Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Faber,

welche Marsfrage meinen Sie ? Warum der Mars nicht auf die Erde stürzt ? Ganz einfach: solange er seine Bahn in der Orbitalgeschwindigkeit abfährt und durch die Rotation einen dynamischen Auftrieb (unr. Hop-Up) erfährt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ausserdem sind da ja immer noch die Engel des Herrn, die über die Schöpfung wachen, um die Christen zu schützen, und die Ketzer zu strafen.

Bild

Aufklärend,
________Bild
WIR sind die Christen!
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
leider dreht sich der Mars, um so etwas zu erfahren, in die falsche Richtung. Seine Rotationsachse um sich selbst steht nämlich senkrecht auf der Umlaufbahn. Und mit seiner Rotationsrichtung um sich selbst und die Sonne (beides gegen den Uhrzeigersinn) wird der Mars eher nach außen abgelenkt. Durch die leichte Schrägstellung der Achse wird er sogar nach unten gelenkt.
Und solange Sie sagen, dass die Engel des HERRN über die Erde wachen, solange behaupte ich, dass sie die Umlaufbahn der Erde um die Sonne schützen und nicht umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen,
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Konrad Juckreiz

Scharlatan Faber,

woher wollen denn ausgerechnet Sie über die Verhältnisse am Mars so genau Bescheid wissen ? Versuchen Sie etwa schon wieder, uns falsche Daten, die Sie von irgendwelchen dubiosen Seiten haben, so zu verkaufen, als wären es Beweise ?

Ihren Ausführungen keinen Glauben schenkend,
______________________________________Bild
WIR sind die Christen!
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Die Rotation des Mars wird indiziert durch genaue Beobachtung. Polkappen können beispielsweise nur entstehen, wenn die Orte rotationsbedingt nie nahe an die Sonne kommen. Würde der Mars horizontal rotieren, wäre stattdessen nur die Nachtseite zugefroren, da sich diese ja nur langsam verschiebt.
Desweiteren kann man die Rotation sehen, indem man ganz einfach beobachtet, wie er sich bewegt.
Und ich ziehe meine Informationen aus vielen verschiedenen Quellen, das meiste habe ich in der Schule gelernt. Und bevor Sie fragen: Ich besuchte das Gymnasium im naturwissenschaftlichen Zweig.
Außerdem: Zu behaupten, eine Information sei falsch oder gelogen, ist einfach. Die Beweisführung hingegen ist schwierig. Sie können gern Ihr eigenes Teleskop aufstellen und den Mars betrachten. Meiner Quelle zufolge befindet er sich derzeit zwischen den Sternen mit den Bezeichnungen 26 und 24 Ophiuchus im Sternbild des Schlangenträgers.
Ihr stets um Wahrheit und Genauigkeit bemühter
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Prof Dr Rosengarten
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Prof Dr Rosengarten »

Werte Geimende der Arche,

ich bin gläubiger Christ und teile vieler Ihrer Meinungen, doch in diesem Punkt muss ich sie leider doch korrigieren: Die Erde ist eine Kugel, sie ist, wie man auch aus dem Weltall aus ( von Satelliten und Raumschiffen aus), erkennen kann rund. Tag und Nacht entstehen durch die Rotation der Erde, da die Seite der Erde, auf der es Tag ist ( hell ) mit dem "Gesicht" zur Sonne gewandt ist, wohingegen der "Rücken" der Erde in die entgegengesetzte Richtung zeigt, was auch die Dunkelheit ( Nacht ) erklärt. Angenommen, die Erde sei eine Scheibe: Wenn wir immer weiter von Deutschland aus nach Westen fliegen würden, käme hinter Amerika und Hawaii ein unendlich tiefer Abgrund, der ins Weltall führte. Doch wenn Sie tatsächlich schon mit einem Flugzeug von Amerika, z.B. Los Angeles an der Ostküste, geflogen sind, haben sie bestimmt unter Ihnen die unendliche Weite des Pazifiks erkennen können. Wenn sie nun mit dem Flugzeug den Pazifik überquert haben, so kommen sie in Japan an ( noch weiter östlich liegen dann China, Indien usw. ), und wenn sie nun Ihren Flug fortführen weiter Richtung Osten, so kommen sie irgendwann wieder an dem Punkt an, von dem Sie abgeflogen sind. Sie haben nun eine Kugel einmal umflogen, was aber theoretisch wie auch praktisch bei einer Scheibe unmöglich wäre. Heutzutage vertritt die Mehrheit der Menschheit die Aussage, die Erde sei eine Kugel ( rund ), wie es auch berühmte Menschen der Wissenschaft taten: Albert Einstein, Galileo Galilei, Kopernikus, Max Planck und weitere. Falls Ihnen meine Argumentation fehlerhaft vorkommt, dann sollten sie vielleicht die Hilfe der Internetzseite Wikipedia in Betracht ziehen, die Ihnen den Sachverhalt in wissenschaftlich korrekten Aussagen darlegen kann. Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Erde . Ich würde mich über eine sachliche Antwort Ihrer Seite erfreuen und hoffe sie überzeugt zu haben. Falls Sie mich wegen meiner Ansichten zu diesem Thema verbannen möchten, so entschuldige ich mich bei Ihnen für meine, aus Ihrer Sicht, fehlerhafte Argumentation und hoffe doch eine anständige Diskussion in naheliegender Zeit führen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Phil. A. Rosengarten
Konrad Juckreiz

Nachplapperer Drosselbart,

was Sie uns da auftischen ist doch kalter Kaffee von vorgestern und wurde hier schon doppelt und dreifach und von hinten bis vorne auf das Sauberste widerlegt. Bevor Sie sich also das nächste mal wo anmelden, um auf der Seite 45 eines Fadens Ihren süßen Senf loszuwerden, lesen Sie sich die 44 vorangehenden Seiten durch, Sie Depp, anstatt einfach nur ihren gesammelten Müll unsortiert abzuladen !

Das Lineal zur Hand,
________________Bild
WIR sind die Christen!
Maik
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Maik »

Pontius Spekulatius hat geschrieben:
Darüber sagt die Bibel nichts aus.
Jede gegenteilige Aussage kann nur von Sektierern kommen.
Der Entwickler
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Der Entwickler »

Werter Herr Maik,

bloß weil etwas nicht in der Bibel steht, heißt es nicht, dass es dies nicht gibt. Kommt in der Bibel denn je das Wort "Internetz" vor? Nein, aber es gibt es trotzdem.

Aufklärend,
Der Entwickler
Alberto Bonappetito
Stammgast

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Halbwissender Entwickler

Die Bücher der Bibel sind allesamt 1900 Jahre oder älter. Das Internetz gab es damals noch nicht, die Erde schon. Oder denken Sie, in dieser Zeit hätte die Erde ihre Form verändert?

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Maik hat geschrieben:Darüber sagt die Bibel nichts aus.
Deppenbube Maik!

Es ist schon ziemlich praktisch, wenn man auf Seite 35 eines Themas so einen dämlichen Kommentar einwerfen kann, ohne vorher alles gelesen zu haben, nicht wahr? Es gibt zahllose Bibelzitate die eindeutig aussagen, dass die Erde keine Kugel ist.

Wütend aufstampfend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Der Entwickler
Gelegentlicher Besucher

Sehr geehrter Herr Bonappetito,

da haben Sie Recht, da hab ich wohl ein falsches Beispiel genommen.
Aber früher gab es zum Beispiel schon Planeten, die aber nicht in der Bibel genannt sind, somit ist Herren Maiks Argument entkräftet.

Aufklärend,
Der Entwickler
Konrad Juckreiz

Der Entwickler hat geschrieben:Aber früher gab es zum Beispiel schon Planeten, die aber nicht in der Bibel genannt sind
Herr Verwickler,

schon wieder gelogen ! In der Bibel werden die Planeten schon auf Seite 1 erwähnt:
Moses, Genesis 1:16 hat geschrieben:Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Gestirne.
Sie der Lüge überführend,
____________________Bild
WIR sind die Christen!
Der Entwickler
Gelegentlicher Besucher

Sehr geehrter Herr Juckreiz,

ich weiß ja nicht, aus welcher neuübersetzten, posteditierten Bibel Sie lesen, aber in meiner steht klar und deutlich "Sterne". Diese Ausdrucksweise - in der jeweiligen Sprache - findet man auch in einer englisch-, hebräisch- oder lateinischübersetzten Bibel.

Grüßend,
Der Entwickler
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Herr Entwickler,

in meinen Bibeln steht ebenfalls Sterne, was jedoch nicht viel zu bedeuten hat. Einerseits schließt das Wort "Gestirne" beides ein, sowohl Sonnen (Sterne) wie auch Planeten. Andererseits, falls man damit nur die Sterne meint: Jede Sonne ist von Planeten umgeben. Versteifen Sie sich also nicht zu sehr auf den Begriff Sterne.

Hinweisend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Der Entwickler
Gelegentlicher Besucher

Sehr geehrter Herr Berger,
Martin Berger hat geschrieben:Versteifen Sie sich also nicht zu sehr auf den Begriff Sterne.
es geht mir lediglich darum, dass Herr Juckreiz mich als Lügner darstellte, indem er sagte, dass von Planeten schon auf der ersten Seite der Bibel die Rede sei.
Doch Stern und Gestirn haben verschiedene Bedeutungen. Während man Gestirn, wie Sie schon richtig erklärten, als Sammelbegriff für größere, mit freiem Auge sichtbare Himmelskörper definiert, definiert man Sterne unter anderem als selbstleuchtende Gaskugel.
Da es sich bei einem Planeten aber um einen Körper handelt, den man nur durch reflektiertes Licht sehen kann, werden diese Körper nicht auf der ersten Seite der Bibel genannt.

Aufklärend,
Der Entwickler
Antworten