Das Glaubensbekenntnis

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Robinson englertus
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 20:33

Das Glaubensbekenntnis

Beitrag von Robinson englertus »

Guten Abend meine HERRn und meine mit christlichen Damen

Ich hab eine Frage was halten sie von selbst erfundenen Glaubensbekenntnissen?



Freundliche Grüße Robinson Englertus
Benutzeravatar
Horst von Kurzensoed
Häufiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert: Di 16. Okt 2018, 10:18

Re: Das Glaubensbekenntnis

Beitrag von Horst von Kurzensoed »

Bub Robinson,

Hierbei muß natürlich zwischen ernst gemeinten, selber gedichteten Versionen des altbekannten Glaubensbekenntnis und ketzerischen Parodien oder sogar Bekentnißen zu heidnischen Kulten unterschieden werden.
Erstere zeugen immer davon, daß der Dichter ein christlicher Mensch ist, der seine Zeit und seine Kreativität christlicher Lyrik widmet, anstatt Verse über Unzucht zu reimen.

Unchristliche Parodien des Glaubensbekenntnis jedoch, meistens zu weltlichen, gar sündigen Themen, sind jedoch GOTTeslästerung und ziehen den Zorn des HERRn auf sich.

Mit katholischem Gruße,
Horst von Kurzensoed
Benutzeravatar
Xaver-Bonifaz Afshar
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:58

Re: Das Glaubensbekenntnis

Beitrag von Xaver-Bonifaz Afshar »

Werter Herr englertus,

wie der werte Herr von Kurzensoed schon erklärt hat gilt es zwischen ketzerischen Parodien und ernst gemeinten Werken der Gedichtskunst, zu unterscheiden.

Passen Sie vor allem bei sogenannten „Humanisten“ besonders auf, diese sind sehr gut darin Ihre weltlichen und verweichlichten liberalen Themen in Glaubensbekenntnissen unterzubringen.

Eine wahre Gefahr für die Römisch-katholische Kirche. Diese Leute planen den Umsturz der Kirche und wollen Themen wie die Säkularisierung durchwinken. Was selbstverständlich mit einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit gleichzusetzen ist.

Sich gerade ein Feierabendbier einschenkend
Xaver-Bonifaz Afshar
Antworten