Ist die Erde rund oder flach?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Johannes Freud
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:01

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Johannes Freud »

Sehr geehrter Herr Fischer,
wie definieren Sie "hohl"?
Ich frage mich ob die Erde eine Hohlkugel ist, in welcher der Erdkern und (größtenteils) der Erdmantel also nicht existierten.
Was hat der Inhalt eines Körpers mit seiner Figur zu tun?
Der Inhalt ist in diesem Falle sehrwohl von der Figur abhängig, da eine Kugel ein gewisses Volumen aufweisen muss und somit hohl sein kann, wohingegen man bei einer Scheibe jenes nicht sagen kann.
Wenn die Erde hohl ist, kann sie dennoch ausgefüllt sein.
Aber natürlich kann sie dann auch noch ausgefüllt sein, aber womit, ist ebenfalls eine Sache die ich mich frage, sofern sie denn hohl ist.
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Benedict XVII »

Johannes Freud hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Fischer,
wie definieren Sie "hohl"?
Ich frage mich ob die Erde eine Hohlkugel ist, in welcher der Erdkern und (größtenteils) der Erdmantel also nicht existierten.
Was hat der Inhalt eines Körpers mit seiner Figur zu tun?
Der Inhalt ist in diesem Falle sehrwohl von der Figur abhängig, da eine Kugel ein gewisses Volumen aufweisen muss und somit hohl sein kann, wohingegen man bei einer Scheibe jenes nicht sagen kann.
Wenn die Erde hohl ist, kann sie dennoch ausgefüllt sein.
Aber natürlich kann sie dann auch noch ausgefüllt sein, aber womit, ist ebenfalls eine Sache die ich mich frage, sofern sie denn hohl ist.
Werter Herr Freud,
nehmen Sie einen Bohrer und bohren Sie ein hinreichend tiefes Loch in die Erde. Sollte die Erde hierbei implodieren, so haben Sie den Beweis erbracht, dass das Innere der Erde "hohl" war.
Sollen Ihnen Dinge wie Magma entgegen kommen so haben Sie gesehen, dass die Erde nicht "hohl" ist.

Mit freundlichen Grüssen

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Benedict!
Benedict XVII hat geschrieben:Werter Herr Freud,
nehmen Sie einen Bohrer und bohren Sie ein hinreichend tiefes Loch in die Erde. Sollte die Erde hierbei implodieren, so haben Sie den Beweis erbracht, dass das Innere der Erde "hohl" war.
Sollen Ihnen Dinge wie Magma entgegen kommen so haben Sie gesehen, dass die Erde nicht "hohl" ist.
Ich lachte herzlich.

Übrigens darf ich an dieser Stelle an Schrödingers Katze verweisen. Für alle Intelligenzabstinenzler und sonstigen denkfaulen Unflat: Es geht im Wesentlichen darum, dass alles möglich ist, solange man es nicht bewiesen hat. Auch für die Religion ein äußerst wichtiger Denkansatz.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sören Korschio, Lehrmeister
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Maximilian Schmitz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 17:23

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Maximilian Schmitz »

Werter Herr Freud,
Ich bin der Ansicht, dass das Erdinnere nicht "hohl" ist, denn wenn sich im Inneren der Erde "nichts" befände, dann, so denke ich, würden solch schrecklichen Dinge, wie Vulkanausbrüche, nicht geschehen. Natürlich kann man dies nicht mit Bestimmtheit sagen, da dies nur eine Meinung ist.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Schmitz.
Johannes Freud
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:01

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Johannes Freud »

Sehr geehrter Herr Schmitz,

nun ich meine nicht damit, dass im Inneren der Erde nichts sei. Es mag sein, dass "hohl" ein bisschen ungeschickt ausgedrückt ist, doch ich erwähnte ja auch eine Theorie der Hölle unter dem Boden. Die Vulkanausbrüche sind kein Gegenbeweis, sie würden im Grunde genommen auch meinen Gedanken bestärken, da man meinen könnte es wären Höllenfeuer, die aus der Erde kommen. Dann wäre es beinahe so, als ob die Hölle sich ihre Seelen holen würde. Andererseits wenn man der Wissenschaft glauben kann, ist die Erde ja mit einem geschmolzenem Eisenkern im Inneren auch sehr heiß und vielleicht ist eben dies das Höllenfeuer. Nur ein bisschen "anders" und möglicherweise ausser unserer Vorstellungskraft.
Ich freue mich auf Antworten und neue Denkanstösse.

Mit freundlichen Grüssen,
Johannes Freud.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Friedbert Fischer »

Johannes Freud hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Fischer,
wie definieren Sie "hohl"?
Ich frage mich ob die Erde eine Hohlkugel ist, in welcher der Erdkern und (größtenteils) der Erdmantel also nicht existierten.
Was hat der Inhalt eines Körpers mit seiner Figur zu tun?
Der Inhalt ist in diesem Falle sehrwohl von der Figur abhängig, da eine Kugel ein gewisses Volumen aufweisen muss und somit hohl sein kann, wohingegen man bei einer Scheibe jenes nicht sagen kann.
Wenn die Erde hohl ist, kann sie dennoch ausgefüllt sein.
Aber natürlich kann sie dann auch noch ausgefüllt sein, aber womit, ist ebenfalls eine Sache die ich mich frage, sofern sie denn hohl ist.
Werter Herr Freud,

Eine Scheibe hat sehr wohl ein Volumen. Genau genommen ist eine Scheibe ein Zylinder. Wie kommen Sie denn darauf, eine Scheibe hätte kein Volumen?

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Johannes Freud
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:01

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Johannes Freud »

Sehr geehrter Herr Fischer,

dabei bin ich von einer 2-dimensionalen Scheibe asugegangen. Aber dieser Denkansatz war natürlich falsch von mir, sonst könnte ich nicht einmal eine Blume einpflanzen. Doch ich denke sie verstehen, dass wenn die Erde eine Scheibe wäre, sie mit hoher Wahrscheinlickeit ein geringeres Volumen aufweisen kann, als bei einer Kugelförmigen Erde. Eine Scheibe ist ein Zylinder? Das war mir neu.

Mit freundlichen Grüßen.
Johannes Freud.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Friedbert Fischer »

Johannes Freud hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Fischer,

dabei bin ich von einer 2-dimensionalen Scheibe asugegangen. Aber dieser Denkansatz war natürlich falsch von mir, sonst könnte ich nicht einmal eine Blume einpflanzen. Doch ich denke sie verstehen, dass wenn die Erde eine Scheibe wäre, sie mit hoher Wahrscheinlickeit ein geringeres Volumen aufweisen kann, als bei einer Kugelförmigen Erde. Eine Scheibe ist ein Zylinder? Das war mir neu.

Mit freundlichen Grüßen.
Johannes Freud.
Werter Herr Freud,

es gibt keine 2-dimensionale Scheibe. Eine Scheibe ist ein Körper, Sie denken vermutlich an einen Kreis. Ein Kreis ist eine Figur. Wäre die Erde eine Scheibe, so könnte Sie das gleiche Volumen einnehmen, wie die kugelförmige Erde. Die Größe der Fläche müsste nur jener der kugelförmigen Erde entsprechen.

Und ja, eine Scheibe ist ein Zylinder.

Zylinder auf einer Scheibe:
Bild
Johannes Freud
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:01

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Johannes Freud »

Sehr geehrter Herr Fischer,

danke für die belehrenden Worte. Das war mir gar nicht mehr bewusst, ich hatte Geometrie schon damals nicht gemocht. Doch die Tatsache, dass ich solche Fehler gemacht habe, geben mir schon ein stupides Gefühl. Ich freue mich über ihre geduldige Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Freud.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Friedbert Fischer »

Johannes Freud hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Fischer,

danke für die belehrenden Worte. Das war mir gar nicht mehr bewusst, ich hatte Geometrie schon damals nicht gemocht. Doch die Tatsache, dass ich solche Fehler gemacht habe, geben mir schon ein stupides Gefühl. Ich freue mich über ihre geduldige Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Freud.
Werter Herr Freud,

ich bin auch nicht allwissend und lasse mich gern belehren. Ich freue mich schon auf eine erneute Konversation mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Antworten