Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Ketzerschreck
Häufiger Besucher
Beiträge: 124
Registriert: Di 21. Aug 2012, 11:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Ketzerschreck »

Guter Herr Tyrangiel,
ich bin ein männlicher Ketzerschreck.
Nun zum eigentlichen Thema: Mir scheint Sie verwechseln die menschliche Fähigkeit Tiefenunschärfe wahrzunehmen, was tatsächlich durch binokulare Sicht, daher jene mit zwei Augen, ermöglicht wird, mit der Kapazität ein Objekt dreidimensional, der mathemtischen Definition nach, zu sehen.
Die spezifische Räumlichkeit von Objekten, etwa eines Würfels den Sie betrachten, können Sie durch Indikatoren wie Tiefenunschärfe und Parallaxe (ich bitte Sie dies nachzulesen, falls das Konzept Ihnen unvertraut ist) grob eruieren, sowie durch generelle Vertrautheit mit gewissen Objekten. Wenn etwas z.B. aus einer Perspektive wie ein Würfel aussieht, gibt es für Sie keinen Grund anzunehmen, dass es sich dabei um eine Atrappe oder derartiges handelt, die flach ist, wenn Sie sie von der Seite betrachten.
Jenes Lesen verschiedener Indikatoren ermöglicht Ihnen die Dreidimensionalität eines Objektes abzuschätzen. Tatsächlich Dreidimensionalität sehen -im strikten Sinne- können Sie nicht. Ihre jeweilige Sicht auf Objekte (bzw. Ihr gesamtes Sichtfeld), gleicht Photographien mit ein paar Zusatzinformationen- aber natürlich können Sie sich bewegen und verfolgen wie jene zweidimensionalen Projektionen sich mit der Bewegung durch den 3D-Raum verändern.
Doch ist es nach all diesem naturwissenschaftlichen Schabernack meine christliche Pflicht, Sie darüber aufzuklären, dass all dies Ihnen kein Stück dabei hilft, die Erdscheibenebene als Sphäre auszugeben!
Und warum Gott tut, was Gott tut, weiß nur Gott. Und so ist es gut! Vielleicht ist es für die Gesundheit der Menschheit wichtiger, dass gewisse Leute in den Genuss einer gepflegten Teleportation kommen, während andere verkümmern. Ich wage es nicht über Gottes Präferenzen, bezüglich der Wunder, die Er zu verüben beschließt, zu urteilen.
Eine gebetsintensive Nacht wünschend,
Ketzerschreck.
Herr Tyrangiel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:16

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr Tyrangiel »

Werter Herr Ketzerschreck,

ich danke Ihnen nochmals für Ihre Erklärungen. In den ersten Punkten gebe ich Ihnen recht, nach mathematischer Definition gesehen, können wir nicht direkt dreidimensional sehen, da habe ich es tatsächlich ein wenig verwechselt. Und wie ich bereits erwähnte, möchte ich nicht versuchen, Sie oder die Brettmitglieder davon zu überzeugen, dass die Erde eine Kugel bzw. eine Sphäre ist. Meine Überzeugung zu diesem Thema habe ich ja bereits verdeutlicht, und ändere diese auch nicht mehr, für mich ist die Erde eine Kugel.

Auch danke ich Ihnen für Ihre Stellungnahme zu meiner letzten Frage. Es freut mich sehr mit Ihnen ein solch nettes Gespräch führen zu können. Ich werde Gottes Wille nicht in Frage stellen. Jedoch wundere ich mich darüber schon. Möglich ist es, dass es vielleicht so besser für die Gesundheit der Menschheit ist.

Dankend für diese nette Diskussion,
Tyrangiel
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Juergen M. Kiler
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Aug 2012, 08:11

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Juergen M. Kiler »

Werter Herr Korschio,
Sören Korschio hat geschrieben:Frl. Kiler!

Ihre Lügen gewinnen nicht an Wahrheit, indem Sie sie hier mit größerer Schrift schreiben.
Ich wollte lediglich die Tatsachen unterstreichen. Ich hätte es auch größer geschrieben, wenn dies möglich wäre, damit man es ja nicht übersieht.
Sören Korschio hat geschrieben:Schlüssige Beweise haben wir, wie Sie sehr wohl wüssten, hätten Sie dieses Thema aufmerksam verfolgt. Sind Sie nur hier um Unruhe zu stiften? Dann lesen Sie bitte diesen Beitrag.

Ansonsten empfehle ich Ihnen einen Blick in die Heilige Schrift: Numeri 15,38, Hesekiel 7,2, Isaiah 11,12, und Hiob 37,3 sollte vorerst reichen. Nachdem Sie das gelesen haben, können Sie mir gerne erklären, wie ein Kugel denn "Enden" und "Ecken" haben kann. Wie sieht denn in Ihrem Kopf eine Kugel aus - wenn ich das vorsichtig fragen darf? Vielleicht meinen wir das Gleiche und es handelt sich hier um ein Missverständnis.

Sie sehen: Es ist die Wissenschaft, der die Beweise fehlen und der man die Unwahrheiten so gerne glaubt.

Belehrend und hinweisend,
Sören Korschio
Ich habe das Thema grob mitverfolgt. Schlüssige Beweise habe ich nicht gesehen. Erst mal ist die Erde keine vollständige Kugel. Sie ist ein Ellipsoid, denn sie ist an den Polen flacher und streckt sich zum Äquator hinaus. Des weiteren kann man die Kugel als Körper nicht mit der Erde vergleichen. Die Dimensionen der Erde sind einfach unvorstellbar groß. Hätten Sie z.B. eine Murmel von der Größe der Erde, würden Sie ebenfalls nichts von einer Wölbung spüren und dementsprechend nicht annehmen, dass es sich um eine Kugel handelt.

Gruß

Juergen M. Kiler
Benutzeravatar
DerChrist2
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:30

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von DerChrist2 »

Liebe Damen und Herren,
die Erde muss ja eine Scheibe sein sonst würde man ja auf der anderen Seite runterfallen...
jeder der das gleiche meint wie ich hat natürlich auch recht wenn man auf eine Leiter klettert
müsste man ja eigentlich sehen das da eine Abrundung kommt aber es bleibt grade
also MUSS die Erde eine Scheibe sein...

Ihre Gertrude Schneider
Benutzeravatar
Anton C.
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:04

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Anton C. »

Frau Schneider,
aufgrund der Krümmung der Erde, kann man nur eine bestimmte Strecke weit sehen. Außerdem kann man die Abrundung erahnen, wenn man sich am Meer befindet. Bei einem Schiff, welches am Horizont erscheint, sieht man zuerst den Mast und erst dann, nach und nach, den Rest des Schiffes.
Mit freundlichen Grüßen,
Anton
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Kindchen Anton!

Ich bitte Sie den Faden genau durchzulesen. Exakt dieser Kritikpunkt wurde hier bereits abgehandelt.

Ihr,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Anton C.
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:04

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Anton C. »

Herr Korschio,
und warum kommt dann Frau Schneider noch einmal darauf zu sprechen?
Mit freundlichen Grüßen,
Anton
Benutzeravatar
Hans Burkhalter
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 16:05

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Hans Burkhalter »

Werte Herren,

Der Vatikan hat schon lange eingestanden dass man Unrecht getan hat, die Erde ist eine Kugel so leid es mir tut.

Auch die Kirche ist nicht unfehlbar.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

† Gott ist gerecht. †
Benutzeravatar
August Melchior
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 166
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von August Melchior »

Herr Burkhalter,

Sie scheinen sich nicht genug mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. In diesem Faden wird eindeutig belegt, dass die Erde nur eine Scheibe sein kann. Lesen Sie doch mal den ganzen Faden durch, ich bin mir sicher, dass Ihnen dann auch bewusst wird, dass die Erde keine Kugel ist.

A.Melchior
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Burkhalter
Der Vatikan hat schon lange eingestanden dass man Unrecht getan hat, die Erde ist eine Kugel so leid es mir tut.
Der Vatikan brauchte in dieser Sache nie etwas einzugestehen, die Kugelgestalt der Erde wurde schon im vierten Jahrhundert von der Kirche übernommen.

Mit freundlichen Grüssen,
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Ich bitte sie meine Herren,

die ganze Diskussion ist dermaßen lächerlich. Sämtliche Beweise und Antworten können sie von dieser töften Seite erhalten: www.theflatearthsociety.org
Leider gibt es sie, da sie von Amerikanern betrieben wird, nur in englischer Sprache, dennoch denke ich, dass hier Alles Wichtige zu diesem Thema geklärt werden kann.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Momo
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:32

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Momo »

Guten Tag meine werten Damen und Herren, Schwestern und Brüder im Geiste,

Nachdem ich diese mitunter hitzige Diskussion auf das Genaueste verfolgte, stelle ich mir nun eine mich zutiefst interessierende Frage.
Natürlich ist die Erde eine Scheibe, wie ich aus ihrer bestens ausformulierten und fundierten Argumentation bereits schließen konnte, werter Herr Korschio. Dennoch stellt sich mir die Frage ob die anderen Planetoiden, die die Erde umkreisen, in diesem geozentrischen Weltgefüge, auch Scheiben sind. Durch die vorrangegangene Diskussion kamen mir Zweifel, ob die anderen Planeten eventuell keine ellipsoiden Planetoiden sind, sondern Scheiben. Ich bitte um Antwort. Oder existieren die anderen Planeten am Ende nicht und sind nur eine Masche der Atheisten, die versuchen uns Gläubigen den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Gruß
Moritz H.
Benutzeravatar
Jared v. Stock
Treuer Besucher
Beiträge: 282
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 15:14

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Jared v. Stock »

Unwissender,

es ist doch offensichtlich, dass der Wind das Pendel zum Schwingen bringt. Dass der Physiker, der dieses Experiment ins Leben gerufen hat, die Bahn des Pendels als Rosettenbahn bezeichnete hätte Ihnen auch zu denken geben müssen. Ich möchte nicht wissen, was dieser Scharlatan noch so mit diesem Pendelkörper angestellt hat.

Angewidert

v. Stock
Die auf den HERRn sehen, werden strahlen vor Freude.
Psalm 34,6
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9435
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr von Stock,
verzichten Sie bitte auf Einzelheiten, ich muß mich sonst übergeben.

Würgend,
Schnabel
Benutzeravatar
Wissender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:55

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Wissender »

Werte Gemeinde,

anscheinend wurde mein letzter Beitrag in diesem Faden aufgrund eines technischen Fehlers gelöscht. Damit die anderen Benutzer verstehen worauf sich Jared v. Stock bezog möchte ich nochmal in gekürzter Form meine letzten Beitrag angeben.

Wenn man ein langes Pendel mit einem Gewicht in Schwingung bringt, wird dieses Pendel im Laufe der Zeit in eine kreisende Bewegung ausführen, obwohl keine weitere Einwirkung von Außen erfolgte.
Jared v. Stock hat geschrieben: es ist doch offensichtlich das der Wind das Pendel zum Schwingen bringt.
Es existierte zu keinem Zeitpunkt ein Wind beim Wind. Ich war selbst einmal bei so einem einfachen Experiment dabei und ich kann garantieren, dass das Pendel eine kreisende Bewegung vollzog, obwohl es nur einmal zum geraden schwingen gebracht wurde.

Die einzige logische Erklärung für diese Beobachtungen ist der Umstand, dass die Erde sich um ihre eigene Achse drehen muss.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Wissender
Antworten