Ist die Erde rund oder flach?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Karl-Heinz Prügel
Treuer Besucher
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59

Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Karl-Heinz Prügel »

Meiner Auffassung nach ist die Erde rund.
Beweis: Papst Pius II. sagt es und was der Papst sagt ist wahr!

Aber! Die Erde steht still und die Gestirne drehen sich um Sie!
Begründung 1: Die Sonne ist riesengroß. Um um sie herumzukreisen müsste die Erde eine unvorstellbare hohe Geschwindigkeit haben, die sicher dafür sorgen würde, daß wir alle in Nu von der Erde fallen würden.
Begründung 2: Auch die verbittertsten Vertreter dieser Theorie wie Galileo Galilei haben schließlich Ihre Fehler eingesehen.
entgültiger Beweis: "Da redete Josua mit dem HERRN an dem Tage, als der HERR die Amoriter vor den Kindern Israel dahingab, und sprach in Gegenwart Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon, und du, Mond, im Tale Ajalon!" - Josua 10,12
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Prügel,
Meiner Auffassung nach ist die Erde rund.
Sie haben eine gute Auffassungsgabe.
Beweis: Papst Pius II. sagt es und was der Papst sagt ist wahr!
Jetzt bin ich aber traurig. Sie haben mich enttäuscht.


Friedbert Fischer
Burgie Rieth
Treuer Besucher
Beiträge: 168
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:25

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Burgie Rieth »

Karl-Heinz Prügel hat geschrieben:Meiner Auffassung nach ist die Erde rund.
Beweis: Papst Pius II. sagt es und was der Papst sagt ist wahr!

Aber! Die Erde steht still und die Gestirne drehen sich um Sie!
Begründung 1: Die Sonne ist riesengroß. Um um sie herumzukreisen müsste die Erde eine unvorstellbare hohe Geschwindigkeit haben, die sicher dafür sorgen würde, daß wir alle in Nu von der Erde fallen würden.
Die Schwerkraft ist es, die dafür sorgt, dass wir von der Erde nicht herunterfallen, wenn sie um die Sonne saust.


Begründung 2: Auch die verbittertsten Vertreter dieser Theorie wie Galileo Galilei haben schließlich Ihre Fehler eingesehen.
entgültiger Beweis: "Da redete Josua mit dem HERRN an dem Tage, als der HERR die Amoriter vor den Kindern Israel dahingab, und sprach in Gegenwart Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon, und du, Mond, im Tale Ajalon!" - Josua 10,12
Galilei wurde aufgrund seiner Überzeugung in Rom vor ein Gericht gestellt. Der Prozess gegen Galileo wurde 1632 beendet, nachdem er seine Lehren widerrufen hat. Er hätte mit seiner Weltanschauung ein ganzes Weltbild umgeworfen und damit die Macht der Kirche gefährdet. Was das Zitat angeht, so kann man davon ausgehen, dass der Autor Zeitzeuge einer Sonnenfinsternis wurde.
Wol dir, sper, kriuze unde dorn!
Wê dir, heiden! Daz ist dir zorn.
Karl-Heinz Prügel
Treuer Besucher
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Karl-Heinz Prügel »

Wertes Weib,
stellen Sie sich doch auf ein Rollbrett und bitten Sie Ihren Mann es so stark wie ihm möglich anzustoßen. Sicher können Sie sich denken, daß Sie vom Rollbrette fallen und sich Ihre zierliche Hüfte brechen werden. Die Erde müsste aber noch viel schneller sein als wie Ihr Mann je das Rollbrett in Bewegung setzen könnte. Um Sie dadrauf zu halten müsste also so eine starke Kraft auf Sie wirken, daß Sie regelrecht auf das Rollbrett gedrückt werden würden. Würde die Erde über solch eine Schwerkraft verfügen, wären wir aller sicher nurnoch ein Haufen Matsche!
Vollkommener Hanebusch, was Sie da vergleichen sind Äpfel und Birnen. Hier bei der Erde handeln es sich um vollkomene andere Größenverhältnisse.


Sie wiederholen, was ich gesagt habe. Galilei hat seine Lehren widerrufen, da er zur Besinnung gekommen ist!
Nein, Kopernikus wurde von der Kirche angeschwärzt und bekam ein unfaires Verfahren. Hätte er nicht seine Lehren widerufen, so wäre er auf dem Scheiterhaufen gelandet. Komisch allerdings nur, dass er unter Hausarrest seine Arbeit fortgesetzt hat die Sterne zu beobachten und an seiner Theorie weiterzufeilen.

Das ist eigentlich irrelevant. Aus dem Zitat und den folgenden Versen wird eindeutig klar, daß sich die Sonne um die Erde bewegt.
Ebenso könnte man daraus schließen, dass sich die Erde um die Sonne dreht.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Prügel,
Wertes Weib,
stellen Sie sich doch auf ein Rollbrett und bitten Sie Ihren Mann es so stark wie ihm möglich anzustoßen. Sicher können Sie sich denken, daß Sie vom Rollbrette fallen und sich Ihre zierliche Hüfte brechen werden. Die Erde müsste aber noch viel schneller sein als wie Ihr Mann je das Rollbrett in Bewegung setzen könnte. Um Sie dadrauf zu halten müsste also so eine starke Kraft auf Sie wirken, daß Sie regelrecht auf das Rollbrett gedrückt werden würden. Würde die Erde über solch eine Schwerkraft verfügen, wären wir aller sicher nurnoch ein Haufen Matsche!
woher nehmen Sie eigentlich diese hanebüchene Theorie? Sie haben doch sicher eine Quelle?
Sie wiederholen, was ich gesagt habe. Galilei hat seine Lehren widerrufen, da er zur Besinnung gekommen ist!
Falsch! Galilei hat seine Lehren widerrufen, da er den Tod durch ein Gericht fürchten musste.
Das ist eigentlich irrelevant. Aus dem Zitat und den folgenden Versen wird eindeutig klar, daß sich die Sonne um die Erde bewegt.
Wieder falsch! Aus dem Zitat geht hervor, dass die Kirche um ihre Vormachtstellung in der westlichen Welt fürchtet.

Friedbert Fischer
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Benedict XVII »

Friedbert Fischer hat geschrieben:Werter Herr Prügel,
(...)
woher nehmen Sie eigentlich diese hanebüchene Theorie? Sie haben doch sicher eine Quelle?
(...)
Werter Herr Fischer,
die Quelle von Herrn Prügel ist die einzig Wahre Quelle: Gottes Wille.
Es ist vollkommen unwichtig, was irgendwelche teuflischen oder unredlichen sogenannten "Wissenschaftler" meinen beweisen zu können.
Der Willen Gottes genügt vollauf. Ihn anzuzweifeln ist Gotteslästerung; dies führt unzweifelhaft zur ewigen Verdammnis.
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Karl-Heinz Prügel
Treuer Besucher
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Karl-Heinz Prügel »

woher nehmen Sie eigentlich diese hanebüchene Theorie? Sie haben doch sicher eine Quelle?
Woher ich diese Theorie habe? Ich habe es doch so anschaulich wie möglich dargestellt. Wenn Sie mir nicht glauben machen Sie doch den Versuch mit dem Rollbrett und schreiben Sie mir aus dem katholischen Krankenhaus von Ihren Erlebnissen.

Falsch! Galilei hat seine Lehren widerrufen, da er den Tod durch ein Gericht fürchten musste.
Haben Sie einen Beweis für diese Behauptung? Sie bezichtigen hier die DIREKTEN VERTRETER GOTTES AUF ERDEN der Bosheit und Falschheit!

Wieder falsch! Aus dem Zitat geht hervor, dass die Kirche um ihre Vormachtstellung in der westlichen Welt fürchtet.
Lal. Zu der Zeit, zu der die Bibel verfasst wurde, gab es noch keine Kirche.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Friedbert Fischer »

Nun, Herr Prügel,
Woher ich diese Theorie habe? Ich habe es doch so anschaulich wie möglich dargestellt. Wenn Sie mir nicht glauben machen Sie doch den Versuch mit dem Rollbrett und schreiben Sie mir aus dem katholischen Krankenhaus von Ihren Erlebnissen.
Das ist keine Quellenangabe. Das ist ein Experiment, bei welchem die Schwerkraft, bedingt durch die Erdrotation, beschrieben wird. Das hat mit Gott herzlich wenig zu tun. Was soll ich in einem katholischen Krankenhaus?
Haben Sie einen Beweis für diese Behauptung? Sie bezichtigen hier die DIREKTEN VERTRETER GOTTES AUF ERDEN der Bosheit und Falschheit!
Ihre Großschreibetaste klemmt. Den Beweis können Sie sich selbst erlesen. Ich sehe nicht mehr ein, Ihnen Quellen zu liefern, während Sie hier irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Ludo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:09

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Ludo »

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Erde eine Kugel ist.
Dabei berufe ich mich auf einige Seefahrer, die die Erde umsegelt haben.

Zu der Diskussion:
Wenn man auf einem Rollbrett steht, reißt einen die Beschleunigung um.
So ist es auch auf der Erde. Würde sie plötzlich auf diese Geschwindigkeit beschleunigt, würden wir umfallen, wenn es nicht noch weitere Faktoren geben würde, die hier jetzt aber nicht weiter von Wichtigkeit sind.

Erklärend,
Ludo
Karl-Heinz Prügel
Treuer Besucher
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Karl-Heinz Prügel »

Ludo hat geschrieben:Würde sie plötzlich auf diese Geschwindigkeit beschleunigt, würden wir umfallen, wenn es nicht noch weitere Faktoren geben würde, die hier jetzt aber nicht weiter von Wichtigkeit sind.
Das ist ja das Tolle an der Wissenschaft. Wenn man eine Theorie widerlegt, wird Sie einfach so erweitert, daß es wieder passt.
Zum Beispiel wurde bewiesen, daß nicht annähernd genug Masse vorhanden ist um das Sonnensystem nach dem Schwerkraftsgesetz zusammenzuhalten. Aber da Wissenschaftler sich für die besten Menschen von allen halten haben Sie einfach gesagt: "Da ist noch lauter Masse zwischen den Planeten, die seht ihr bloß nicht, weil sie dunkel ist. Und nachweisen kann ich Sie auch nicht."

Mein Herr, Gott ist das einzige, das keinerlei Erweiterungen oder Abänderungen bedarf um alle Phänomene der Welt zu beschreiben!
Ludo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:09

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Ludo »

Das von mir genannte Argument kann man aber einfach nachweisen. Fahren Sie mit dem Auto langsam gleichmäßig an, werden Sie nicht besonders stark in den Sitz gedrückt. Beschleunigen Sie schnell werden sie erheblich stärker in den Sitz gedrückt.
Karl-Heinz Prügel
Treuer Besucher
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Karl-Heinz Prügel »

Ludo hat geschrieben:Das von mir genannte Argument kann man aber einfach nachweisen. Fahren Sie mit dem Auto langsam gleichmäßig an, werden Sie nicht besonders stark in den Sitz gedrückt. Beschleunigen Sie schnell werden sie erheblich stärker in den Sitz gedrückt.
Ich fahre keine Kraftfahrzeuge, da diese eine unnötige Gefahr für meinen Gott gegebenen Leib darstellen. Ich konnte bisher alle weiteren Strecken auch auf dem Fahrrad oder auf dem Esel meines Nachbarn zurücklegen.
Ludo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:09

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Ludo »

Mit dem Fahrrad könnte man das ebenso probieren.
Hinweisend,
Ludo
Burgie Rieth
Treuer Besucher
Beiträge: 168
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:25

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Burgie Rieth »

Ludo hat geschrieben:Das von mir genannte Argument kann man aber einfach nachweisen. Fahren Sie mit dem Auto langsam gleichmäßig an, werden Sie nicht besonders stark in den Sitz gedrückt. Beschleunigen Sie schnell werden sie erheblich stärker in den Sitz gedrückt.
Was Herr Ludo damit sagen will, ist dass die Erde sich mit einer konstanten Geschwindigkeit ellipsenförmig um die Sonne als Zentralgestirn dreht. Würde man der Erde nun einen Ruck geben, würde jeder Mensch auf dem Erdenball stolpern da seine Kraftrichtung aufgrund der Massenträgheit sich ändern muss.
Wol dir, sper, kriuze unde dorn!
Wê dir, heiden! Daz ist dir zorn.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Ist die Erde rund oder flach?

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Prügel,
Ich fahre keine Kraftfahrzeuge, da diese eine unnötige Gefahr für meinen Gott gegebenen Leib darstellen. Ich konnte bisher alle weiteren Strecken auch auf dem Fahrrad oder auf dem Esel meines Nachbarn zurücklegen.
ich fahre ein Kraftfahrzeug. Ich stelle also auch eine Gefahr für Ihren Leib dar. Sie sollten Ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Das ist sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Antworten