Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von OMPastorPeitl »

Schaut man in das Freimaurer-Wiki stellt man fest, dass die Freimauerei ursprünglich christlich gewesen ist und sich erst 1717 zur Interkonfessionalität entschloss, 1756 die christliche Linie der Strikten Observanz also der Neuzeittempler entstand, welche zwar davon ausgeht, dass Jesus Gott ist, allerdings erst nach seiner Auferstehung in den Himmel geholt wurde und als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen eingesetzt wurde, während dem er als er hier auf der Erde agierte noch Mensch war. Durch den Heiligen Geist mit Gott Vater verbunden. Wozu Johannes der Täufer feststellt:

Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.

So das zwar der, der Jesus sah, Gott Vater sah, zu einer jeden Zeit die Dreieinigkeit bestand, Jesus aber nicht Gott Vater ist.

Etwas das dadurch begründet wird, dass Jesus wäre er zu diesem Zeitpunkt schon allwissend gewesen, als er den Vater darum ersuchte, den Kelch an ihm vorübergehen zu lassen, gewusst haben müsste, ob dies möglich ist. Wäre er allmächtig gewesen, den Kelch an sich selbst hätte vorübergehen lassen können.

So das all diese Eigenschaften erst nach seiner Erhöhung eingetreten sein können:

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.

Eine Lehre, welche also sehr nahe an die von Don Bosco herankommt und das es der Christ lernen soll, so wie Jesus mit Gott Vater eins zu sein:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.

Ist dies eigentlich eine christliche Lehre, welche von den Konzilen so akzeptiert werden würde? Und wenn nein, warum nicht?
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Peitl,

die Beantwortung dieser Frage ist eine Doktorarbeit wert!
Zunächst müssen alle Quellen gesichtet und bewertet werden,
eine Arbeit für viele Jahre!
Wir kommen dann auf die Antwort, ja oder nein.
Im weiteren ist klar logisch die Begründung zu erarbeiten.
Hier sehe ich ein Problem in der geistigen Begrenztheit des Menschen,
denn die Akzeptanz dieser o.g. Lehre ist von Gott selbst bestimmt und
seine Motive werden für uns nicht ansatzweise erkennbar sein.
Weiterhin hat der Teufel auf Erden die Hand im Spiel.
Wir müssen also ständig damit rechnen, mit Irrglaube und
Falschinformation konfrontiert zu werden.

Die Fragestellung jetzt mit in den Garten nehmend
Walther Zeng
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von David Bartheck »

Grüß Gott Herr Zeng!

Hat bei Ihnen ein Umdenken unter dem Einfluss von Erdbeeren stattgefunden? Sonst wollen Sie doch immer alle User auf das Feld zum Rübenhacken schicken. Nur bei Herrn Peitl machen Sie eine Ausnahme. Versteh ich nicht!

Also, werter Herr Peitl, haben Sie wirklich vor, diese hochwissenschaftliche Fragestellung zu beantworten? Wäre es nicht besser, Sie gingen mit der Rübenhacke auf das Feld, damit Sie im Angesicht Gottes eine Arbeit verrichten? Dann können Sie Gott allein die Kompliziertheit der Dinge überlassen und Sie schlafen nach 12 bis 16 Stunden Feldarbeit besonders git.

Das Schichtbier öffnend
MfG
David
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von OMPastorPeitl »

Ich versuche seit gut 20 Jahren solche Fragen in meinen Vorträgen und Predigten zu beantworten und wandle sie heute in meine Bücher um. Weil jetzt habe ich Zeit zum Schreiben.
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von Opa Rauschebart »

Bub Peitl!

Ihre Fragestellung ist mehr als tumb!
Bereits mein Großneffe kann sofort die Fage beantworten, warum Freimaurerei per se nicht christlich sein kann.
Artikel bei Wikingerfuß sind selbstredend irrelevant.
Schon alleine die Behauptung, es könnte auch nur eine "christliche" Freimaurerei geben, ist Ketzerei. Wenn Sie so weitermachen befürchte ich, daß Sie von der Großen Glaubenskongregation hochnotpeinlich befragt werden.

Mahnend den Zeigefinger hebend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von Opa Rauschebart »

Bub Peitl!

Ihre Fragestellung ist mehr als tumb!
Bereits mein Großneffe kann sofort die Fage beantworten, warum Freimaurerei per se nicht christlich sein kann.
Artikel bei Wikingerfuß sind selbstredend irrelevant.
Schon alleine die Behauptung, es könnte auch nur eine "christliche" Freimaurerei geben, ist Ketzerei. Wenn Sie so weitermachen befürchte ich, daß Sie von der Großen Glaubenskongregation hochnotpeinlich befragt werden.

Mahnend den Zeigefinger hebend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von OMPastorPeitl »

Das freut mich. Kann er auch antworten zur Geschichte der Freimaurerei geben?

https://www.freimaurer-wiki.de/index.ph ... eimaurerei

Oder zum christlichen Glauben der Strikten Observanz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strikte_Observanz

Übrigens eine Zusammenarbeit eines Grossonkels, Jakob Wilhelm Behaghel von Hack, geborener Behaghel von Flammerdinghe und Baron Gotthelf von Hund und Altgrottkau.
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von OMPastorPeitl »

Muss mich natürlich schon wieder entschuldigen. Das Wort "Antworten" müsste natürlich gross geschrieben sein.
Deutenbach
Häufiger Besucher
Beiträge: 136
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 00:33

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von Deutenbach »

Werte Herren, werte Administration,

auch nach eingehender Beschäftigung mit der Ausgangsfrage objenen Fadens muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich diese leider mangels kognitiver Expertise obbezüglich nicht beantworten kann.

Hiererob sei aber nun obmeinerseits die Frage gestattet, ob es genehm wäre, wenn ich die Ausgangsfrage "Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich" insofern objen erweitern/allgemeiner betrachten, inwiederumsofern obdessen einen neuen Faden erstellen dürfte mit der Thematik "Sind Freimaurer bescheuert?"

Hierzu liegen hiererseits bereits einige Diskussionspunkte vor, die ich gerne mit Ihnen diskutieren würde.


Mit rechtschaffenem christlichen Gruße,
Deutenbach

-------------------

Johannes 6:53ff: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von Opa Rauschebart »

Werter Herr Deutenbach,

eine "christliche Freimaurerei" ist ein Widerspruch in sich und kann demzufolge gar nicht christlich sein. Diese Frage ist daher "bescheuert".
Einen Faden zur Thematik des Geisteszustands von ketzerischen Freimaurern dürfen Sie gerne erstellen, wenn es Ihr Wunsch zu sein scheint.

Nickend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Deutenbach
Häufiger Besucher
Beiträge: 136
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 00:33

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von Deutenbach »

Werter Herr Opa Rauschebart, werte Herren,

erfreut darf ich Ihnen mitteilen, dass ich obgrund der freundlichen Erlaubnis von Herrn Opa Rauschebart Ihnen zeitnah darlegen werde, inwiefern die Freimaurerei im Allgemeinen und die Freimaurer im Besonderen meinerseits als bescheuert erscheinen.

Bis dahin: Bleiben Sie Thunfisch.

Mit rechtschaffenem christlichen Gruße,
Ihr Gottlob Ephrahim v. Deutenbach

-------------------

Johannes 6:53ff: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Sind die Bücher der christlichen Freimaurerei christlich

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Deutenbach,

es ist sehr nett von Ihnen, daß Sie dieses schwierige Thema aufarbeiten
wollen. Ich werde geduldig warten und dann fleißig lesen, denn mir
fehlt dazu das Faktenwissen und je mehr ich mich darum bemühe,
um so komplizierter und widersprüchlicher erscheint mir dies.

Von grausamen Sodbrennen geplagt keinen Schlaf findend
Walther Zeng
Antworten