Ist Finanzieller Reichtum eine Sünde oder gar eine Gabe Teufels?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
ThKath
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 16:46

Ist Finanzieller Reichtum eine Sünde oder gar eine Gabe Teufels?

Beitrag von ThKath »

Grüß Gott liebe Arche

Ich bin zwar Katholisch aber ich würde mich jetzt nicht als den vorbildlichen Katholiken
bezeichnen und lebe das leben in vollen Zügen aus.

Es gibt Menschen die das Glück haben, Finanziell sehr vermögend zu sein, aufgrund von einem guten Beruf, Erbschaft, Lotto Gewinn oder was auch immer und leisten sich auch
die schönen Dinge des Lebens, wie zb. Materielle Dinge, Reisen oder was auch immer.

Aber ist das auch im Sinne Gottes? Wie ging damals Jesus mit Reichtümern um als es noch auf der Erde war? Ist Reichtum eine Gabe des Teufels? Unser Wirtschaftliches System ist ja basiert ja auf sagen wir mal Materiellen Dingen und Freiheit und zu Freiheit gehören auch Dinge die zum Teil in meinen Augen als Sünde an betrachtet wird wie zb. Sexuelle Handlungen mit Gleichgeschlechtlichen oder Freiheit die schon aus dem Ruder läuft.. Es ist ja schon zum Teil ein Grössen Wahnsinn und ich habe das Gefühl wir vergessen uns und unsere Werte vor lauter Freiheit und Dekadenz.. Theoretisch gesehen gibt uns das heutige Politische System Freiheit und Reichtum wenn wir aber nach deren Nase Tanzen


Wie sieht ihr das?

PS: bei der Registrierung waren die Fragen wegen den Boots nicht gerade einfach :huch: Vielleicht kann man die Fragen ein wenig einfacher machen für Menschen die nicht gerade Christlich Fit sind
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ist Finanzieller Reichtum eine Sünde oder gar eine Gabe Teufels?

Beitrag von G-a-s-t »

Wertes Fräulein Kathrin!
Grüß Gott liebe Arche
Sie grüßen ein Schiff und verweigern Interpunktion. Welch gelungene Vorstellung...
Ich bin zwar Katholisch aber ich würde mich jetzt nicht als den vorbildlichen Katholiken
bezeichnen [...]
„Halbe Christen“ gibt es nicht! Erkennen Sie Handlungen als unrecht, haben Sie den Herrn um Vergebung zu bitten und diese fürderhin zu unterlassen!

Materiellen Reichtum gilt es in rechter Weise zu nutzen, mehren und genießen, nicht aber nach ihm zu haschen, sich auf ihn zu verlassen oder an ihm zu hängen.
Spr 10,4
Die faule Hand verursacht Armut, doch Reichtum schafft die Hand der Fleißigen.

Spr 15,6
Viel Reichtum ist im Hause des Gerechten, doch der Ertrag des Frevlers wird zerrüttet.

Koh 5,18
Ja, jedermann, dem Gott Reichtum und Schätze verlieh und die Möglichkeit gab, davon zu zehren, seinen Anteil herauszunehmen und sich zu freuen bei seiner Mühe - eine Gabe von Gott ist das!
Theoretisch gesehen gibt uns das heutige Politische System Freiheit und Reichtum wenn wir aber nach deren Nase Tanzen
Vier Rechtschreibfehler in diesem kurzen Abschnitt - eine Zumutung!
Ohnehin ist „Freiheit, wenn wir nach deren Nase tanzen“ ein Widerspruch in sich, Ihre Aussage also unsinnig. Freiheit gibt uns allein unser Herr Jesus Christus. Das politische System kann uns keine Freiheit geben (und gerade angesichts der Entwicklung in den letzten Jahren ist auch schwer nachvollziehbar, wie jemand darauf kommen kann, daß es dies überhaupt möchte).
Wie sieht ihr das?
Wie belieben? Haben wir zusammen im Sandkasten gespielt?

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Antworten