Redlichster des Monats Januar 2020

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten

Wer ist am redlichsten?

Umfrage endete am Fr 14. Feb 2020, 19:43

Martin Berger
5
45%
Walter Gruber senior
4
36%
Martin Frischfeld
2
18%
Christ Cornelius
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Christ Cornelius
Stammgast
Beiträge: 403
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:58

Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Christ Cornelius »

Werte Gemeinde,

in Anbetracht der gestrigen Wahl zum größten Depp des Arche Forums, stellt sich nun die Frage wer der Redlichste von uns Brettmittgliedern ist. Wie mein Großvater Cornelius Paulus van Beck immer sagte : Die Ruten der Redlichkeit gefallen Pharao und Absalom sehr, doch dem wahrhaft Redlichen schaden sie eher.

Mein Kandidat für diese Wahl ist der werte Herr Gruber senior, welcher schon desöfteren meinen leidenschaftlichen Hass auf meine Nächsten gedämpft hat.

Auf den Sieger gespannt
Christ Cornelius
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Herr Cornelius,

vielen Dank für die Erwähnung im Kreise der brav tätigen Christen! Auch lassen einige Ihrer Äußerungen darauf schließen, dass unser gutes Zureden hier auf der „Arche“ bei Ihnen fruchtet. Sie sind schon sehr viel weniger albern als noch vor ein paar Monaten. Weiters ist es erfreulich, dass Sie Ihre Mitmenschen schon etwas weniger hassen. Es wird diese Entwicklung hoffentlich in Ernsthaftigkeit und Nächstenliebe enden!

Was die übertriebene Ehrung meiner Person betrifft, möchte ich mit einem Zitat aus dem Evangelium nach Johannes antworten:
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

(Johannes 14,10)
Wenn ich also je als redlicher Mensch in Erscheinung trete, so geschieht dies lediglich als Werkzeug des HERRN.

In der mir eigenen Bescheidenheit werde ich deshalb auch nicht für mich selbst abstimmen (es sei denn, ich werde ausdrücklich darum gebeten).

Gezeichnet,
Gruber sen.
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Martin Berger »

Walter Gruber senior hat geschrieben:In der mir eigenen Bescheidenheit werde ich deshalb auch nicht für mich selbst abstimmen (es sei denn, ich werde ausdrücklich darum gebeten).
Werter Herr Gruber,

ich gab meine Stimme bereits ab. Da bisher jede Stimme Ihnen zukam, können Sie sich denken, daß ich ebenfalls für Sie abstimmte.

Nichts von Selbstbeweihräucherung haltend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Walter Gruber senior »

Geschätzter Herr Berger,

vielen Dank für Ihren Beitrag! Er hat mir zu denken gegeben und zeigte, dass es eine schöne Geste wäre, bei der anonymen Abstimmung die Stimme für einen anderen Christen (beispielsweise für Sie) abzugeben.

Mit freundlichem Gruß,
Gruber sen.
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Christ Cornelius
Stammgast
Beiträge: 403
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:58

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Christ Cornelius »

Walter Gruber senior hat geschrieben:
Sie sind schon sehr viel weniger albern als noch vor ein paar Monaten. Es wird diese Entwicklung hoffentlich in Ernsthaftigkeit und Nächstenliebe enden!
Werter Herr Gruber,

ich danke Ihnen für diese aufmunternden Worte. Bei den Fortschritten die ich den letzten Monaten machte, erscheint mir sogar möglich Ihre Rolle als Kommerzialrat zu übernehmen, sofern Sie hiermit einverstanden sind ?

Gruß
Christ Cornelius
Benutzeravatar
Hinrich Hammerschmidt
Stammgast
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 00:04

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Hinrich Hammerschmidt »

Werter Herr Cornelius,

der Einschätzung des werten Herrn Gruber bezüglich ihrer Entwicklung kann und möchte ich natürlich nicht widersprechen, außerdem weilen Sie schon länger in dieser christlichen Gemeinde als meine Wenigkeit. Dennoch grüble ich noch über die von Ihnen getroffene Auswahl der zur Abstimmung stehenden Personen. Wenn Sie selbst die Nase vorn haben wollten, dann hätten Sie die Abstimmung anders betiteln sollen, etwa "Welcher dieser Namen passt nicht in diese Aufzählung?" oder so ähnlich.

Beratend,
Hinrich Hammerschmidt
„Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig“
Wolfgang Schäuble, 2020
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Martin Frischfeld »

Hinrich Hammerschmidt hat geschrieben:Wenn Sie selbst die Nase vorn haben wollten, dann hätten Sie die Abstimmung anders betiteln sollen, etwa "Welcher dieser Namen passt nicht in diese Aufzählung?" oder so ähnlich.
Werter Herr Hammerschmidt,

Sie sprechen wahr. Es handelt sich wieder um einen von Herrn Cornelius misslungenen Scherze.

Im Übrigen wäre es auch nur gerecht gewesen, Sie, Herr Hammerschmidt, ebenfalls bei der Redlichkeitswahl zu nominieren. Sie sind zwar noch nicht lange Mitglied hier, aber verdient hätten Sie es allemal!
Herr Gruber ist indes eine knorke Wahl, wobei dessen Redlichkeit ohnehin außer Frage steht.

Seinen Senf dazu gebend,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Christ Cornelius
Stammgast
Beiträge: 403
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:58

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Christ Cornelius »

Werter Herr Hammerschmidt,

natürlich weiß ich von meiner Nominierung zum größten Forendepp. Dementsprechend werden einige höchst verwirrt sein, dass man meinen Namen auch unter den zu wählenden Redlichsten findet. Aber nicht umsonst erwähnte ich den Spruch meines Großvater Cornelius Paulus in dem Eingangsbeitrag, und sprach anschließend von der Dämpfung meines Nächstenhasses durch den werten Herr Gruber.

Genauso könnten auch Leser in meinen Beiträgen eines Stein des Anstoßes finden und dennoch redliche Anschauungen daraus ziehen. Redliche müssen nicht immer redliches sagen, genauso wie die Weisen der Welt in der Bibel zuweilen als Narren beschimpft werden oder umgekehrt.

Freilich war ich in fast allen meiner Beiträge unredlich, aber wir wissen welche Unholde hier zuweilen ihr Unwesen treiben. Vielleicht würden diese mich zum redlichsten Brettmitglied aller Zeiten wählen ?

Gruß
Christ Cornelius
Benutzeravatar
Der Diener
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:51

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Der Diener »

Herr Cornelius,

Wie viel Freizeit haben Sie eigentlich? Sie sind eindeutig unterfordert.

Suchen Sie sich mal eine Beschäftigung, die einen Mehrwert hat.

Einen schönen Abend wünschend,
Der Diener
Benutzeravatar
Hinrich Hammerschmidt
Stammgast
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 00:04

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Hinrich Hammerschmidt »

Martin Frischfeld hat geschrieben: Im Übrigen wäre es auch nur gerecht gewesen, Sie, Herr Hammerschmidt, ebenfalls bei der Redlichkeitswahl zu nominieren. Sie sind zwar noch nicht lange Mitglied hier, aber verdient hätten Sie es allemal!
Werter Herr Frischfeld,
als ich Ihre Worte las, liefen mir spontan Tränen der Rührung über das Gesicht! Ich möchte aber sinngemäß den redlichen Herrn Gruber zitieren, in der Hoffnung, ebenfalls ein recht brauchbares Werkzeug des HERRn zu sein.
:kreuz1:
Den größten Deppen zu wählen fällt übrigens deutlich leichter, als den redlichsten unter den Redlichen.

Gespannt auf das Ergebnis,
Hinrich Hammerschmidt
„Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig“
Wolfgang Schäuble, 2020
Benutzeravatar
Christ Cornelius
Stammgast
Beiträge: 403
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:58

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Christ Cornelius »

Der Diener hat geschrieben:

Suchen Sie sich mal eine Beschäftigung, die einen Mehrwert hat.
Herr Diener,

Sie haben Recht. Meine Beiträge sind seit Eröffnung dieses Themenfadens nichts als Unsinn und unerträglich zu lesen. In Zukunft werde ich meine Beiträge genauer durchlesen, bevor ich diese verfasse.

Gruß
Christ Cornelius
Benutzeravatar
Hinrich Hammerschmidt
Stammgast
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 00:04

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Hinrich Hammerschmidt »

Werter Herr Berger,
werte Gemeinde,

nun wurde schon eine Umfrage zur Ermittlung des Redlichsten im Monat Januar durchgeführt, es soll diese nicht so sang- und klanglos im Sande verlaufen.
Ich möchte dem verdienten Sieger, dem ehrenwerten Herrn Berger, recht spät, aber herzlich gratulieren!
:kreuz1:

Hochachtungsvoll
Hinrich Hammerschmidt
„Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig“
Wolfgang Schäuble, 2020
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werter Herr Berger,

auch von meiner Seite den allerherzlichsten Glückwünsche zu Ihrem Sieg in dieser inoffiziellen Umfrage.

Anerkennend,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

wenngleich ich mich darob freue, daß ich diese Wahl gewann, wäre es nur gut und gerecht gewesen, hätte ein weiterer Brettgast Herrn Gruber eine Stimme gegeben oder nicht für mich gestimmt. Dann hätte es einen töften Gleichstand gegeben. So aber wurde mir eine Ehre zuteil, die sich mit meiner christlichen Bescheidenheit kaum vereinbaren läßt :hinterfragend:

Traurig ob des Sieges,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Redlichster des Monats Januar 2020

Beitrag von Walter Gruber senior »

Geschätzter Herr Berger,

Sie sind in diesen Zeiten immer wieder ein Vorbild für mich, was kompromisslos gelebtes Christentum betrifft. Es war Ihr Gewinn dieser Abstimmung somit auch einmal eine gute Entscheidung, die auf demokratischem Wege zustande kam.

Gratulierend,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Antworten