Aufklärung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Grüß Gott,

Ich, als Mensch der stets seinem Verstand folgt bin natürlich Anhänger der Aufklärung, nun frage ich mich, was halten Sie von den Ideen der Aufklärer? Das man z.B. seinen Verstand nutzen soll, bevor man blindlings einem vielleicht fanatischen Glaubens eines anderen hinterherstolpert.

Um diese Diskussion von vorn herein auf einem ehrlichen und sachlichen Level zu halten, fühle ich mich verpflichtet, ihnen mitzuteilen, dass ich meinerseits Atheist bin, bitte sie aber herzlichst darum, nicht zu versuchen mich zu bekehren, da das bei mir als Mann der Wissenschaft keinen Sinn haben wird.

MfG und hoffend, dass sie meiner Bitte entgegenkommen,
Gwenselah
servus christi
Häufiger Besucher
Beiträge: 89
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 11:40

Re: Aufklärung

Beitrag von servus christi »

Gottesleugner Gwenselah,

bevor Sie hier Ihre krausen Gedanken, die nur vom Leibhaftigen selbst stammen können, von sich schleudern, stellen Sie sich gefälligst im Vorstellungsfaden der Gemeinde vor.
Fürderhin bin ich (und sind auch gewiss andere löbliche Mitglieder) durchaus bereit, Ihrer verwirrten Seele den rechten Weg zu weisen.

Gemahnend,

D. Schmidbauer
Sei der Herr mein Hirte in Ewigkeit
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Servus,

Vorstellen werde ich mich gewiss, doch nur nachdem ich einige Beiträge geleistet habe und immernoch auf diesem Board schreiben darf, da ich sonst keinen Sinn darin sehe.

Wie sie bestimmt herausfinden können, wenn sie meinen Post nocheinmal genauer durchlesen, bitte ich nicht um erlösung meiner Seele, an deren Existenz ich mich übrigens auch solange zu weigern Pflege, bis es mir anderweitig erwiesen wird, sondern möchte lediglich eine Vernünftige Diskussion, mit anderen vernunftbegabten Wesen führen.

Hinweisend,

Gwenselah
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Aufklärung

Beitrag von L. Ziffer »

Sehr geehrter Herr Gwenselah,
solange Sie sich höflich verhalten sehe ich keinen Grund, warum nicht über dieses Thema diskutiert werden soll. Bis jetzt habe ich die Aufklärung eigentlich als überflüssiges Getue des Biologieunterrichts gesehen. Von Ihrer Idee höre ich zum ersten Mal, stehe dieser allerdings erst einmal ablehnend gegenüber. Können Sie hier noch ein paar erklärende Sätze hinzufügen? Die Informationen sind bis Jetzt etwas dürftig.
Noch zwei Anmerkungen:
Gwenselah hat geschrieben:Gwenselah
Für mich ist Gwen eindeutig ein Name für eine englische Dame. Teilen Sie uns doch bitte mit, wie wir Sie ansprechen sollen. Oder besser, unterschreiben Sie Ihre Beiträge vernünftig.
Gwenselah hat geschrieben:MfG
Sowas wird hier nicht geduldet. Das kann alles mögliche heißen. Muttis feiner Gänsebraten? Mein furzender Gehilfe? Wir wissen es nicht, deshalb schreiben Sie stets aus.
Gwenselah hat geschrieben:...diesem Board ...meinen Post ....
Hier wird ausschließlich deutsch gesprochen. Bitte studieren Sie die Brettregeln.
Vielen Dank.
Es grüßt,
L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
servus christi
Häufiger Besucher
Beiträge: 89
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 11:40

Re: Aufklärung

Beitrag von servus christi »

Kind Gwenselah,

eine solch frivole Schulbubenanrede wie die von Ihnen verwendete können Sie sich für Ihr örtliches Jugendhaus vorbehalten. Sie sind wohl betrunken!
Und Potzblitz, in Anbetracht Ihrer haarsträubenden Rechtschreibung und Ihrer flegelhafter Anglizismen, die ohnehin gegen die Brettregeln sind, kann ich in Ihnen nur einen frechen, dummen Knabbuben ausmachen, der um diese Zeit erstens längst ins Bett gehört und zweitens nichts, aber auch gar nichts im Zwischennetz verloren hat.
Und nun ab ins Bett! Wenn Sie ausgeschlafen und nüchtern zurückkehren bin auch ich bereit, Ihnen zu antworten.

Streng,

D. Schmidbauer
Sei der Herr mein Hirte in Ewigkeit
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Grüß Gott,
Von Ihrer Idee höre ich zum ersten Mal, stehe dieser allerdings erst einmal ablehnend gegenüber. Können Sie hier noch ein paar erklärende Sätze hinzufügen? Die Informationen sind bis Jetzt etwas dürftig.
Könnten Sie das bitte genauer Differenzieren, ich weiß nicht genau was sie meinen.

Mein Benutzername stammt von einer meiner Lieblingsfiguren aus einem Buch und er ist durchaus Männlich, wobei ich zugeben muss, dass eine assoziation mit "Gwen" sehr häufig vorkommt.

Da ich hier praktisch der "Bittsteller" bin, und mir dieses Forum nicht gehört, sehe ich die Notwendigkeit ein, in ihre Regeln bestmöglich einzuwilligen, da ich die Diskussion auf einer für beide Seiten tragbaren Ebene halten möchte. Obwohl es ein wenig vom Thema abdrängt, frage ich mich jedoch, warum sie so auf den gebrauch einer reindeutschen Sprache appellieren, sind sie denn nicht dafür, dass das "Wort Gottes" in allen Sprachen verkündet werden sollte?

MfG (was in diesem Fall und in allen nachkommenden Fällen von mir eindeutig als "Mit freundlichen Grüßen" Definiert wird)
Gwenselah
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Herr "Servus Christi", wie sie vielleicht mitbekommen haben, bemühe ich mich darum, diese Diskussion freundlich und sachlich zu halten. Ich bin durchaus kein "Kind" mehr, sondern habe das Volljährige alter erreicht. Falls meine Rechtscheibung für sie in irgendeiner Art und Weise beleidigend sein sollte, bitte ich sie um verzeihung, da es absolut nicht so gemeint ist. Ich bin es nur gewohnt, schnell zu schreiben und da schleichen sich dann schon gern einmal einige Fehler ein.

MfG,
Gwenselah
Artoischi
Häufiger Besucher
Beiträge: 87
Registriert: So 30. Jan 2011, 12:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Artoischi »

Gwenselah,

nur damit wir uns nicht misverstehen, Sie reden schon von den großen europäischen Aufklärern, wie Voltaire, Hobbes und Kant?

Artioschi
Giovanni, nimm dich nicht so wichtig.
-Johannes XXIII.
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Artoischi,

Ja, von genau denen rede ich. Aber im Allgemeinen geht es mir eher um die Theorie der Aufklärung, nicht darum, wer wann, wie und wo damit angefangen hat.

Gwenselah
Benutzeravatar
KreuztraegerGolgata
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:26

Re: Aufklärung

Beitrag von KreuztraegerGolgata »

Herr Gwenselah,
auch wenn ich ihren Atheismus doch sehr missachte komme ich nicht umhin Sie fuer ihre Sachlichkeit zu Loben.
Ich denke das man nich jedes Wort der Bibel so hinnehmen kann da sie von Menschenhand geschrieben wurde, jedoch Gottes weisze Worte verbreiten!

Das ablehnen von Fremdsprachen in diesem teil des Zwischennetzes hat mich auch schon ein wenig irritiert, jedoch kann ich mir das davon ableiten das die meisten Mitglieder schon ein gehobeneres Alter erreich haben und somit nicht zwingend der Englischen Sprache Maechtig sind.

Ich moechte auf keinen Fall meinen Glaubensbruedern gegenueber unhoeflich, ja gar beleidigend erscheinen, deshalb bitte ich die Frage der Mehrsprachigkeit zu beantworten!

freundlichst,
Kreuztraeger
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

KreuztraegerGolgata,

ich danke ihnen für ihre objektivität und hoffe, dass ihre Glaubensbrüder ihrem Beispiel folgen werden. Die Frage der Mehrsprachigkeit war jedoch nur eine Randfrage und ich bitte trotzdem alle auch die ursprüngliche Thematik dieses Beitrages zu beachten.

MfG,
Gwenselah
Benutzeravatar
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Aufklärung

Beitrag von Supririus Ambrosius »

Herr Gwenselah,

die Aufklärung ist eine perverse Verirrung menschlicher Arroganz. Alle Wahrheit kommt von Gott und damit von der heiligen Bibel. Was Menschen in ihrer Tollheit tun, ist ihnen überlassen.

Sie sind Atheist und verschließen sich somit der Wahrheit und dem Willen Gottes. Sie werden dafür ewiglich brennen. Kehren Sie um, retten Sie sich und begeben Sie sich auf den Weg der Wahrheit und der Liebe, solange noch Zeit ist.

Mit christlichem Gruße

Supririus Ambrosius
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Supririus Ambrosius,

Ich möchte sie nochmal höflichst darauf hinweisen, dass ich nicht bekehrt werden möchte und das dies auch nicht Thema der Diskussion werden sollte.

Könnten sie ihre Ideen vielleicht noch ein bisschen weiter ausführen? Inwiefern ist die Aufklärung eine perverse Verirrung menschlicher Arroganz? Steht nicht in der Bibel selbst, dass niemand außer Gott über die Menschen herrschen sollte? Warum ist es dann eine Verirrung menschlicher Arroganz, wenn die Bürger eines Staates sich aus ihrer selbstverschuldeten unmündigkeit befreien und gegen einen weltlichen Herrscher angehen, der auch meiner Meinung nach nach seiner perversen Arroganz geherrscht hat? Und ich möchte hierbei auch noch etwas anderes ansprechen, woher wissen sie, dass die Bibel wirklich die "Wahrheit Gottes" verkündet? Nach ihrer Eigenen ausführung ist der Mensch in seinen Grundzügen Arrogant und eigennützig, warum sollte sich nicht jemand den Glauben einer Gemeinde zunutze machen, indem er ihren "Codex" nach seinem Willen verändert? Ich bitte sie darum, dies nicht falsch zu verstehen, ich möchte damit niemandem hier zu nahe treten, es soll lediglich ein Gedankenkonstrukt sein, bitte fühlen sie dich dadurch nicht angegriffen.

MfG,
Gwenselah
Benutzeravatar
KreuztraegerGolgata
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:26

Re: Aufklärung

Beitrag von KreuztraegerGolgata »

Es ist das Wort Gottes von Glaeubigen Menschen herniedergeschrieben!
Und Gott ernannte schon mehrfach in der Vergangenheit Koenige, wie David und Salomon.
Weiße Koenige, wie ich hinzufuegen muss!
Aber es ist Irrgeleitete Menschliche Aroganz, das man das Werk von nichterleuchteten "Vergoettert"!

christlichst,
Kreuztraeger
Benutzeravatar
Gwenselah
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Gwenselah »

Kreuztraeger,

Eben auf diese von Gott ernannten Könige spielte meine letzte Frage an.

Gwenselah
Antworten