Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Hausierer Kiler,

da Sie zum Thema, wie man sieht, rein gar nichts zu sagen haben, meinen Sie wohl, daß Sie wir uns von Pontius zu Pilatus schicken lassen werden, um dort selber nach Beweisen für Ihre abstrusen Phantasien zu suchen ?
Suchen Sie am Besten eine Universität in in Ihrer Nähe auf und sprechen Sie dort mit einem Physik Professor, der wird Ihnen genügend Beweise liefern. Wenn Sie jedoch nicht auf das Gelände gelassen werden, was ich anhand Ihrer Beiträge ausmache, können Sie Sich auch schriftlich, oder über das Internetz, mit solchen Bildungseinrichtungen zusammenschließen.
Suchen Sie am besten eine Kirche in Ihrer Nähe auf, und sprechen Sie dort mit einem Pfarrer, der wird Ihnen genügend Zitate finden. Wenn Sie jedoch nicht auf das Gelände gelassen werden, was Ich anhand Ihrer Beiträge ausmache, können Sie sich auch für eine Roßkur in meinem Keller bewerben. Dort werden Sie schon römisch-katholisch lernen !

Ihnen die Katze aus Ihrem Sack um die Ohren schlagend,
Konrad J.
WIR sind die Christen!
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Juckreiz,
Suchen Sie am besten eine Kirche in Ihrer Nähe auf, und sprechen Sie dort mit einem Pfarrer, der wird Ihnen genügend Zitate finden.
da die Lehrmeinung der katholischen Kirche seit nunmehr über 1500 Jahren von einer Erdkugel ausgeht bezweifle ich das es sonderlich viele katholische Pfarrer gibt die eine Scheibe annehmen, immerhin wäre das demnach Häresie.

Mit freundlichen Grüssen
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Häretiker Blake,

zeigen Sie mir eine Bibelstelle, in der die Erde eine Kugel ist. Hier wurden Ihnen ja bereits mehrere Zitate zitiert, die deren Flachheit belegen - was haben Sie dagegenzuhalten ?

Am längeren Ast sitzend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Juckreiz,
erzählen Sie das dem Vatikan, nicht mir, mir ist der Inhalt der Bibel ohnehin relativ egal.

Mit freundlichen Grüssen
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Knabbub Schwarz,

erzählen Sie das Ihren gottlosen Saufkumpanen, weshalb plagen Sie damit mich ? Daß Ihnen die Bibel herzlich egal ist, disqualifiziert Sie ohnehin für jede Diskussion.

An Matthäus 7.6 denkend,
_____________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Werte Herren,

nach langen Nachforschungen schließe ich mich nun auch dem Thema "Ist die Erde eine Kugel?" an. Von der Seite der Wissenschaft wurde es, wie Sie wissen, schon lange bestätigt/dargelegt, dass die Erde keine Scheibe, sondern rund ist bzw. eine Kugelgestalt hat. Im folgenden Beitrag möchte ich Sie überzeugen, dass auch in der Bibel viele Hinweise/Beweise gefunden werden können.
Allerdings möchte ich erstmal folgende Bibelstelle richtigstellen:
So spricht Gott, der Herr, zum Land Israel: Das Ende kommt, das Ende kommt über die vier Ecken der Erde.
(Hesekiel 7, 2)
Zuerst ist zu sagen, dass dieser Satz einer "Modernen" bzw. einer Einheitsübersetzung entspricht. Denn wenn man die originale Bibelstelle übersetzt, ist von den vier Himmelsrichtungen, also Norden, Süden, Westen und Osten, die Rede.

Des Weiteren möchte ich nochmal auf diese Bibelstelle hinweisen:
Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen.
(Jesaja 40, 22)
Zwar kann man hier sagen, dass mit "Kreis der Erde" auch die runde Scheibe der Erde gemeint sein kann, allerdings kann man aus dem hebräischen Ursprungstext entnehmen, dass "chug" (Hier fälschlicherweise mit "Kreis" übersetzt) in Wirklichkeit "Kugel" bedeutet.

Außerdem sticht bei folgender Bibelstelle auch das Wort "Erdenrund" heraus:
Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund.
(Hiob 37, 12)
Auch aus folgenden Bibelzitat kann man Einiges herauslesen:
Gerade so wird es sein an dem Tag, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird. Wer an jenem Tag auf dem Dach ist und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um dasselbe zu holen; ebenso, wer auf dem Feld ist, der kehre nicht wieder zurück. Gedenkt an Lots Frau! Wer sein Leben zu retten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, der wird es erhalten. Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. Zwei werden miteinander mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen werden. Zwei werden auf dem Feld sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden.
(Lukas 17, 30-36)
Da hier Jesus davon spricht, dass die einen gerade schlafen und die anderen gerade auf dem Feld arbeiten, kann man sagen, dass es sich auch hier um eine "kugelige" Erde handeln muss, da auf einer Scheibe entweder nur Tag oder nur Nacht sein kann und nicht zwei Tageszeiten gleichzeitig.

Wie Sie sehen, wollte uns der HERR schon öfters darauf Aufmerksam machen, dass die Erde eine Kugel ist, doch warum streiten es dann viele ab?


Enttäuscht von der Sturheit,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 13001
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Bruder Markus hat geschrieben:Da hier Jesus davon spricht, dass die einen gerade schlafen und die anderen gerade auf dem Feld arbeiten, kann man sagen, dass es sich auch hier um eine "kugelige" Erde handeln muss, da auf einer Scheibe entweder nur Tag oder nur Nacht sein kann und nicht zwei Tageszeiten gleichzeitig.
Depp Markus,

Sie sind ein Trottel wie er im Buche steht!

Mache Sie ein Selbstexperiment. Verdunkeln Sie einen Raum oder warten Sie bis es am Abend dunkel ist. Dann nehmen Sie eine handelsübliche Taschenlampe und erleuchten den Boden. Können Sie mit der Taschenlampe den ganzen Boden eines großen Raums beleuchten? Natürlich nicht. Aber Sie können die Taschenlampe bewegen und Stück für Stück jeden Teil des Bodens anleuchten.

Denken Sie wenigstens 3 Sekunden nach, bevor Sie so einen Schwachsinn schreiben!

Genervt,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Ist Ihr Gehirn ein Punkt ?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Wortverdreher Markus,
Bruder Markus hat geschrieben:nach langen Nachforschungen schließe ich mich nun auch dem Thema "Ist die Erde eine Kugel?" an. Von der Seite der Wissenschaft wurde es, wie Sie wissen, schon lange bestätigt/dargelegt, dass die Erde keine Scheibe, sondern rund ist bzw. eine Kugelgestalt hat.
Lüge !
Bruder Markus hat geschrieben:Zuerst ist zu sagen, dass dieser Satz einer "Modernen" bzw. einer Einheitsübersetzung entspricht. Denn wenn man die originale Bibelstelle übersetzt, ist von den vier Himmelsrichtungen, also Norden, Süden, Westen und Osten, die Rede.
Sie drehen sich die Worte, wie Sie sie gerade brauchen. Von dem was Sie da faseln lese ich in der Bibel nichts.
Bruder Markus hat geschrieben:Zwar kann man hier sagen, dass mit "Kreis der Erde" auch die runde Scheibe der Erde gemeint sein kann, allerdings kann man aus dem hebräischen Ursprungstext entnehmen, dass "chug" (Hier fälschlicherweise mit "Kreis" übersetzt) in Wirklichkeit "Kugel" bedeutet.
Wer sind Sie, daß Sie es sich anmaßen, eine bessere Übersetzung zu finden als die Kirchenväter ? Sie sind ja kaum der deutschen Rechtschreibung fähig - und wollen bereits ein Experte für Hebräisch sein ? Ich glaube eher, Sie sind größenwahnsinnig.
Bruder Markus hat geschrieben:Außerdem sticht bei folgender Bibelstelle auch das Wort "Erdenrund" heraus:
Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund.
(Hiob 37, 12)
So weit waren wir auch schon. Nur daß diese Bibelstelle für eine flache Welt spricht, Sie Depp !
Bruder Markus hat geschrieben:Da hier Jesus davon spricht, dass die einen gerade schlafen und die anderen gerade auf dem Feld arbeiten, kann man sagen, dass es sich auch hier um eine "kugelige" Erde handeln muss, da auf einer Scheibe entweder nur Tag oder nur Nacht sein kann und nicht zwei Tageszeiten gleichzeitig.
Auch das wurde im Verlauf dieses Fadens von Herrn Bonappetito bereits ausführlichs richtiggestellt.
Bruder Markus hat geschrieben:Wie Sie sehen, wollte uns der HERR schon öfters darauf Aufmerksam machen, dass die Erde eine Kugel ist, doch warum streiten es dann viele ab?
Wie wir alle sehen, leiden Sie ganz offensichtlich an Halluzinationen, oder aber, Sie sind ein bezahlter Lügner. Auf jeden Fall aber sind Sie ein Depp, wie man heutzutage selten einen trifft !
Bruder Markus hat geschrieben:Enttäuscht von der Sturheit,
Bruder Markus
Unfähig, 1+1 zusammenzuzählen, sind Sie !

Ihnen einen Becher als Hut auf den Kopf setzend,
_________________________________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Juckreiz

Es muss eine Verwechslung vorliegen. Zum Thema Tag und Nacht habe ich mich in diesem Faden noch nicht geäußert, jedoch kann ich mich sehrwohl daran erinnern, dass es hierzu schon die Erklärung zu lesen gab. Im Zweifelsfall kann man, wie immer die Heimseite der Flacherdgesellschaft bemühen.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von S. Kaiser »

Martin Berger hat geschrieben:
Mache Sie ein Selbstexperiment. Verdunkeln Sie einen Raum oder warten Sie bis es am Abend dunkel ist. Dann nehmen Sie eine handelsübliche Taschenlampe und erleuchten den Boden. Können Sie mit der Taschenlampe den ganzen Boden eines großen Raums beleuchten? Natürlich nicht. Aber Sie können die Taschenlampe bewegen und Stück für Stück jeden Teil des Bodens anleuchten.
Herr Berger,
demnach würde die Sonne um einiges kleiner als die Erde sein, doch in Wahrheit ist sie ein ganzes Stück größer. Das Verhältnis Sonne/Erde ist ein komplett anderes als das Verhältnis handelsübliche Taschenlampe/großer Raum.
Nach Ihrer Theorie gäbe es auch keine polare Zone, ebenso wenig wie eine Wüste, da die Sonne ja nach und nach jedes Gebiet der Erde gleichmäßig anstrahlt.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Juckreiz
erzählen Sie das Ihren gottlosen Saufkumpanen, weshalb plagen Sie damit mich ?
Ich wollte Sie lediglich darauf hinweisen das Sie eine Falschinformation verbreiteten, katholische Pfarrer werden der katholischen Lehrmeinung von der runden Erde folgen.

E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Schachmatt, Herr Schwarz !

Es gibt keine Aussage des Papstes, nach der die Erde eine Kugel sei. Quelle konnten Sie nach wiederholter Aufforderung keine nennen. Es ist zwar so, daß die Kirche es seit 1992 gelten lässt, wenn man sagt "die Erde dreht sich um die Sonne" - aber auch nur deshalb, weil das auch impliziert, dass sich die Sonne gleichermassen um die Erde dreht. Sie, Herr Schwarz, sind ein Lump und ein Lügner !

Sie hinter Schloß und Riegel wünschend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Juckreiz,
sprechen Sie Englisch?
Das würde mir das herraussuchen von entsprechenden Quellen erheblich vereinfachen.

Mit freundlichen Grüssen
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 13001
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

S. Kaiser hat geschrieben:Herr Berger,
demnach würde die Sonne um einiges kleiner als die Erde sein, doch in Wahrheit ist sie ein ganzes Stück größer. Das Verhältnis Sonne/Erde ist ein komplett anderes als das Verhältnis handelsübliche Taschenlampe/großer Raum.
Knabbub Kaiser,

sind Sie wirklich so dumm, oder sind Sie einfach nur bis zum Rand mit Schnaps abgefüllt?

Es ist sogar völlig egal, an welche Wahrhaftigkeit Sie glauben, bezogen auf Erde und Sonne. Wenn sich die Erdenscheibe dreht und die Sonne fest am Himmel steht, dann leuchtet die Sonne immer auf den selben Punkt, jedoch nie auf die selbe Stelle, da sich diese Stelle ständig bewegt, eben weil sich die Erdenscheibe dreht. Gehen Sie davon aus, daß sich die Sonne bewegt, während die Erde komplett still steht (hier wäre wohl ein sich bewegender Krawallschuppenscheinwerfer, der den stillstehenden Boden des Krawallschuppens anleuchtet, ein gutes Beispiel), dann wird ständig ein anderer Teil der Erde angeleuchtet.

Egal wie: Die angeleuchtete Stelle nennt man Tag, die nicht beleuchtete Stelle nennt man Nacht.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9438
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Schwarz,
seit wann ist das Original der heiligen Schrift in angelsächsischer Sprache verfaßt?
Verblüfft,
Schnabel
Antworten