Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 13009
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Wissender hat geschrieben:
es gibt auf der Erde auch andere Kreise, beispielsweise Landkreise.
Landkreise sind nachweislich eine Erpfindung des Menschen und können jederzeit vom Menschen geändert werden. Wieso sollte es also in der Bibel stehen?
Unwissendes Fräulein,

ich schrieb nicht umsonst das Wort "beispielsweise" dazu!
Wissender hat geschrieben:
Martin Berger hat geschrieben: Wie Sie nun auf Zylinder kommen, müssen Sie aber noch einmal erklären. Da die Erde vier Ecken hat, hat Sie die Form eines Quaders oder Würfels. Wobei ich nicht glaube, das die Erde so tief ist wie sie lang und breit ist, weswegen die Würfelform ausscheidet.
Sie stimmen mir also zu, dass alle in diesem Faden gezeigten Bilder einer flachen Erde nicht stimmen können.
Ansonten würde ich gerne von Ihnen wissen, wie ein Quader nur 4 Ecken haben kann.
Nein, ich stimme Ihnen nicht zu. Natürlich hat ein Quader acht Ecken, das weiß sogar jedes dumme Schulkind. Jedoch sehen die Menschen, die auf einem Quader leben würden, nur die vier Ecken, die schon in der Bibel beschrieben wurden. Stellen Sie sich so dumm, oder sind Sie wirklich so dämlich? Ein Mensch mit Textverständnis hätte verstanden, was ich gemeint habe. Funktionale Analphabeten wie Sie haben natürlich Probleme mit Sätzen, die aus mehr als fünf Wörtern bestehen.

In gewisser Weise ist es natürlich meine Schuld, da ich es nicht ausreichend erklärt habe. Natürlich ist es mein Fehler, wenn ich von der Annahme ausgehe, daß sich hier wenigstens halbwegs gebildete Menschen aufhalten, denen man nicht erst noch die mathematischen Grundlagen erklären muß, die man bereits in der Volksschule hätte lernen müssen/sollen.

Hätte ich gewußt, daß Sie ein Affe sind, hätte ich es anders erklärt.

Ob der Dummheit des unwissenden Fräuleins den Kopf schüttelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Wissender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:55

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Wissender »

Ketzerschreck hat geschrieben: Ich könnte Ihnen einen ganzen Schwall "logischer" Erklärungen liefern- die vermeintliche Rotation der Erde, die Sie als Begründung anführen, ist nur eine davon, und mit Sicherheit die törichteste!


Ein Kreis ist gewiss kein 2-dimensionaler Körper. Die von ihm eingeschlossene Scheibe

sehr geehrter Dummkopf Ketzerschreck,

da Sie anscheinend nichtmal wissen, was der Unterschied zwischen einem Kreis und einer Scheibe ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie logische Erklärungen für die Bewegung des Pendel liefern können.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Wissender
Martin Berger hat geschrieben:Nein, ich stimme Ihnen nicht zu. Natürlich hat ein Quader acht Ecken, das weiß sogar jedes dumme Schulkind. Jedoch sehen die Menschen, die auf einem Quader leben würden, nur die vier Ecken,
Sehr geehrter Herr Berger,

Warum sollen die Menschen die auf einem Quader leben nur 4 Ecken sehen können? Wenn Die Erde ein Quader ist, kann man auf jede Seite des Quaders gehen und somit wäre die Theorie der flachen Erde widerlegt.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Wissender
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Schwachkopf Un-Wissender,
Wissender hat geschrieben:da Sie anscheinend nichtmal wissen, was der Unterschied zwischen einem Kreis und einer Scheibe ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie logische Erklärungen für die Bewegung des Pendel liefern können.
Gottes Wege sind unerforschlich. Die genaue Form der Erde kennt niemand, da der Herr das ewige Eis am Rande für den Menschen zu dessen eigenem Schutze unzugänglich gemacht hat. Dennoch widersprechen die 4 Ecken der Erde, wie sie in Offenbarung 7.1 beschrieben werden, keineswegs der Erdscheibe, wie sie in Jesaja 40.22 erwähnt wird:

Bild

Skizzierend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von S. Kaiser »

Herr Juckreiz,
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
Die genaue Form der Erde kennt niemand, da der Herr das ewige Eis am Rande für den Menschen zu dessen eigenem Schutze unzugänglich gemacht hat.
Die Form der Erde entspricht ungefähr der einer Kugel, wie im Verlauf des Fadens deutlich geworden ist.
Außerdem habe ich noch einige Fragen zum ewigen Eis:
Wie breit ist die Eisschicht?
Wie dick ist sie?
Gibt es davon (glaubhafte) Bilder?
Woher wissen Sie davon?

Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

HIV-Klub-Mitglied Wissender!

Wenn Sie den werten, gebildeten und Ihnen intellektuell haushoch überlegenen Herrn Ketzerschreck noch einmal als Dummkopf titulieren, dann rappelt's! Ihnen täten ein paar ordentliche Trachtprügel gut, Sie unverschämte, freche Göre.

Angewidert zum Pfeffersprüher greifend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Belehrungsresistenter Kaiser,
S. Kaiser hat geschrieben:Die Form der Erde entspricht ungefähr der einer Kugel, wie im Verlauf des Fadens deutlich geworden ist.
Wie ihm Verlauf des Fadens mehr als nur deutlich wurde, entspricht die Form Ihres Schädels einem Quadrat !
S. Kaiser hat geschrieben:Außerdem habe ich noch einige Fragen zum ewigen Eis:
Wie breit ist die Eisschicht? Wie dick ist sie?
Nicht so dick, wie Ihr Schädel.
S. Kaiser hat geschrieben:Gibt es davon (glaubhafte) Bilder?
Betrachten Sie die Bilder, die hier verschaltet wurden.
S. Kaiser hat geschrieben:Woher wissen Sie davon?
Aus dem Worte Gottes - eine bessere Quelle werden auch Sie nirgendwo finden !

Final konstatierend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Wissender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:55

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Wissender »

Sehr geehrter Herr Juckreiz,

wenn die Aufteilung der Landmassen auf Ihrem Erdmodell der Realität entprechen sollte, dann widerspricht dass der Beobachtung, dass in der Arktis und der Antarktis nahezu 6 Monate lang Tag beziehungsweise Nacht herrscht. Wie erklären Sie bitte diesen Widerspruch?

mit freundlichen Grüßen

Ihr Wissender
Sören Korschio hat geschrieben:Mitglied Wissender!

Wenn Sie den werten, gebildeten [...] Herrn Ketzerschreck noch einmal als Dummkopf titulieren, dann rappelt's
Sehr geehrter Sören Korschio,

ich habe ihre Ermahnung vernommen und muss Ihnen Recht geben. Zu meiner Verteidigung möchte ich jedoch anmerken, dass auch einige ehrenhafte Mitglieder Andere mit "Dummkopf" oder "depp" tituliert haben, nachdem diese einen eindeutig fehlerhaften Kommentar abgegeben haben. Daher dachte ich, dass dies auf diesem Brett nicht so dramatisch ist.

verteidigend und zugleich entschuldigend

Ihr Wissender
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Unwissender

Wie beinahe immer können sie die Erklärung des Wissenswerkes der Flacherd-Gesellschaft entnehmen. Die Jahreszeiten und somit auch der von ihnen angesprochene Polarwinter/-sommer entstehen dadurch, dass der Radius der Sonnenlaufbahn sich ändert. Wenn bei uns, im Kreissegment innerhalb des Äquators, Winter ist, heißt das, dass der Radius der Sonnenlaufbahn größer ist und somit die äußeren, südlichen Region mehr beleuchtet werden. Eine Illustration gibt es hier: http://theflatearthsociety.org/wiki/ind ... le=Seasons

Über die Forschungsarbeit der Flacherdgesellschaft begeistert
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Ketzerschreck
Häufiger Besucher
Beiträge: 124
Registriert: Di 21. Aug 2012, 11:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Ketzerschreck »

Um die eigene Narretei hoffentlich Wissender!

Ihnen ist offensichtlich nicht klar, dass der Begriff "Kreis" dahingehend ambivalent ist, dass nicht wohl definiert ist, ob damit die von der Kreislinie eingeschlossene, zwei-dimensionale Fläche gemeint ist, oder eben jene Kreislinie, die offenkundig eindimensional ist. Ich denke, hier liegt die übliche Verwechslung von der Dimensionalität einer Figur, mit der Dimension, in die sie eingebettet ist, vor. Ebenso kann eine Sphäre, eine zwei- oder dreidimensionale Form sein: Berücksichtigt man nämlich nur deren Oberfläche, ist sie zweidimensional; berücksichtigt man allerdings ihr Volumen, offensichtlich dreidimensional. Lediglich jene Unterscheidung, gewürzt mit ein wenig herablassender Rhetorik, wollte ich zuvor zum Ausdruck bringen. Das wird einem gebrechlichen, alten Mann hier wohl noch erlaubt sein?!

Bester Herr Korschio!

Ich danke Ihnen für Ihre allgemeine Rezeptivität und Verteidigung meiner Person! Ihre sorgfältige, unfehlbare Verhaltenskorrektur ist der maßgebliche Grund dafür, dass gute Christen sich auf diesem Brette so heimisch fühlen können!

Vor Freude Blut hustend,
Ketzerschreck.
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von S. Kaiser »

Konrad Juckreiz hat geschrieben:
S. Kaiser hat geschrieben:Die Form der Erde entspricht ungefähr der einer Kugel, wie im Verlauf des Fadens deutlich geworden ist.
Wie ihm Verlauf des Fadens mehr als nur deutlich wurde, entspricht die Form Ihres Schädels einem Quadrat
Herr Juckreiz,
was hat das mit dem Thema des Fadens zu tun?
Konrad Juckreiz hat geschrieben:
S. Kaiser hat geschrieben:Woher wissen Sie davon?
Aus dem Worte Gottes - eine bessere Quelle werden auch Sie nirgendwo finden !
Wo steht in der heiligen Schrift etwas über das "ewige Eis am Rande"?
Überhaupt scheint mir die Existenz dieses Eises doch sehr fragwürdig. Im Internetz steht nichts von dieser Eisschicht. Und wenn es Sie gäbe, hätten Forscher schon lange darüber berichtet.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Wissender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:55

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Wissender »

Alberto Bonappetito hat geschrieben:Werter Unwissender

Wie beinahe immer können sie die Erklärung des Wissenswerkes der Flacherd-Gesellschaft entnehmen. Die Jahreszeiten und somit auch der von ihnen angesprochene Polarwinter/-sommer entstehen dadurch, dass der Radius der Sonnenlaufbahn sich ändert. Wenn bei uns, im Kreissegment innerhalb des Äquators, Winter ist, heißt das, dass der Radius der Sonnenlaufbahn größer ist und somit die äußeren, südlichen Region mehr beleuchtet werden. Eine Illustration gibt es hier: http://theflatearthsociety.org/wiki/ind ... le=Seasons
Sehr geehrter Alberto Bonappetito,

zu dem Thema hatte ich mich schon in folgenden Faden auf Seite 7 geäußert:
viewtopic.php?f=2&t=2398&start=90

Ich komme darin zum Schluss, dass der Verlauf der Sonne aufgrund nicht den Sonnenuntergang am Horizont erklärt und somit fehlerhaft sein muss.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Wissender
Ketzerschreck hat geschrieben: Ihnen ist offensichtlich nicht klar, dass der Begriff "Kreis" dahingehend ambivalent ist, dass nicht wohl definiert ist,
Sehr geehrte Ketzerschreck,

ich möchte Ihnen zu dem Thema gerne eine Definition zum Thema Kreis zeigen:
Ein Kreis ist definiert als Menge aller Punkte auf einer Ebene, deren Abstand von einem vorgegebenen Punkt dieser Ebene konstant ist
Aus dieser Definiton wird deutlich, dass der Kreis zwei Dimensionen haben muss.

aufklärend

Ihr Wissender
Ketzerschreck
Häufiger Besucher
Beiträge: 124
Registriert: Di 21. Aug 2012, 11:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Ketzerschreck »

Wissender!

Wenn Sie Ihre Definitionen bereits aus der Nordmännerfüßerei (unred.: Wikipedia) holen, bemühen Sie sich doch, beim entsprechenden Artikel noch ein wenig weiter nach unten zu blicken- ich zitiere: "Nach dieser Definition ist ein Kreis eine Kurve, also ein eindimensionales Gebilde, und keine zweidimensionale Fläche."

Falls ich Ihnen Unrecht tue, und Ihre Definition nicht aus der Nordmännerfüßerei stammt, dann verweise ich Sie jetzt einfach auf den dortigen Artikel; da ich wie gesagt alt bin, und mir der Atem für derartig repetitive Debatten fehlt. Sie werden dort Ihre Definition finden, sowie den von mir oben zitierten Satz.

–Wenn Sie sich die Arbeit aber verkürzen wollen, so besehen Sie Ihre Definition genau, und überlegen Sie sich, inwiefern aus ihr die Zweidimensionalität des Kreises hervorgeht! Zwar sind „Radius“ und „Ebene“ Teil der Definition, doch ändert dies nichts daran, dass die Kreislinie selbst eindimensional ist.

Bub, was mache ich nur mit Ihnen?! Wenn Sie bereits auf so elementarer Ebene scheitern, wie wollen Sie sich dann dem Problem der flachen Erde widmen? Um diesen Kurs belegen zu können, sind in der Klosterschule 3 Jahre Topologie Mindestvoraussetzung.

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages absorbierend,
Ketzerschreck.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 13009
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Wissender hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Berger,

Warum sollen die Menschen die auf einem Quader leben nur 4 Ecken sehen können? Wenn Die Erde ein Quader ist, kann man auf jede Seite des Quaders gehen und somit wäre die Theorie der flachen Erde widerlegt.
Fräulein Unwissender,

sind Sie mit einer geistiger Behinderung geschlagen? Wenn die Menschen auf einem Quader leben, sehen sie freilich nur vier Ecken, da sie ja auf der Oberfläche des Quaders leben. Bekanntermaßen können Menschen nicht senkrecht eine Wand hinunter gehen, weswegen sie, abgesehen von den Oberflächenecken, nie eine andere Ecke sehen werden.

Widerlegt haben Sie zum wiederholten Male nichts. Belegt haben Sie jedoch ein weiteres Mal, daß Sie ziemlich dumm sind und selbst einfachste Texte nicht verstehen.

Kopfschüttelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Markus »

Sehr geehrte Herren,

ich finde, wir weichen etwas vom Thema "Ist die Erde eine Kugel?" ab. Anstatt andere der Dummheit zu verurteilen, sollten wir weiter gesittet und mit Argumentation das Thema weiterführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Schwester Markus

Ich habe in diesem gesamten Faden noch keinen schlüssigen Beweis gelesen, dass die Erde eine Kugel ist. Weder sie noch irgendein anderer, der diese seltsame Meinung vertritt konnte hier überzeugende Argumente vorbringen. Ich lese hier immer nur sinnfreies Gestammel und Pseudo-Argumentation. Dass die Erde eine Scheibe ist, ist nunmal ein Fakt. Eigentlich sollte man das Thema schließen oder zumindest umbenennen in "Ist die Erde rund oder eckig" - das ist die eigentliche Frage, die sich stellt.

Genervt
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Antworten