Zeitreisen (Ist zeit eine Illusion?)

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Antonfragt
Gelegentlicher Besucher

Zeitreisen (Ist zeit eine Illusion?)

Beitrag von Antonfragt »

Verehrte Gemeinde,

Ich habe neulich ein wenig über die Zeit nachgedacht und bin auf einige Probleme gestoßen:

Wenn Zeit existiert, wie existiert sie? Man kann sie ja kaum anfassen, und doch ist sie da, also muss sie da sein.Ist sie eine Illusion? Nur eine Idee? Gibt es sie gar nicht, sondern benutzt der Mensch nur diese Idee um den Wandel der Natur und des Raumes zu erklären?

Angenommen es gibt diese "Zeit". Dann muss man sie irgendwie finden können. Nicht direkt anfassen, oder sehen, sondern wahrnehmen. Welche Form hat die "Zeit"? Könnte man irgendwie einen Weg finden in ihr zu reisen und somit wichtige Tage der Geschichte miterleben? Zum Beispiel die Geburt des Messias! Die würde doch sicher jeder gerne sehen.

Eventuell hilft es, wenn man sich die Zeit wie einen Korridor vorstellt, und jede Tür bringt einen an eine andere Stelle. Wie lang geht dieser Korridor? Wo fängt er an, wo hört er auf? War Zeit schon immer Zeit? Verging Zeit mal langsamer, mal schneller?

Ich muss wahrlich zugeben, dass sich mir bei diesem Thema nur fragen auftun. Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen oder ihre Ideen beisteuern, denn es ist sicher ein sehr faszinierendes Thema.

Fragend und rätselnd,
Anton
Mein Lieblingszitat:

"Jeder weiß, dass jeder stirbt. Und niemand weiß es so gut wie er."

Ein sehr trauriges Zitat.
Antonfragt
Gelegentlicher Besucher

Re: Zeitreisen (Ist zeit eine Illusion?)

Beitrag von Antonfragt »

Verehrte Gemeinde,

Ich denke ich habe die Überschrift ungünstig formuliert. Die richtige Überschrift müsste lauten "Zeit: Eine Illusion?"
Bitte verzeihen Sie mir, so etwas wird nicht erneut vorkommen.

Um Verzeihung bittend,
Anton
Mein Lieblingszitat:

Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Herr Fragender Anton,

Sie scheinen sich im Brett geirrt zu haben. Was für dumme, sinnlose Fragen Sie hier stellen. Und wieso wollen Sie die Zeit anfassen? Wozu sollte das gut sein?

Allein der HERR vermag die Zeit zu verändern; der Mensch wird diese Fähigkeit niemals besitzen. Es wäre natürlich töfte, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte, denn dann könnten wir wieder im Mittelalter leben, wo die Menschen noch gottesfürchtig und die Luft und das Meer noch sauber waren.

An der Uhr drehend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Anton,
auf derlei sinnlose Fragen ist das unlöbliche "Alles mysteriös"-Brett spezialisiert.
Womöglich könnten Sie selbige dort stellen. Sie werden mit Sicherheit etliche Knabbuben finden, welche daraus Fäden beachtlicher Länge spinnen.
Dabei ist die knorke Antwort so leicht zu finden, und Herr Berger hat sie Ihnen bereits genannt.
Leise betend,
Schnabel
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Kind Anton,
Antonfragt hat geschrieben:Gibt es sie gar nicht, sondern benutzt der Mensch nur diese Idee um den Wandel der Natur und des Raumes zu erklären?
Ich glaube eher, daß es den Sinn in Ihrer Frage gar nicht gibt.
Angenommen es gibt diese "Zeit". Dann muss man sie irgendwie finden können. Nicht direkt anfassen, oder sehen, sondern wahrnehmen.
Das kann man auch, solange man kein Stein ist.
Welche Form hat die "Zeit"?
Die Zeit hat die Einheit Sekunde und die Dimension Zeit.
Könnte man irgendwie einen Weg finden in ihr zu reisen und somit wichtige Tage der Geschichte miterleben? Zum Beispiel die Geburt des Messias! Die würde doch sicher jeder gerne sehen.
Indem Sie die Bibel lesen, können Sie sich im Gedanken in die gute alte Zeit zurückversetzen.
Eventuell hilft es, wenn man sich die Zeit wie einen Korridor vorstellt, und jede Tür bringt einen an eine andere Stelle. Wie lang geht dieser Korridor? Wo fängt er an, wo hört er auf? War Zeit schon immer Zeit? Verging Zeit mal langsamer, mal schneller?
Eventuell hilft es, wenn Sie sich wieder in Ihre Gummizelle legen, und dort Ihren Rausch ausschlafen.

Keine Zeit für solchen Unsinn habend,

Bild
WIR sind die Christen!
Antonfragt
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Antonfragt »

Verehrte Gemeinde,
Vermutlich habe ich diese Frage wirklich in einem falschen Forum gestellt. Ich hätte sie in einem Forum stellen sollen in dem man sich mit einer Frage, die zuerst nicht viel Sinn ergibt, auseinandersetzt. Anstatt mich betrunken zu nennen oder Ähnliches. Ich vertrete die Meinung: "Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme die NICHT fragen."
Auch wenn dieser Faden scheinbar nicht gut bei Ihnen ankommt, würde ich Sie dennoch bitten weiterhin ihre Meinungen zu der "Zeit" zu äußern, vielleicht entstehen ja ein paar interessante Antworten, die nicht gleich bewiesen sind, sondern Platz zum spekulieren lassen.

-Anton
Mein Lieblingszitat:

Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Fragt,
man kann Zeit auch mit sinnlosen Fragen verschwenden.
Zeitlos redlich,
Schnabel
Antworten