Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Horst Wurst
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:30

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Horst Wurst »

Werte Gemeinde,

Ich habe eine Frage, was für eine Macht zieht uns auf die eine Seite der Scheibe der Erde und lässt uns von der anderen herunterfallen?
Ist es die Macht Gottes?

Fragend,
Horst Wurst
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Unwissender

Beim von Herrn von Stock angesprochenen Wind handelt es sich nicht wirklich um Wind im eigentlichen Sinne, es ist mehr eine Art Fahrtwind. Bedingt durch die Form des Pendels, wird die Bahn durch die Luft beeinflusst. Ein ähnliches Prinzip lässt auch Flugzeuge fliegen.

Werte Wurst

Dieses Thema wurde in diesem Faden schon von mir behandelt. Lesen sie den Faden bitte ganz durch

Physik lehrend
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Wissender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:55

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Wissender »

Sehr geehrter Alberto Bonappetito,

es stimmt, dass es den Fahrtwind gibt und einen Einfluss auf das Pendel nimmt. Man kann jedoch den Einfluss des Fahrtwindes auf das Pendel nicht mit dem Einfluss des Fahrtwindes auf ein Flugzeug gleichsetzen. Der Körper am Pendel ist in der Regel eine Kugel, so dass der Fahrtwind überall gleich am Körper wirkt. Die Folge davon ist ein abbremsen des Pendels, da der Fahrtwind genau wie das Pendel nur in 2 Richtungen wirkt. Es erklärt somit nicht die Kreisbewegung des Pendels.

Beim Fluzeug trifft der Fahrtwind auf eine speziell geformten Körper, wodurch der Fahrtwind am Körper nicht überall gleichzeitig wirken kann. Das hat zur Folge, dass der Wind in eine 3. Richtung wirkt.

Sollte der Fahrtwind bei beiden Opjekten, also dem Pendel und dem Flugzeug, gleich wirken, dann könnte rein theoretisch ein Flugzeug auch die Form einer Kugel haben. Diese Art der Flugzeuge könnten jedoch niemals fliegen.

erklärend

Ihr Wissender
Benutzeravatar
Molon Labe
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 17:44

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Molon Labe »

Bin ich hier der einzigste, der bei diesem Thema an Hr. Pratchett denkt?
Um auf das Thema selbst zu kommen, manche Argumentationen und "Beweisstücke" kosten mich ein müdes lächeln.
Dieses "Brett" ist die Ideale auslegung meiner Signatur, was allein schon irgendwie traurig ist.


A. Kellers
Unschuld beweist gar nichts, meine Ignoranz ist grenzenlos.
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von S. Kaiser »

Herr Labe,
tatsächlich würde auch mich die Meinung einiger Brettmitglieder zu besagtem Autor interessieren.
Außerdem verstehe ich den Sinn dieser ganzen Diskussion nicht, da der Vatikan (wie im Verlauf des Fadens mehrmals erwähnt wurde) bereits zugegeben hat, dass die Erde eine Kugel ist.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Kaiser!

Die Arche Internetz ist interkonfessionell, bedenken Sie das immer. Einzig der Heiligen Schrift ist uneingeschränktes Vertrauen zu schenken. Und in dieser werden über die Beschaffenheit der Erde eindeutige Hinweise gegeben.
So spricht Gott, der Herr, zum Land Israel: Das Ende kommt, das Ende kommt über die vier Ecken der Erde.
(Hesekiel 7,2)
Wie kann denn eine "Kugel" Ecken haben?

Amen!

Zurechtweisend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Wissender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:55

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Wissender »

Sehr geehrter Sören Korschio,

da die heilige Schrift sich selber wiederpricht, ist Ihr genanntes Zitat nicht als Beweis zu werten.
Jesaja 40:22

Er sitzt auf dem Kreis der Erde, und die drauf wohnen, sind wie Heuschrecken; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt.
In diesem Vers wird von einem Kreis gesprochen und Kreise haben keine Ecken. Außerdem sind alle Modelle der flachen Erde kreisförmig.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Wissender
Ketzerschreck
Häufiger Besucher
Beiträge: 124
Registriert: Di 21. Aug 2012, 11:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Ketzerschreck »

Hoffentlich um die eigene Häresie Wissender!

Nur weil die Konjunktion zweier Fakten in Ihren Augen einen Widerspruch ausbildet, muss das noch lange nicht allgemein anerkannt werden. Denn ich werde niemals anerkennen, dass die heilige Schrift einen solchen enthält. Die dort postulierten Behauptungen müssen als auf einer höheren Ebene der Logik angesiedelt, gesehen werden.
Die Alternative wäre schließlich nur: Ex falso quodlibet. Demnach würde aus der heiligen Schrift jeglicher Fakt über die Gestalt der Erde (und über alles andre) gefolgert werden können.

Mit züchtigenden Hieben,
Ketzerschreck.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 13009
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Wissender hat geschrieben:
Jesaja 40:22

Er sitzt auf dem Kreis der Erde, und die drauf wohnen, sind wie Heuschrecken; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt.
In diesem Vers wird von einem Kreis gesprochen und Kreise haben keine Ecken. Außerdem sind alle Modelle der flachen Erde kreisförmig.
Fräulein Unwissender,

es gibt auf der Erde auch andere Kreise, beispielsweise Landkreise. Während das Bibelzitat von Herrn Korschio eindeutig ist, geht aus Ihrem Zitat keineswegs hervor, daß damit die gesamte Erde gemeint war. Allerdings, und das ist die Gemeinsamkeit: Von einer Kugel ist in beiden Bibelzitaten nicht die Rede.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Berger!

Das Kindchen hat sich selbst den Gegenbeweis geliefert. Ein Kreis ist kein DREIDIMENSIONALER Körper, wie es die Kugel ist. Ein Kreis ist zweidimensional und schließt eine Scheibe ein. Schachmatt!

Es ist übrigens nicht geklärt, ob von Ecken der Ländereien oder von Meeres-Ecken gesprochen wurde. Die Erde kann vier Landecken haben und dank umschließendem Wasser dennoch rund sein. Halleluja, da hat sich der HERR aber was ausgedacht!

Amen!

Begeistert klatschend,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Horst Wurst
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:30

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Horst Wurst »

Werter Herr Korschio,

Wobei man jetzt aber noch bedenken muss, das Körper nicht zweidimensional sein können. So ist auch unsere Erde kein zweidimensionaler Kreis, sondern vielmehr ein Zylinder.

Ihr Horst Wurst
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 13009
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Wurst,

so flach untere Erde auch sein mag: Sie ist naturlich dreidimensional und hat somit, neben Länge und Breite, auch eine Höhe. Auch bei einem Blatt Papier ist es nicht anders. Wie Sie nun auf Zylinder kommen, müssen Sie aber noch einmal erklären. Da die Erde vier Ecken hat, hat Sie die Form eines Quaders oder Würfels. Wobei ich nicht glaube, das die Erde so tief ist wie sie lang und breit ist, weswegen die Würfelform ausscheidet.

Anmerkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werte Herren

Dass die Erde nun keine Kugel ist, ist denke ich ausreichend bewiesen, aber ich denke es besteht reichlich Diskussionsstoff über die Grundfläche. Auch in der Bibel ist sowohl von 4 Ecken, als auch vom erdenrund die Rede.
Meiner Ansicht nach trifft dieses Modell der Flacherd Gesellschaft (unredl.: Flat Earth Society) die Wahrheit am besten: http://theflatearthsociety.org/wiki/ind ... le:Map.png
Da es allerdings noch niemand geschafft hat durch die Eiswüste des Südpols an den Rand zu gelangen, gibt es auch noch keine schlüssigen Beweise ob der Grundfläche.
Auch die beiden, sich angeblich widersprechenden Passagen in der Bibel können nicht so recht Aufschluss geben. mit dem Erdkreis könnte zum Beispiel auch ein Kreis im Sinne von Landkreis, also Regio gemeint sein. Ebenso könnte mit einem Eck der Erde, eine Ecke gemeint sein, so wie man sagt "Der kommt aus meiner Ecke". Ich wäre sehr erbaut darüber, wenn wir gemeinsam intensivere Forschungen diesbezüglich anstellen könnten.

Voller Tatendrang
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Wissender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:55

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Wissender »

Sehr geehrter Herr Berger,

ich äußer mich zu Ihren letzten beiden Nachrichten:
es gibt auf der Erde auch andere Kreise, beispielsweise Landkreise.
Landkreise sind nachweislich eine Erpfindung des Menschen und können jederzeit vom Menschen geändert werden. Wieso sollte es also in der Bibel stehen?

Martin Berger hat geschrieben: Wie Sie nun auf Zylinder kommen, müssen Sie aber noch einmal erklären. Da die Erde vier Ecken hat, hat Sie die Form eines Quaders oder Würfels. Wobei ich nicht glaube, das die Erde so tief ist wie sie lang und breit ist, weswegen die Würfelform ausscheidet.

Sie stimmen mir also zu, dass alle in diesem Faden gezeigten Bilder einer flachen Erde nicht stimmen können.
Ansonten würde ich gerne von Ihnen wissen, wie ein Quader nur 4 Ecken haben kann. Wenn man die Bibelverse genau nimmt, wird dort nur von zweidimensionalen Körpern gesprochen, denn sowohl ein Kreis, als auf ein Objekt mit 4 Ecken können keine 3 Dimensionen haben.

Außerdem warte ich noch auf eine Widerlegung, des von mir aufgeführten Experiments, dass beweist, dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht. Wenn Sie dieses Experiment nicht widerlegen können, ist dies auch gleichzeitig eine widerlegung der These, dass die Erde flach ist. Es sei denn Sie können mir erklären, wie es sein kann, dass nicht überall gleichzeitig Tag und Nacht ist.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Wissender
Ketzerschreck
Häufiger Besucher
Beiträge: 124
Registriert: Di 21. Aug 2012, 11:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Ketzerschreck »

Wimmernder!
Jenes Experiment mit dem Pendel ist gänzlich einfach zu "erklären": Es handelt sich dabei schlicht um eine irgendwie manipulierte Apparatur- z.B. um ein motorisiertes Flugvehikel, in das man einen Homunculus gesetzt hat. Dieser steuert mit einem Lenkrad -in ihrem Inneren sitzend- die Kugel. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass z.B. der HERR Gefallen an der Bewegung der Kugel gefunden hat, und daher mit seiner Zauberkraft dafür sorgt, dass ihr Schwingen kein Ende nimmt. Ich könnte Ihnen einen ganzen Schwall "logischer" Erklärungen liefern- die vermeintliche Rotation der Erde, die Sie als Begründung anführen, ist nur eine davon, und mit Sicherheit die törichteste!

Herr Korschio!
Ein Kreis ist gewiss kein 2-dimensionaler Körper. Die von ihm eingeschlossene Scheibe natürlich schon- doch eine solche muss nicht unbedingt vorliegen. Mathematisch gilt nämlich auch eine Linie, deren Endpunkte verbunden sind, als Kreis. Daher: Sie könnten eine Linie in einem Koordinatensystem zeichnen, die sich von (0/0) bis (5/0) erstreckt, und per definitionem setzen, dass ein Überschreiten (+x) von (5/0) Sie wieder zum Ausgangspunkt (0/0) zurückführt. Dafür müssen Sie zeichnerisch die Endpunkte nicht tatsächlich verbinden, und also auch keine Scheibe mit Ihrem Kreis einschließen. Ein Alltagsexperiment beweist dabei natürlich, dass die Erde kein solcher (Kreis-)Strich sein kann: Stellen Sie sich einfach Schulter an Schulter neben einen Christen Ihrer Wahl und gehen gerade aus.

Es grüßt,
Ketzerschreck.
Antworten