Werte Herren,
ich glaube nicht, dass der HERR Kryptografie gutheißt, erinnert sie doch an Ketzerei!
J. Scholl
Nachwuchs für den löblichen Bereich
- Johann Scholl
- (Verbannt)
Re: Nachwuchs für den löblichen Bereich
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)
(Jesaja 13,16)
- Rufus Donnerbusch
- Stammgast
Sehr geehrter Herr Töfte!Jeremias Töfte hat geschrieben:Werte Gemeinde,
ich habe es geschafft, die Verschlüsselung zu knacken. Nach vielen schlaflosen Nächten, endloser Korrespondenz mit meinem inzwischen emeritierten früheren Mathematikprofessor in Göttingen - und am Schluss der finalen Eingebung vom HERRN selbst - ist es mir gelungen, herauszufinden, was wirklich hinter diesen sinnlos erscheinenden Zeilen verborgen ist.
Es handelt sich um eine simple Vigenère-Chiffre, wobei die Zahlen sowie die Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden können.
Der Schlüssel, den ich mit Hilfe des HERRN fand, lautet folgendermaßen:
asnqistkcvrtqldrcebgkiivvonyhtslsddofkawxafkzqjhmuhtybutiegqeysjkxgjgblygdhmpmdwuwkhngdzhvjpxgzloavnyqnxjqzapfzdfqjvpsprwqntauzyefdrkpxtjqwrnxxlllocwigniccuseafranejbkeiwz
Ihren Reim können Sie sich vermutlich selbst darauf machen.
Final schockiert,
Töfte
Können Sie mir bitte erklären, was Sie uns mitteilen wollen? Ihr Schlüssel ist so kompliziert und unverständlich wie das eigentliche Rätsel. Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Verwirrt,
Rufus Donnerbusch
Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.
Sprüche 13,24
Sprüche 13,24
- Kreuzritter
- Stammgast
Werter Herr Donnerbusch,
es handelt sich um eine Vigenère-Verschlüsselung. Mithilfe von Schlüssel und Geheimtext, kann man den Klartext herausfinden. Der Schlüssel ist aber von Herr Töfte frei erfunden und somit kommt nicht der richtige Text heraus.
Hier ist eine Tabelle, die an einem Beispiel ganz gut erklärt, wie es funktioniert.
Erklärend,
Ihr Herr Kreuzritter
es handelt sich um eine Vigenère-Verschlüsselung. Mithilfe von Schlüssel und Geheimtext, kann man den Klartext herausfinden. Der Schlüssel ist aber von Herr Töfte frei erfunden und somit kommt nicht der richtige Text heraus.
Hier ist eine Tabelle, die an einem Beispiel ganz gut erklärt, wie es funktioniert.
Erklärend,
Ihr Herr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Psalm 28,7
- Erkelfred Bock
- (Verbannt)
Werter Herr Scholl,Johann Scholl hat geschrieben:Werte Herren,
ich glaube nicht, dass der HERR Kryptografie gutheißt, erinnert sie doch an Ketzerei!
J. Scholl
die NSA wird schon bald im Datenverarbeitungshauptpunkt in Uthanien FVS (AES) erfolgreich angreifen, und der unschönen Kryptographie entgegenwirken.
Aussichtsvoll,
Erkelfred Bock