, sie weichen meinen Fragen aus, sie geben keine antworten, sondern Predigen alte Dogmen. Wirkliche Beweise haben sie für ihre Thesen nicht. Ja, ich habe auszüge aus der Bibel gelesen, sowie aus dem Koran, dem Totenbuch der alten Ägypter, den nordischen Sagen, den griechischen und vielen anderen und das einzige, was mir dabei aufgefallen ist, ist das sie alle "antworten" auf Dinge enthalten, die sich die menschen damals nicht erklären konnten. Oder dass sie grundlegende Moralische regeln vorgeben, die für das zusammenleben vonnöten sind, wie z.B. die Zehn Gebote, oder die Säulen des Islam. Das einzige, was ich darin nicht entdeckte, war etwas göttliches. Wie zeit sich ihrer meinung nach etwas göttliches? Woher haben sie ihre Gewissheit, dass nicht an der Bibel "hermugepfuscht" wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Gwenselah
Herr Friedensreich
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Dez 2010, 01:45

Re: Aufklärung

Beitrag von Herr Friedensreich »

Werter Herr Gwenselah,

Vorweg noch ein Punkt zur Höflichkeit:
Hier wird ebenso gegrüßt wie im wahren Leben. Folgedessen müsste es in Ihrem Beitrag ungefähr so lauten:

Werter Herr Ziffer,
Sehr geehrter Herr Ambrosius,

Ich bitte Sie darum zukünftig so freundlich zu sein und die Brettmitglieder zu grüßen.

Nun zum Thema:
Sie haben nur Auszüge aus der Bibel gelesen? Sie sollten sie mal ganz lesen! Sie würden merken, dass solche Worte nur von Gott stammen können. Natürlich gibt es Verbrecher, die die Bibel nach ihren Vorstellungen verändert. Deshalb empfehle ich Ihnen beim Bibelkauf Ihren Pfarrer um Rat zu fragen. Der kann Ihnen wohl am besten sagen, wo man bei Ihnen in der Umgebung eine originale Bibel kaufen kann.

Ratend,
Sebastian Friedensreich
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Grüß Gott Herr Friedensreich,

dazu habe ich leider momentan keine Zeit, da ich derzeit lieber mein Biobuch wältze, um mich auf mein Abitur vorzubereiten, ich werde aber vielleicht später darauf zurückgreifen, wobei ich nicht glaube, dabei eine "erleuchtung" zu finden. Ich möchte sie trotzdem wieder auf die ursprünglichen Fragen hinweisen, da diese Diskussion nicht aus den nähten platzen soll.

Freundlichst
Gwenselah
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Aufklärung

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Schulbub Gwenselah,
kurz vor der Reifeprüfung, sollte man von den Regeln der Groß- und Kleinschreibung aber bereits gehört haben.

Ermahnend,
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Grüß Gott Herr F.J. von Schnabel,

Zum Glück wird der Inhalt mehr bewertet, als die Rechtschreibung, was auch richtig so ist, weil es darauf ankommt, was man schreibt, nicht wie man unter Zeitdruck innerhalb von 2 Stunden 10 Seiten schreibt.

PS: Ich glaub, der Beitrag hier macht keinen sinn mehr, also kanns auch gut geschlossen werden, zumal ich keine lust mehr habe zu Diskutieren im Moment, da man eh auf keine lösung kommen wird...

Aufklärend,
Gwenselah
servus christi
Häufiger Besucher
Beiträge: 89
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 11:40

Re: Aufklärung

Beitrag von servus christi »

Wirrkopf Gwenselah,

die von Ihnen gerühmte Aufklärung hat den Menschen nichts als Anarchie und Sittenverderbnis beschert. Beweis genug dafür ist, dass man Bengel wie Sie, bei denen nicht einmal elementarste Grundkenntnisse der deutschen Zunge vorhanden sind, überhaupt zur Reifeprüfung zulässt. Wie weit Ihr knäbischer Horizont reicht, beweist allein Ihre Fragestellung. Genausogut hätten Sie die Frage aufwerfen können, wie denn die werten Gemeindemitglieder über die Entmachtung der heiligen Inquisition oder ähnliche beklagenswerte geschichtliche Tatsachen denken.

Kopfschüttelnd ob der Unbelehrbarkeit dieser Jugend,

D. Schmidbauer
Sei der Herr mein Hirte in Ewigkeit
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Entschuldigung, ich habe versucht nett und sachlich zu bleiben, aber hier hörts auf! Die "heilige Inquisition" war nichts als ein verein religiöser Hardliner, ähnlich heutigen Terrorgesellschaften, nur mit mehr öffentlicher macht. Sie haben unschuldige Menschen getötet. MENSCHEN, unsere eigene Rasse! Wenn sie an einen Gott glauben, der barmherzig und gut ist, wie kann dann sowas damit vereint werden? Vielleicht habe ich keine fehlerfreie rechtschreibung, wenn ich schnell etwas runtertippe, dafür habe ich aber dinge, die sie niemals kennen lernen werden, Freiheit, mündigkeit, Logik um den anfang zu machen.

Ihre beleidigungen meinerseits tun nichts, also ihren Horizont aufweisen, wir leben nicht mehr im 15 Jahrhundert und rechtschreibung ist nicht das ganze leben, wenn sie es genau wissen wollen ateh ich auf einem schnitt von 1,5...da frag ich mich aber ehrlich auch, warum ich zum Abitur zugelassen werde. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ganz einfach dinge hinterfrage, nichts als gegeben nehme und meinen Versand nutze, um durchs leben zu kommen, natürlich ist es leichter und bequemer, uralten Dogmen anzuhängen und nicht selbst zu denken, aber eben diese einstellung ist es, was die menschheit vernichtet, nicht irgendein Satan oder Sünder!

Ich habe gehofft, ihre Denkweise verstehen zu lernen, aber sie entzieht sich vollkommen meinem Verstand. Und bitte, sparen sie sich das "Sie werden ewig im limbus harren"...es ist für mich von keiner relevanz. Ich werde religöse Hardliner nie verstehen. Und bitte, suchen sie sich andere beschäftigungen, als über die ausdrucksweise anderer Herzuziehen, man sollte ersteinmal lernen, vor der eigenen Haustüre zu kehren. Und ich denke auch nicht, dass es meine schuld ist, wenn sie nicht mit meiner fragestellung klarkommen.

Mit allerfreundlichsten Grüßen und sie in zukunft beflissentlich ignorierend,
Gwenselah
Benutzeravatar
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Aufklärung

Beitrag von Supririus Ambrosius »

Unhold Gwenselah,

die heilige Inquisition hat sich große Verdienste erworben, indem sie das Böse zermalmte und den gemeinen teuflischen Sündenpfuhl im löblichen Glauben an den HERRn säuberte. Sie beleidigen diese ehrenwerten im wahren Glauben gestählten Männer! Niemals hat die Inquisition Unschuldige getötet, sie hat vom Teufel befallene erbärmliche Sünder, Häretiker und Schismatiker von ihrem Leiden erlöst. Der HERR hat nun über sie gerichtet und dieses Urteil ist gerecht, barmherzig und richtig, es ist vollkommen.

Wir kommen mit ihrer Fragestellung klar. Machen Sie sich da keine Sorgen! Nur sind Sie nicht einmal oberflächlich auf die guten Argumente der Herrschaften eingegangen! Stattdessen palavern Sie vor sich her und reden von Freiheit, der Sie doch in der Ignoranz und dem Gift der Gottlosigkeit und dem Kerker, dem Gefängnis des Atheismus gefangen sind! Sie reden von Mündigkeit und sind noch in der Schule und stehsegeln in ihrem jugendlichem Alter im verderblichen Zwischennetz (sie haben immerhin den Weg in dieses töfte Brett gefunden, das rechne ich Ihnen hoch an). Sie haben die Bibel nur passagenweise gelesen und sprechen von "Logik", einer teuflischen Versuchung, die von menschlicher Arroganz zusätzlich genährt wird!

Das einzige, was mich wirklich erstaunt ist, dass man Ihnen nicht mit höhnischem Gelächter entgegentreten ist. Warum ist man Ihnen nicht dergleichen entgegengetreten? Weil in dieses Brett viele ehrenwerte, im wahren Glauben feste Christenmenschen einkehren, die gute Manieren besitzen und sich - wie vom HERRn verlangt - auch mit arrogant verschlossenen Sündern auseinandersetzen.

Sie werden verstehen, wenn Sie in der Bibel lesen, Herr Gwenselah, und ernsthaft in ihr sündiges Herz gehen, die Kräfte des heiligen Geistes sammeln und unsern Herrn Jesus Christus anrufen! Er wird antworten. Folgen Sie dem Weg der Wahrheit und der Weisheit, den dieser Ihnen weisen wird.

Mit christlichem Gruße

Supririus Ambrosius
Benutzeravatar
Walter Kerlinger
Treuer Besucher
Beiträge: 234
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 19:22

Re: Aufklärung

Beitrag von Walter Kerlinger »

Wie wahr, ehrenwerter Herr Ambrosius.
Es bestürzt mich, dass hier überhaupt die Rechtmäßigkeit der heiligen Inquisition, eine der redlichsten Waffen Gottes, angezweifelt wird. Dies ist doch ein christliches Brett und kaum etwas ist christlicher, als das vornehmste Werkzeug des HERRn!

Allgemein, die Aufklärung ist ein Unding. Sie schon so zu nennen, ist eine unverhohlene Blasphemie! Viellmehr sollte man von Satanismus sprechen. Den der Teufel ist seit dieser schrecklichen Zeit, als er durch unzählige Häretiker die Stuktur der heiligen Kirche zerstörte, omnipräsent in unserer Welt.
Waren es zuvor nur vereinzelte Sünder, glorreich bekämpft von der obig genannten Inquisition, so strotz die Welt seit jeher nur noch vor Ungläubigen, Sündern, Blasphemikern und anderen Satansjüngern. Es ist schrecklich.

Manchmal wünschte ich, vor 300 Jahren geboren worden zu sein. Es hätte doch gereicht, wenn eine mahnende Stimme "Wehret den Anfängen" gerufen hätte.
Das Aufkeimen des "aufklärerischen" Satanismus ist der zweite Sündenfall der Menschheit (der 3. war dann die so genannte 68'er Revolution), und sicherlich die Vertreibung des redlichen Menschen aus einer guten und gottgefälligen Welt, hinein in den teuflisch-dämonischen Wahnsinn des modernen Sodoms!

Zornig,

W. Kerlinger
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
servus christi
Häufiger Besucher
Beiträge: 89
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 11:40

Re: Aufklärung

Beitrag von servus christi »

Werte Herren, Schmierfink Gwendolyn!

Hallelujah, ein wahres Bollwerk der Redlichkeit, das sich hier dem abtrünnigen Lausebuben Gwenselah entgegenstellt! Da sehen Sie, Gwenselah, einmal, was vernünftige Christenmenschen von Ihrem Gebrabbel halten - Sie geben sich ja der Lächerlichkeit preis! Nicht der ärgste Schwachkopf könnte bezweifeln, dass die Kirche und somit die Inquisition etwas anderes als unfehlbar sind. Doch dazu ist alles gesagt, wie ich meine. Ich will Sie somit nur noch der Ordnung halber auf die eklatantesten Fehler Ihres jüngsten Narrenbeitrages hinweisen:
Gwenselah hat geschrieben: Die "heilige Inquisition" war nichts als ein verein religiöser Hardliner, ähnlich heutigen Terrorgesellschaften, nur mit mehr öffentlicher macht. Sie haben unschuldige Menschen getötet.
Was zum Beelzebub ist ein ein "Hardliner"? Gar ein Unwort? Das englische Wort "line" bedeutet nämlich "Strich"! Potztausend! Ihr Pfarrer sollte Ihnen Ihr Schandmaul mit Seife auswaschen, Sie Lümmel! Ich bin entsetzt ob Ihrer Wortwahl! Allein dafür werden Sie schmoren! Und wen meinen Sie mit Terrorgesellschaften? Etwa ungläubige Muselmanen? Ich bin sicher, dieser Vergleich beschert Ihnen weitere Äonen im Pfuhl. Und schliesslich: inwieweit sind Ketzer, Hexen, Aufrührer und Gottesleugner denn unschuldig, Sie verwirrter Haderlump?
Gwenselah hat geschrieben:Ihre beleidigungen meinerseits tun nichts, also ihren Horizont aufweisen, wir leben nicht mehr im 15 Jahrhundert und rechtschreibung ist nicht das ganze leben, wenn sie es genau wissen wollen ateh ich auf einem schnitt von blah, blah, blubb, ich bin ein dummes Sünderlein
Was bitteschön soll denn dieses unzeitige Geblubber bedeuten? Sind Sie im Rausch? Solch einen Unsatz und Verbalkehricht bringt ja nicht einmal der Herr Kreuzträger zusammen, und der ist Legastheniker - somit wäre es bei ihm noch nachvollziehbar. Ihr Deutschlehrer ist mit Sicherheit ein verlauster Alt-68er, denn ein anständiger Pädagoge hätte Sie für eine solche Sauklaue längst krumm und bucklig gezüchtigt.
Sie arme Seele....

Mitleidig,

D. Schmidbauer
Sei der Herr mein Hirte in Ewigkeit
Benutzeravatar
Alfons von Huckepack
Treuer Besucher
Beiträge: 167
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 21:13

Re: Aufklärung

Beitrag von Alfons von Huckepack »

Dreikäsehoch Gwenselah,

der Einzug der Technologie in den Alltag des Menschen, die industrielle Revolution und die damit verbundene Entfremdung von Gott haben den Menschen hochmütig werden lassen und den Keim für den Werteverfall gepflanzt der zu den Weltkriegen und dem heutigen Nihilismus geführt hat - dessen Geistes Kind sie ja ganz zweifellos sind wie ihre vor Götzenverehrung und Ignoranz triefenden Beiträge darlegen. Aufklärung ist nichts weiter als das zum Scheitern verurteilte Streben irgendwelcher vom Teufel besessener Wissenschaftler die Existenz eines Lebens außerhalb von Gott und unabhängig von Gott rechtfertigen und erklären zu können. Größeren Schwachsinn werden Sie unter der Sonne nicht finden! Ich beschwöre sie: Wenden Sie sich von dem Unsinn ab! Wahrheit findet man im Herzen und nicht im Intellektualismus. Denn wir alle tragen den göttlichen Funken, welchen hervorzugraben und zu stärken unser aller Aufgabe ist. Auch Sie tragen ihn! Nehmen Sie Vernunft an! Denn auch für sie hat sich Jesus Christus geopfert. Denn jemand der nicht mit Gott geht, kann niemals vollkommene Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erfahren. Gehen Sie tief in sich! Sie glauben nämlich bereits an Gott. Sie wissen es nur noch nicht! Denn nach wie vor ist die Schöpfung der beste Beweis dass es eine Ursache gibt an dessen Ende sich der Mensch befindet. Es folgt alles einem strikten Programm, alles exakt so wie Gott es will. Und Sie und Ich sind ein Teil davon. Halleluja!


Die Wissenschaft liefert lediglich die Antwort nach dem WIE. WIE etwas funktioniert. Aber nicht WARUM es funktioniert. Denn hinter jeder Warum-Frage steht Gott! Ursache geht der Wirkung voraus. Und die selbsternannte Wissenschaft hat in all den 500 Jahren alles geschafft, nur nicht zu erklären warum wir da sind. Die Bibel hat es bereits vor über 2000 Jahren erklärt, ohne die ganzen schicken Computer, Millionen angestellter Wissenschaftler und modernster Technologie. Das ist doch wohl der beste Beweis für ihren Wahrheitsgehalt.


Alfons von Huckepack
"Die Hölle ist eine vollständige Trennung der Kreatur von Gott und der Teufel ist der Wille zu jener Trennung. "
Artoischi
Häufiger Besucher
Beiträge: 87
Registriert: So 30. Jan 2011, 12:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Artoischi »

Herr von Huckepack,
nur um sie einmal aufzuklären, die Ideen der Aufklärung entstanden teils im 17. und vorallem im 18. Jahrhundert, das Industriezeitalter jedoch begann erst gegen Mitte des 19. Jahrhunderts, von moderner Technologie kann man in Bezug auf die Aufklärer also nicht reden.
Auch ist die Aufklärung nicht per se unchristlich, unkirchlich trifft es eher, die Aufklärer plädierten in theologischen Streitfragen mehrheitlich zur Toleranz und versuchten sich mit neuen Ansätzen, aus dem auf die Zeitgenossen, mittelalterlich wirkendem Selbstbild der Kirchen (Europa war damals ja in zwei Konfessionen geteilt) zu lösen.

Artioschi
Giovanni, nimm dich nicht so wichtig.
-Johannes XXIII.
Benutzeravatar
Alfons von Huckepack
Treuer Besucher
Beiträge: 167
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 21:13

Re: Aufklärung

Beitrag von Alfons von Huckepack »

Herr Artoischi,

Ich glaube, eher bei Ihnen besteht Bedarf an Aufklärung.

1.) Buchdruck ist zweifellos Technologie.

2.) Er wurde im 15./16. Jahrhundert entwickelt.

3.) Ohne jenen und andere Erfindungen wäre Aufklärung wie sie statt gefunden hat nicht möglich gewesen.

Die industrielle Revolution war nur der Gipfel einer Entwicklung die schon seit dem 15./16. Jahrhundert im Gange gewesen ist.

Korrigierend,

Alfons von Huckepack
"Die Hölle ist eine vollständige Trennung der Kreatur von Gott und der Teufel ist der Wille zu jener Trennung. "
Antworten