Herr Jo(s)e(f),Joe hat geschrieben:Ich bin auch schon geflogen, mehrmals sogar. Auch mal mit einem Flugzeug. Ist es unredlich wenn ich nach Utah fliege oder Verwandte besuche?
pauschal kann ich diese Frage nicht beantworten, da hierfür mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind. Da Sie ein unlöblicher Vegetarier sind, liegt die Vermutung zwar nahe, daß Ihre Flugreise unredlicher Natur wäre, sind doch unlöbliche Personen nur in den seltensten Fälle auf einer redlichen Mission. Doch so leicht kann und darf man sich die Antwort nicht machen.
Löblich und erlaubt wäre Ihre Flugreise, wenn
- die Verwandten, die Sie besuchen möchten, üble Ketzer sind, die Sie zum Glauben an den HERRn bekehren wollen
- die Verwandten, die Sie besuchen möchten, redliche Christen sind und diese Sie bekehren wollen
- die Verwandten und Sie redlichen Christen wären und Sie alle zusammen ketzerische Utahraner bekehren wollen
- Sie eine Bibel mit auf die Reise nehmen, um endlich zum HERRn zu finden
- Sie dort auf die Jagd gehen, ein Tier erlegen, es zerlegen, zubereiten und hernach auch essen
Verboten wäre die Reise, wenn
- Sie unlöblicher Mensch Ihre gottlosen Verwandten besuchen und diese weiterhin im Un- oder Irrglauben verharren lassen
- Sie in Utah weiterhin Ihrer fleischfreien Ernährung frönen
- Sie dort hinfliegen, um dort der gottlosen Faulheit zu frönen
- Sie dort hinfliegen, weil Sie vermuten, daß es dort keine Christen gibt (dies in der Hoffnung, nichts vom HERRn zu hören)
Es wünscht Ihnen ein christliches gutes neues Jahr,
Martin Berger