Ist fliegen unredlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Martin Berger
Faust Gottes

Re: Ist fliegen unredlich?

Beitrag von Martin Berger »

Joe hat geschrieben:Ich bin auch schon geflogen, mehrmals sogar. Auch mal mit einem Flugzeug. Ist es unredlich wenn ich nach Utah fliege oder Verwandte besuche?
Herr Jo(s)e(f),

pauschal kann ich diese Frage nicht beantworten, da hierfür mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind. Da Sie ein unlöblicher Vegetarier sind, liegt die Vermutung zwar nahe, daß Ihre Flugreise unredlicher Natur wäre, sind doch unlöbliche Personen nur in den seltensten Fälle auf einer redlichen Mission. Doch so leicht kann und darf man sich die Antwort nicht machen.

Löblich und erlaubt wäre Ihre Flugreise, wenn
  • die Verwandten, die Sie besuchen möchten, üble Ketzer sind, die Sie zum Glauben an den HERRn bekehren wollen
  • die Verwandten, die Sie besuchen möchten, redliche Christen sind und diese Sie bekehren wollen
  • die Verwandten und Sie redlichen Christen wären und Sie alle zusammen ketzerische Utahraner bekehren wollen
  • Sie eine Bibel mit auf die Reise nehmen, um endlich zum HERRn zu finden
  • Sie dort auf die Jagd gehen, ein Tier erlegen, es zerlegen, zubereiten und hernach auch essen

Verboten wäre die Reise, wenn
  • Sie unlöblicher Mensch Ihre gottlosen Verwandten besuchen und diese weiterhin im Un- oder Irrglauben verharren lassen
  • Sie in Utah weiterhin Ihrer fleischfreien Ernährung frönen
  • Sie dort hinfliegen, um dort der gottlosen Faulheit zu frönen
  • Sie dort hinfliegen, weil Sie vermuten, daß es dort keine Christen gibt (dies in der Hoffnung, nichts vom HERRn zu hören)
Freilich erhebt diese Liste nicht einmal ansatzweise den Anspruch auf Vollständigkeit; sie ließe sich beinahe beliebig erweitern. Jedoch sollten Ihnen auch diese paar Beispiele reichen, um die Botschaft verstanden zu haben.

Es wünscht Ihnen ein christliches gutes neues Jahr,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter

Beitrag von Benedict XVII »

Werte Gemeinde,

ich bezweifle, dass es so etwas wie "Flugzeuge" überhaupt gibt bzw. dass diese funktionieren.
Wie soll ein solches Riesending sich in die Lüfte erheben?
Alleinig dem HERRn und den von IHM Beauftragten ist es gegeben, in den Himmel aufzufahren.
Ketzerische "Wissenschaftler" verdammend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Walter Gruber senior
Kommerzialrat

Beitrag von Walter Gruber senior »

Geschätzte Herrschaften,

da ich weder in der Bibel noch im Katechismus meiner Kirche Anweisungen bezüglich Flugreisen fand, bin ich der Meinung, dass gegen diese grundsätzlich nichts einzuwenden ist. Freilich sind Untugenden wie Faulheit, Hochmut und Verschwendungssucht oftmals die Ursache für die Buchung einer Flugreise - was diese dann naturgemäß problematisch macht.

Ich persönlich bevorzuge den Lastwagen für jede Art von Transport. Die Fahrzeuge unseres Unternehmens sind alle mit Rosenkränzen und Heiligenbildern geschmückt und wurden von unserem Herrn Pfarrer in einer feierlichen Zeremonie gesegnet.

Mit freundlichem Gruß,

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Joe
Knabbub

Beitrag von Joe »

Werter Herr Berger, ich habe die Botschaft verstanden. Wenn ich nach Utah reise, dann nach Salzseestadt, wie Sie es nennen würden. Da gibt es einen schönen Tempel: https://de.wikipedia.org/wiki/Salt-Lake-Tempel .
Und der Mann meiner Schwester ist Katholik, bei ihnen war ich schon zu Besuch.
Heinz vom Berge
Häufiger Besucher

Beitrag von Heinz vom Berge »

Benedict XVII hat geschrieben:Werte Gemeinde,

ich bezweifle, dass es so etwas wie "Flugzeuge" überhaupt gibt bzw. dass diese funktionieren.
Wie soll ein solches Riesending sich in die Lüfte erheben?
Alleinig dem HERRn und den von IHM Beauftragten ist es gegeben, in den Himmel aufzufahren.
Ketzerische "Wissenschaftler" verdammend

Benedict XVII

Werter Herr Benedict XVII,

daran zweifle ich auch schon sehr lange.

Verzweifelt,
Heinz vom Berge
Martin Berger
Faust Gottes

Werte Herren,

wer die Herrlichkeit und Macht des HERRn erleben durfte, ist, wie ich bereit, an viele Dinge zu glauben. Obwohl ich bisher selbst noch kein Flugzeug betreten habe, geschweige denn mit einem geflogen bin, glaubte ich bislang die Geschichten über fliegende Flugzeuge. Ihre Zweifel, werter Herr Benedict und Herr vom Berge, kann ich jedoch nur zu gut verstehen.

Allerdings: Glaubhaften Berichten zufolge bereisen Päpste fliegenderweise ferne Länder, würde es doch eine halbe Ewigkeit dauern, um anders dorthin zu gelangen. Dies würde allerdings nichts an den weisen Worten ändern, die nachfolgend zitiert werden:
Benedict XVII hat geschrieben:Alleinig dem HERRn und den von IHM Beauftragten ist es gegeben, in den Himmel aufzufahren.
Ein Flugzeug, welches der Papst, also der irdische Stellvertreter des HÖCHSTEN, betritt, könnte sich selbstverständlich in die Lüfte erheben und über den Wolken schweben. Urlaubsflüge sind also, wenn überhaupt, wohl nur dann möglich, wenn ein Papst, ein Kardinal, ein Bischof, ein Pfarrer, ein Sittenwart oder ein überaus redlicher Christ im Flugzeug sitzt.

Aus den oben gewonnenen Schlußfolgerungen läßt sich ableiten: Immer dann, wenn es angeblich technische Mängel gibt, die einen Flugzeugstart verhindern, sitzen nur ungläubige Ketzer in der Maschine, weswegen sie nicht abheben kann.

An einer Theorie bastelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Glaubensvorbild
Stammgast

Beitrag von Glaubensvorbild »

Ist Fliegen unredlich?

Neulich behauptete meine Frau, sie möchte lieber niemals fliegen, weil sie Kollisionen mit Engeln befürchtet. Wie üblich musste ich über ihre Bemerkung lachen. Wie kann ein moderner Mensch einen solchen Unsinn glauben? Jeder weiß doch, dass Beth-El (siehe Gen. 1,28) die Pforte des Himmels ist. HIER allerdings wäre demnach Flugverkehr riskant.
Problematischer erscheint mir die Verwendung von Fluggeräten insgesamt. Ich bin kein Ingenieur. Aber funktionieren nicht diese Geräte mit Dampfmaschinen? Zwingt der Mensch damit nicht Elemente zusammen (Feuer und Wasser), die der HErr doch voneinander getrennt hatte?

Jedes Glaubens-Risiko vermeiden wollend

Glaubensvorbild
Nur durch Druck wird Kohle zum Diamanten.
Wer aber den Seestern liebt, der hasst den HErrn.
mitchristlichemgruss
Stammgast

Beitrag von mitchristlichemgruss »

Herr Joe,
gerade erst überfliege ich Ihren Beitrag und muss furchtbares erkennen: "...schon mehrfach geflogen. Auch mal mit einem Flugzeug." Sapperlot - wie denn sonst? Vielleicht von der Schule, oder die Treppe hinunter? Oder gehören Sie zu jenem Personenkreis, welche sich mit Hilfe von eigentlich redlichen Reisigbesen einmal jährlich auf den Weg zum Brocken machen, also ein verfluchter Hexer sind. Meines Wissens nach befindet sich in Salzseestadt kein Hügel dieses Namens. Gehen Sie also in sich und lassen Sie ab von Ihrem frevelhaften Tun. Der HERR in seiner Güte wird Ihnen als noch Knabbub vielleicht vergeben. Die löbliche Adminis hier wohl eher nicht.
Sich gruselnd
mitchristlichemgruss
Ich wähle ARA - und sehe klarer !
Martin Berger
Faust Gottes

mitchristlichemgruss hat geschrieben:Vielleicht von der Schule, oder die Treppe hinunter?
Werter Herr MitchristlichemGruß,

eine derartige Reise "schenkte" ich einst meinem Weibe, als es abgehobenerweise von einem Flug ins sagenumwobene Australien träumte. Sapperlot, nachdem mein Weib jammernd auf dem harten Boden der Realität landete, war es plötzlich wieder halbwegs vernünftig.

Bodenständig,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Joe
Knabbub

Beitrag von Joe »

mitchristlichemgruss hat geschrieben:Oder gehören Sie zu jenem Personenkreis, welche sich mit Hilfe von eigentlich redlichen Reisigbesen einmal jährlich auf den Weg zum Brocken machen, also ein verfluchter Hexer sind. Gehen Sie also in sich und lassen Sie ab von Ihrem frevelhaften Tun.
ICH BIN KEIN HEXER! Sie behaupten einfach ich wäre ein Hexer und "raten" mir dann, damit aufzuhören, ohne überhaupt daran zu denken das dem nicht so ist! Und dann gruseln Sie sich auch noch? Ich habe nichts derartiges getan!
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu müde und sollte mich entschuldigen, aber gerade bin ich zu wütend.
Stephan Scherer
Treuer Besucher

Beitrag von Stephan Scherer »

Werter Knabbub,

Sie wollen zwar kein Hexer sein, doch Ihre Ansichten sind, genauso wie Ihre Rechtschreibung, definitiv nicht christlich.

Sich bekreuzigend,
Stephan Scherer
Justus Ehrenbert
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Justus Ehrenbert »

Ein Bekannter von mir sei angeblich kürzlich erst mit einem Gerät der Reinholdluft (unredl. "Ryanair") für nicht einmal zehn Euronen umhergeflogen. Eine Strecke durch die hügelige Landschaft in unsere kleine Hauptstadt kostet mich selbst mehr Geld für den Dieselkraftstoff in meinem flotten Lastenmotorrad. Dieser Mann war vermutlich beim Hexentanz und ist dort mit dem Bösen indoktriniert und beauftragt worden, seine Mitmenschen zu infiltrieren. Ein eindeutiger Fall für den Inquisitor.
Was den Papst angeht, so wird er zu Gott gerufen und wieder auf die Erde hinuntergetragen. Sonst könnte er schwerlich die frohe Botschaft in alle Welt hinaustragen, ist er doch derjenige, der vom HERRn dazu berufen wurde. Daher kann der Papst natürlich mit seinem Von-Italien-Flugzeug abheben und landen, wo immer unredliche Ketzer sich befinden, die er zu bekehren gewillt ist.
Gute Grammatik ist die Grundlage unserer Kommunikation.
Glaubensvorbild
Stammgast

Beitrag von Glaubensvorbild »

Joe hat geschrieben:ICH BIN KEIN HEXER!
Sehr zorniger Herr Joe!

Ich bin kein Experte im Hexen-Erkennen. Dennoch glaube ich, mich an Verfahren der heiligen Inquisition zu erinnern: Man gab z.B. ein Gift oder warf die Verdächtige gebunden ins Wasser. Wenn sie überlebte, war es klar, dass sie eine Hexe war. Mir selbst erscheint das einleuchtend.

Wären Sie denn zu einem vergleichbaren Test bereit? Dann könnten doch leicht alle Meinungsverschiedenheiten geklärt werden.

Die Wogen glätten wollend

Glaubensvorbild
Nur durch Druck wird Kohle zum Diamanten.
Wer aber den Seestern liebt, der hasst den HErrn.
Antworten