Kolerischer Lehrer auf unserer Schule!
-
Bruno Purez
- Brettgast mit Maulkorb
Kolerischer Lehrer auf unserer Schule!
Werte Anschnur-Gemeinde,
an der Schule unseres Dorfes unterrichtet seit kurzem ein neuer Lehrer. Nicht, dass ich ein Problem mit neuen Lehrern hätte, aber wie mir immer wieder von (natürlich christlichen) Knabbuben aus der Nachbarschaft berichtet wird, hat dieser des Öfteren kolerische Anfälle im Unterricht, obwohl es keinen Grund dazu gibt. Meiner Ansicht nach ist dieser Lehrer stark amokgefährdet und ich vermute, dass er neben seinem Religions- (natürlich römisch katholisch) und Kunststudium auch einige Naturwissenschaften studiert hat.
Natürlich möchte ich dieser redlichen Schule (welche auch ich zu Kindeszeiten schon besuchte) helfen und wäre über ein Paar Vorschläge für den Umgang mit diesem amokgefährdeten Koleriker.
Sich über die Umstände den Kopf zerbrechend,
Bruno Purez
an der Schule unseres Dorfes unterrichtet seit kurzem ein neuer Lehrer. Nicht, dass ich ein Problem mit neuen Lehrern hätte, aber wie mir immer wieder von (natürlich christlichen) Knabbuben aus der Nachbarschaft berichtet wird, hat dieser des Öfteren kolerische Anfälle im Unterricht, obwohl es keinen Grund dazu gibt. Meiner Ansicht nach ist dieser Lehrer stark amokgefährdet und ich vermute, dass er neben seinem Religions- (natürlich römisch katholisch) und Kunststudium auch einige Naturwissenschaften studiert hat.
Natürlich möchte ich dieser redlichen Schule (welche auch ich zu Kindeszeiten schon besuchte) helfen und wäre über ein Paar Vorschläge für den Umgang mit diesem amokgefährdeten Koleriker.
Sich über die Umstände den Kopf zerbrechend,
Bruno Purez
- Heinrich Brucht
- (Verbannt)

Re: Kolerischer Lehrer auf unserer Schule!
Werter Herr Purez,
sorgen Sie zusammen mit den Eltern dafür, daß eine Elternversammlung einberufen wird.
Lassen sie den Lehrer dazu einladen und konfrontieren sie ihn mit komplizierten Themen.
Dann wird offensichtöich, wie er reagiert und ob er für das Lehramt tauglich ist.
Eine erste Idee skizzierend
Heinrich Brucht
sorgen Sie zusammen mit den Eltern dafür, daß eine Elternversammlung einberufen wird.
Lassen sie den Lehrer dazu einladen und konfrontieren sie ihn mit komplizierten Themen.
Dann wird offensichtöich, wie er reagiert und ob er für das Lehramt tauglich ist.
Eine erste Idee skizzierend
Heinrich Brucht
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
- Der Einsiedler
- Jugendwart
Lümmel Purez,
was ist an einem konsequenten Lehrer auszusetzen?
Viel schlimmer wäre doch ein Führungsstil a la Laissez-faire. Nach kürzester Zeit hätte dies eine völlige Teilnahmslosigkeit bei den Kindern zur Folge. Denn belohnt wird dann nur noch das notwendigste. Darüber hinaus gehende Motivation, wie etwa das säubern der Tafel oder das erlernen eines Gebetes wird nicht mehr gewürdigt.
Dann doch lieber einen etwas aufbrausenden Lehrkörper, der den Kindern auch einmal ein paar Ohrfeigen verpasst und bei schwereren Vergehen, wie krümeln mit dem Pausenbrot auf dem Schulhof, liebevoll eine ordentliche Tracht Prügel verabreicht.
Mörz
was ist an einem konsequenten Lehrer auszusetzen?
Viel schlimmer wäre doch ein Führungsstil a la Laissez-faire. Nach kürzester Zeit hätte dies eine völlige Teilnahmslosigkeit bei den Kindern zur Folge. Denn belohnt wird dann nur noch das notwendigste. Darüber hinaus gehende Motivation, wie etwa das säubern der Tafel oder das erlernen eines Gebetes wird nicht mehr gewürdigt.
Dann doch lieber einen etwas aufbrausenden Lehrkörper, der den Kindern auch einmal ein paar Ohrfeigen verpasst und bei schwereren Vergehen, wie krümeln mit dem Pausenbrot auf dem Schulhof, liebevoll eine ordentliche Tracht Prügel verabreicht.
Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Mt 23,29-33
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Mt 23,29-33
- Alberto Bonappetito
- Stammgast
Kind Bures
Lernen Sie erst einmal wie man "cholerisch" schreibt, bevor Sie meinen dieses Wort benutzen zu müssen.
Segen
Alberto Bonappetito
Lernen Sie erst einmal wie man "cholerisch" schreibt, bevor Sie meinen dieses Wort benutzen zu müssen.
Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
-
Bruno Purez
- Brettgast mit Maulkorb
Herr Bonappetito,
Bevor sie meine Rechtschreibkenntnisse kritisieren, lernen sie erst einmal meinen Namen richtig zu schreiben.
Potztausend!
Des weiteren bin ich mit 75 Jahren wohl wirklich kein Kind mehr!
Den Kopf schüttelnd,
Bruno PUREZ
Bevor sie meine Rechtschreibkenntnisse kritisieren, lernen sie erst einmal meinen Namen richtig zu schreiben.
Potztausend!
Des weiteren bin ich mit 75 Jahren wohl wirklich kein Kind mehr!
Den Kopf schüttelnd,
Bruno PUREZ
- Alberto Bonappetito
- Stammgast
Señora Perez
Es tut mir Leid, ich hatte meine Lesebrille nicht auf.
Die Dame um Verzeihung bittend
Alberto Bonappetito
Es tut mir Leid, ich hatte meine Lesebrille nicht auf.
Die Dame um Verzeihung bittend
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
- Martin Berger
- Faust Gottes
Herr Pures,Bruno Purez hat geschrieben:Nicht, dass ich ein Problem mit neuen Lehrern hätte, aber wie mir immer wieder von (natürlich christlichen) Knabbuben aus der Nachbarschaft berichtet wird, hat dieser des Öfteren kolerische Anfälle im Unterricht, obwohl es keinen Grund dazu gibt.
Kindern und Jugendlichen ist nicht zu trauen. Allzu oft verharmlosen sie die Situation, sodaß hinter einem angeblich "grundlosen Wutausbruch" natürlich ein triftiger Grund steckt, den sie aber nicht nennen wollen. Gehen Sie erst einmal davon aus, daß Sie von den Knabbuben belogen wurden. So wie sich die heutigen Kinder und Jugendlichen verhalten, ist es kein Wunder, wenn ein Lehrer die Beherrschung verliert. Ein gerechtfertiger Wutausbruch ist das Resultat.
Anmerkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
- Heinrich Brucht
- (Verbannt)

Meine Herren,
wollen wir das Problem einmal mit Hilfe von Fragen strukturieren.
1.) Welche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften hat der Lehrer?
( in einer heiklen Diskussionsrunde während einer Elternversammlung zu erforschen )
2.) Was gefällt den Kindern an dem Lehrer nicht?
( dies kann eine systematisierende Problemdiskussion mit den Kindern klären )
3.) Welche Probleme im Umgang mit den Kindern bedrücken den Lehrer?
( im persönlichen Gespräch zu erforschen, möglicherweise kann ein Psychologe helfen )
Herr Purez,
vermutlich hat der Herr dieses Problem deswegen in Ihre Hände gelegt, weil Sie aufgrund
Ihrer Lebenserfahrung wohl die besten Voraussetzungen haben, es schnell zu lösen.
Gern helfend
Heinrich Brucht
wollen wir das Problem einmal mit Hilfe von Fragen strukturieren.
1.) Welche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften hat der Lehrer?
( in einer heiklen Diskussionsrunde während einer Elternversammlung zu erforschen )
2.) Was gefällt den Kindern an dem Lehrer nicht?
( dies kann eine systematisierende Problemdiskussion mit den Kindern klären )
3.) Welche Probleme im Umgang mit den Kindern bedrücken den Lehrer?
( im persönlichen Gespräch zu erforschen, möglicherweise kann ein Psychologe helfen )
Herr Purez,
vermutlich hat der Herr dieses Problem deswegen in Ihre Hände gelegt, weil Sie aufgrund
Ihrer Lebenserfahrung wohl die besten Voraussetzungen haben, es schnell zu lösen.
Gern helfend
Heinrich Brucht
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
-
Bruno Purez
- Brettgast mit Maulkorb
Werte Gemeinde,
Inzwischen wurde bekannt, dass die cholerischen Anfälle alles andere als unbegründet waren. Diesen ketzerischen Knabbuben glaube ich kein Wort mehr! Trotzdem vielen Dank für ihre Hilfreichen Beiträge.
Erleichtert,
Bruno Purez
Inzwischen wurde bekannt, dass die cholerischen Anfälle alles andere als unbegründet waren. Diesen ketzerischen Knabbuben glaube ich kein Wort mehr! Trotzdem vielen Dank für ihre Hilfreichen Beiträge.
Erleichtert,
Bruno Purez