Ein Schlafwandler als Kanzler?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ein Schlafwandler als Kanzler?

Beitrag von Martin Berger »

Franz-Joseph von Schnabel hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:06 Werter Herr Berger,

der Volksmund schuf bereits vor langer Zeit in weiser Voraussicht das Wort "verbocken".
Werter Herr Schnabel,

bislang hielt ich das mir wohlbekannte Wort "verbocken" für ein Verb. Im Falle des Fräuleins Baerbock wird man sich aber die Frage stellen müssen, ob es nicht auch eine Unterart eines steigerungsfähigen Adjektivs sein könnte.

Positiv: verbockt
Beispielsatz: Sie hat es verbockt.
Erklärung: Es ist etwas nicht ganz so gut gelaufen, wie es erhofft war. Die Situation kann aber oft noch gerettet werden.

Komparativ: verbaerbockt
Beispielsatz: Sie hat es verbaerbockt.
Erklärung: Da brennt der Hut. Die Politiker, sowohl in Deutschland als auch im benachbarten bzw. beleidigtem Ausland, sind bereits im Ausnahmezustand. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist in Gefahr, leichtfertig werden Kriegserklärungen ausgesprochen und es ist kaum noch abschätzbar, ob man beschämt den Kopf schütteln oder mitleidig lächeln sollte.

Superlativ: am verbaerbocktesten
Beispielsatz: Die Situation ist am verbaerbocktesten.
Erklärung: Nicht nur der Hut, sondern Deutschland brennt. Der Russe hat die Kriegserklärung angenommen und steht, wie schon Ende April 1945, kurz vor der Reichskanzlei. Der Angriff Steiners, der die Wende hätte bringen sollen, erfolgte nicht. Der Volkssturm erzielt vereinzelt Erfolge, kann letztendlich aber kaum etwas bewirken. Die Staatsführung erschießt oder vergiftet sich im Keller der Reichskanzlei und überläßt das Volk, welches das Überleben ohnehin nicht verdient hat, seinem Schicksal.

Auch über die Worte "lindnern", "habecken" und "scholzen" nachdenkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ein Schlafwandler als Kanzler?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Berger,

als Untertan des Königreichs Bayern kann ich mich leider nicht detailliert zu diesem Thema auslassen.

Das öffentliche Teilen von Staatsgeheimnissen wird hierzulande hart bestraft.
Schalten Sie hier

Gerichtsurteil
Oberfranke nennt Habeck "Vollpfosten" - Strafe fällt hoch aus
Ein Mann aus dem Landkreis Wunsiedel hat Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in den sozialen Medien mit einem Bild als "Vollpfosten" bezeichnet. Dafür wurde er zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.

Bild
Dieses Vorgehen staatlicher Organe findet auch meine vollste Unterstützung. Wenn feindliche Mächte erführen, wie es um die Führung des Landes bestellt sei, könnte man diese Information gegen uns einsetzen.

Frau Bockbier für sehr kompetent und Fräulein Lang für schlank wie ein Reh haltend,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ein Schlafwandler als Kanzler?

Beitrag von Martin Berger »

Franz-Joseph von Schnabel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 08:36Dieses Vorgehen staatlicher Organe findet auch meine vollste Unterstützung. Wenn feindliche Mächte erführen, wie es um die Führung des Landes bestellt sei, könnte man diese Information gegen uns einsetzen.
Werter Herr Schnabel,

wäre dann das Vorgehen des Fräuleins Baerbock nicht schon eine Art Landesverrat? Schließlich läßt die deutsche Außen- und Freizeitkriegsministerin, egal ob im Ausland oder in heimischen Gefilden, kaum eine Gelegenheit aus, um tiefe Einblicke ins Innere des politischen Deutschlands zu gewähren. Dem Vernehmen nach ist man sich in manchen Ländern längst nicht mehr sicher, was man denn da wirklich sieht, wenn man sich eine Parlamentsdebatte aus dem Deutschen Bundestag im Fernsehen anschaut. Handelt es sich tatsächlich um gewählte, geeignete Politiker, die einst schworen Deutschland würdig zu vertreten, oder aber um eine Situationskomödie (unredlich: Sitcom) mit Laiendarstellern, die so wenig bezahlt bekommen, daß sie kaum ihre Techste auswendig lernen oder kompetent wirken wollen?

Und spönne man hier weiter: Geht man im Ausland davon aus, daß in Deutschland die fähigsten Menschen die Geschicke des Staates lenken, müßte man im Umkehrschluß davon ausgehen, daß sich ein Durchschnittsdeutscher kaum die Schuhe zubinden kann. Von dummen Deutschen will ich mal gar nichts sagen. Natürlich würde man es nicht zugeben, aber eigentlich müßte man die Nachbarländer bitten: "Bitte greift uns nicht an! Wir sind wehrlos."

Besorgt um das deutsche Nachbarland,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ein Schlafwandler als Kanzler?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Berger,

wenn demnächst Herr Trumpf verdient die Macht in den VSA übernimmt, wird er dieses unser Land ohnehin als kleines Antrittsgeschenk seinem Freund, Herrn Putin übergeben.

Dann hat es sich hierzulande ausgegendert und notorisch Homoperverse landen ebenso, wie Klimakleber, im kühlen Sibirien.

Eifrig russisch lernend,
Schnabel
Antworten