Gottesdienst für Jugendliche

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
-Nils-R
Brettgast mit Maulkorb

Gottesdienst für Jugendliche

Beitrag von -Nils-R »

Werte Gemeinde,

einige Jugendliche besuchen, wie Sie sicherlich alle wissen, höchst selten den Gottesdienst. Dies liegt vor allem daran, dass einige entweder zu faul sind ihren Hintern aus dem Bett zu bekommen oder einfach nur sehr gelangweilt sind.
Heute haben bayerische Schüler ihren letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und gehe gemeinsam mit ihren Mitschülern und Lehrkräften zur Kirche. Einen solchen Gottesdienst habe ich mir heute mal etwas genauer angeschaut und war sehr begeistert. Die Kinder und Jugendliche gingen mit Freude in die Kirche und haben sich sehr gut benommen. Mir wurde schnell klar wieso die Kinder sich auf diesen Gottesdienst ausnahmsweise mal gefreut hatten. Neben dem Altar stand ein Schlagzeug, zwei elektrische Gitarren und ein paar Mikrofone. Es sah aus wie ein kleines Konzert ...

Ich habe die Lieder , die die Jugendlichen vorgetragen und mit ihren für eine Kirche außergewöhnlichen Instrumenten begleitet haben, als sehr schön empfunden.
Die Texte waren in englischer Sprache und wie es die Kinder sagen würden "voll kühl".

Ich habe mir eines dieser Lieder im Internetz gesucht um es Ihnen zeigen zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=cCQJXpphYpw

Hier die Übersetzung:

"Licht dieser Welt, du strahlst in unserer Nacht auf, leuchtest den Weg, lässt mich sehn.
Herr deine Schönheit lässt mich anbeten, ewig werd ich vor dir stehn.

Ich will dich anbeten, will mich vor dir beugen, will dir sagen, du nur bist mein Gott.
Denn du allein bist herrlich, du allein bist würdig, du nur bist vollkommen gut zu mir.

Herr aller Zeiten, du bist hoch erhaben, herrlich im Himmel erhöht.
Doch voller Demut kamst du auf die Erde, zeigst worin Liebe besteht.

Ich will dich anbeten, will mich vor dir beugen, will dir sagen, du nur bist mein Gott.
Denn du allein bist herrlich, du allein bist würdig, du nur bist vollkommen gut zu mir.

Herr nie begreife ich die Last, die du am Kreuz getragen hast. "

Meine Frage zu diesem Thema:
Was, werte Damen und Herren, denken Sie über dieses Lied ? Finden Sie es redlich/unredlich und könnten Sie sich vorstellen einen Gottesdienst mehr in eine solche Richtung zu lenken, damit sich wieder mehr Menschen dazu entschließen, eine Kirche zu besuchen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Rosner
Gustav Lodengruen
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Gottesdienst für Jugendliche

Beitrag von Gustav Lodengruen »

Herr Rosner,

auch mein Enkel besuchte heute einen Schulgottesdienst. Seine Erzählung unterschied sich sehr von der Ihrigen. Schalten Sie dazu hier: http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=6&t=7511. Glauben Sie, daß es daran liegen könnte, daß die Bayern hauptsächlich löbliche Katholiken sind, während die meisten Westfalen sich zwar als Christen ausgeben, aber in Wirklichkeit Heiden und Ketzer sind?

Ihr Lied kannte ich bislang nur in der deutschen Sprache und finde es durchaus schön. Ich finde, englische Musik hat in einem deutschen Gottesdienst nichts zu suchen, erst recht nicht, wenn es bereits eine deutsche Fassung der Lieder gibt.

Widersprechend,

G. Lodengruen
Ein Weib gehört hinter den Herd und hat im Internetz nichts verloren! (Zitat meines Vaters Herbert Lodengruen, Friede seiner Seele)
-Nils-R
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von -Nils-R »

Werter Herr Lodengruen,

ich habe soeben Ihren Bericht gelesen und bin zutiefst schockiert. Ich finde es immer wieder traurig so etwas zu lesen ....
Ich glaube immer an das Gute im Menschen ob es sich nun um einen Mann handelt, der immer der Bibel entsprechend handelt oder um einen Buben der schon in der 1. Klasse angefangen hat zu rauchen. Daher kann ich Ihnen die Frage nur schwer beantworten. Es kann durchaus so sein aber ich glaube es nicht.

Mit der Sprache haben Sie selbstverständlich recht. Mir kam es in erster Linie auf den Inhalt und die Gestaltung des Liedes an.

Noch einen wundervollen Abend wünschend,
Nils Rosner
DerKaktus
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von DerKaktus »

Herr Rosner,

Meine Frage: Was hat das Schlagzeug und die Gitarren in einem Gottesdienst verloren? Was ist mit redlichen Instrumenten, wie beispielsweise einer Flöte? Sind diese knorken Instrumente denn schon aus der Mode geraten?

Herr Lodengruen,

Auch Ihren Beitrag muss ich bestätigen: Immer wieder entdecke ich Deppenkinder in Gottesdiensten, welche lieber mit ihren Mobiltelefonen spielen und über eine Hasspredigt jubeln, anstatt dem schönen Gottesdienst aktiv beizuwohnen. Besonders in unserer schönen evangelischen Kirche, machte ich diese Beobachtung.

Traurig,
Maxim Buller
Herr, lass es Hirne regnen... oder Steine, hauptsache, es trifft die richtigen.
-Nils-R
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von -Nils-R »

Werter Herr Buller,

das Schlagzeug und die Gitarren gelten derzeit als modernere Instrumente als eine einfache Flöte. Somit wirkt auch der Gottesdienst für Jugendliche interessanter und sie besuchen die Kirche gerne.

Grüßend,
Nils Rosner
Gustav Lodengruen
(Verbannt)
(Verbannt)

Herr Rosner,

erscheint es Ihnen etwa redlich, daß sich die Kirche und damit auch der HERR den Jugendlichen anpassen und unterordnen soll? Wohl kaum! Solch neumodische Gottesdienste sind ein Verfall der Sitten und können wie ich beschrieb auch ganz schnell ausarten.

Die Heilige Messe ventilierend,

G. Lodengruen
Ein Weib gehört hinter den Herd und hat im Internetz nichts verloren! (Zitat meines Vaters Herbert Lodengruen, Friede seiner Seele)
-Nils-R
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von -Nils-R »

Werter Herr Lodengruen,

ja, mir erschien dies durchaus redlich.

- es macht den Gottesdienst für Jugendliche interessanter
- der Inhalt der gespielten Lieder ist durchaus das, was in eine Kirche gehört
- die Jugendlichen wirken interessiert und singen gerne mit
- die Kirche bekommt gerade von jungen Leuten mehr Aufmerksamkeit und kann somit viel besser Menschen zurück auf den rechten Weg bringen.

Grüßend,
Nils Rosner
Gustav Lodengruen
(Verbannt)
(Verbannt)

Gotteslästerer Rosner,

sapperlot, Sie Ketzer! Sie stellen also tatsächlich klebstoffspritzende Jugendliche über unseren HERRn? Sie möchten, daß sich der HERR unterordnet? Nehmen Sie diese Worte zurück oder Sie werden in der Hölle brennen, zum Kreuzdonnerwetter!
Außerdem wird es bei Ihrer Philosophie nicht mehr lange dauern, bis im Gottesdienst auch Felsmusik und der Lärm von Sprachgestörten gefeiert wird! Aber ich sage Ihnen eines: Jeden Lumpen, der solche "Musik" in den Gottesdienst bringt, werde ich eigenhändig aus der Kirche prügeln!

Blasphemie verabscheuend,

G. Lodengruen
-Nils-R
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von -Nils-R »

Werter Herr Lodengruen,

da haben Sie mich ganz falsch verstanden. So hatte ich das nicht gemeint.
Ich finde nicht, dass man Jugendliche über den Herrn stellen sollte - Niemals ! Aber wo steht geschrieben, dass ein Gottesdienst nicht z.B. mit einer Gitarre begleitet werden darf ? Ich finde dies ansich eine gute Idee. Man könnte extra Gottesdienste für Jugendliche halten. Grade diejenigen, die schon vom Weg abgekommen sind werden auf eine solche Musik dazu bewegt mit zu feiern und sich mit dem Thema "Glaube" auseinanderzusetzen. Die löblichen kinder sollten natürlich weiterhin in einen ganz normalen Gottesdienst gehen.

Aufklärend,
Rosner
Antworten