Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Hengst
(Verbannt)
(Verbannt)

Komisch

Beitrag von Hengst »

Grüß Gott Arche Internetz,

mich wundert es doch sehr, was hier los ist. Sie sind der Meinung, dass die Erde eine Scheibe sei. Ich weiß, dass dazu bereits ein Faden erstellt wurde, jedoch ist dieser alt und unübersichtlich.
Wieso glauben Sie, dass die Erde eine Scheibe sei, wenn es doch Beweisbilder gibt? Und außerdem: Wäre die Erde eine Scheibe, würde man doch am "Ende" der Welt von dieser herunterfallen.
Nur warum ist noch kein Mensch dort heruntergefallen? Es ist nicht einleuchtend.
Ich bin gläubiger Christ, doch glaube ich auch an die Evolutionstheorie. Desweiteren möchte ich bemerken, dass sogar die katholische Kirche akzeptiert hat, dass die Erde eine Kugel ist.
Ich möchte Sie mit diesem Beitrag zum Denken anregen.

Mit Freundlichen Grüßen

Hengst
Herr Jalu
Stammgast

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr Jalu »

Herr Hengst,

Bilder sagen überhaupt nichts über die Realität aus. Jeder Ketzer kann sich heutzutage einen Heimrechner leisten und in wenigen Minuten mit Hilfe der Weichware Photographiegeschäft alles zeichnen, was er möchte. Ebenso wenig können Sie beweisen, dass noch niemand von der Erde heruntergefallen ist. Was ist mit all den spurlos verschwundenen Schiffen im Mittelalter? Diese haben sich zu weit an den Rand hinausgewagt.

Zu behaupten, Sie wären ein gläubiger Christ, glauben aber zugleich an die Evolutionslüge, wäre ähnlich geistreich wie die Aussage, sie wären der zweite Papst.

Sapperlot, und mit den Brettregeln scheinen Sie es auch nicht ganz so genau zu nehmen.

Schimpfend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Wallach,
hier wird in bestehenden Fäden weiterdiskutiert!
Verschiebend,
Schnabel
Hengst
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Hengst »

Herr Jalu,

ich glaube an Gott! Das können Sie nicht überprüfen!
Dass man hier immer beschimpft wird, wenn man eine andere Meinung hat ist mir schon aufgefallen.
Dies ist ein Plauderbrett für gesittete DISKUSSIONEN unter Christen. Hier kann man aber nicht diskutieren, da man, wenn man eine andere Meinung hat, beschimpft wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hengst
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Pferd,
wer hat Sie beleidigt?
Zögern Sie nicht, sich an die Brettleitung zu wenden, falls Sie sich ungerecht behandelt fühlen.
Streng wachend,
Schnabel
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Hengst hat geschrieben:ich glaube an Gott! Das können Sie nicht überprüfen!
Frl. Pferd!

Ich werde Ihnen beweisen, dass Sie eben NICHT an Gott glauben:

Die Heilige Schrift ist das überlieferte Wort des HERRn, richtig?
Sie behaupten, die Erde sei eine Kugel, richtig?
Nun spricht aber der HERR zu uns:
"Vier Engel standen an den vier Ecken der Erde."
(Offenbarung 7,1)
Sie behaupten also, Sie wären ein gläubiger Mensch, während Sie dem HERRn Lügen unterstellen. Kindchen, Sie müsste man die Peitsche der Vernunft spüren lassen!

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Werte Gemeinde,
Eine verspätete Richtigstellung.
Nun messen wir ein solches Dreieck auf der Erdscheibe aus. Der Satz des Phytagoras gilt immer, so können wir zufrieden feststellen. Wir können ein beliebig großes Dreieck auch lotrecht aufstellen und alles nachmessen, es ändert sich nichts, weil alle Seiten des Dreiecks unverändert bleiben.

Wäre die Erde eine Kugel, so würde im Extremfall aber folgendes passieren.
Angenommen, wir stellen ein größtmögliches rechtwinkliges Dreieck auf die Erdkugel und der rechte Winkel sei genau oben.

Nun messen wir nach.
oberer Winkel: 90 Grad
westlicher Winkel: kleiner als 1 Grad
östlicher Winkel: kleiner als 1 Grad
Innenwinkelsumme: 92 Grad
92 != 180 daraus folgt, daß die beiden Winkel an der Grundseite des Dreiecks niemals auf einer sphärischen Fläche stehen können. Die Erde muß darum flach sein.
Nehmen wir den Satz des Phytagoras zu Hilfe.[...]
Hier wurde vergessen, dass Dreiecke auf Kugeloberflächen anderen Gesetzen gehorchen, weil hier nicht mehr die euklidische, sondern die sphärische Geometrie angewandt wird. Das bedeutet unter anderem, dass die Seiten des Dreiecks gekrümmt sind, deswegen stimmt die Innenwinkelsumme nicht mehr.
Und da der Satz des Pythagoras der euklidischen Geometrie zugeordnet ist, findet er hier keine Anwendung.

Das letzte vernünftige Argument in diesem Faden hervorholend,
John Faber
PS: Reisen Sie zum Äquator und benutzen Sie einen Sextanten, um den Winkel des Polarsterns zur Erdoberfläche zu bestimmen. So haben Sie sich selbst widerlegt.
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Heinrich Brucht
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Heinrich Brucht »

Lieber Herr Faber,

ich hatte vor, den heutigen Morgen in der Kirche zu verbringen.
Der Herr meint aber, ich tu hier ein wichtiges Werk, also unterziehe ich mich der Müh.

Meine Hypothesen:

1.) Warum gibt es denn die sphärische Geometrie?
In der Antike wurde schon mit gefüllten Lederknollen gespielt. Eine Näherin wollte besonders
schöne runde Exemplare schaffen und sie begann zu experimentieren. Es gelang ihr,
Lederflächen mit gerundeten Kanten zu schneiden und diese zu schönen Bällen zusammen
zu nähen.
Zu beachten ist aber, daß diese Lederstücke flach sind. Sie verbinden sich nur zu einer
kugelähnlichen Figur. Auf flachem Untergrund ausgelegt würden sie immer nur in einem
Punkt zusammenstoßen,

Folglich ist es so, daß man die sphärische Geometrie nicht auf die Erdoberfläche
anwenden kann!

Es ist hier zu trennen zwischen dem pragmatischen Aktionismus der Näherin und
einer jahrtausendealten fundierten Wissenschaft, der christlichen Lehre!

2.) In der Mathematik kann man über verschiedene Wege zu einem Ergebnis kommen.
Leider ist es aber auch so, daß man durchaus, nämlich um Verwirrung zu stiften,
auf der Grundlage von völlig falschen Annahmen zu einem richtigen Ergebnis kommen könnte.

So ist es Ihnen mit dem Polarstern geschehen.
Ihre Annahme: Die Erde ist eine Kugel und der Polarstern ist unendlich weit entfernt.
Richtige Annahme: die Erde ist eine Scheibe, das darüber gespannte Himmelszelt ist eine
Halbkugel und die Gestirne sind daran wenige tausend Meter über uns befestigt.
Aufgrund beider Annahmen würden sich bei zeitgleicher Winkelmessung gleiche Egebnisse
bezüglich des Standortes ergeben.

3.) Woher kommt die Kugeltheorie und wem nützt sie?
Der antiken Näherin wollen wir keinen Vorwurf machen, denn sie wollte nur Bälle nähen.
Den Mathematikern des Mittelalters wollen wir ebenfalls verzeihen, da sie offensichtlich
durch den Genuß von Engelstrompetentee, Hanfgift und Mutterkorn völlig verwirrt waren.
Sie wurden einfach nur die Opfer des Satan.
Die unermüdliche Tätigkeit der Inquisitoren konnte dem etwas entgegen wirken.

Etwas anders sieht es mit all den Schreiberlingen und Buchdruckern aus, die diese
Theorien bis in unsere heutige Zeit brachten.
Wer hat das finanziert?
Das war der Satan persönlich. Er hat den Menschen das sog. Kreditgeld gegeben
und sie damit in einen Wachstumsrausch versetzt, um so diese Finanzierung ohne
Vorleistung zu ermöglichen.
Lesen Sie das in „Das Kapital“ von Herrn Marx nach.
Damit wäre diese Verschwörung aufgedeckt.

Liebe Gemeindemitglieder,

zum heutigen Sonntag möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen,
daß das Kreditgeldsystem schnellstmöglichst mit Getöse zusammenbricht und im
Höllenschlund verschwindet. Mögen alle Bücher, Theorien, Institutionen, Spekulanten
und politische Ventilatoren gleich mit in diesem Sog verschwinden.
So können die rechtschaffenen Menschen bald wieder in Ruhe und ohne Pein ihrer
wertschaffenden Tätigkeit auf dem Feld und im Handwerk nachgehen und sich im
Angesicht Gottes an den Früchten ihrer Arbeit erfreuen.

Einen besinnlichen Sonntag wünscht
Heinrich Brucht
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Werte Anschnurgemeinde,

führende Naturwissenschaftler wissen, daß die Lüge von der Kugelerde nicht der Wahrheit entspricht. Hinter vorgehaltener Hand wird offen zuzugegeben, daß die Erde flach ist:

Beweis (Duröhre Schaltung, englischer Originalton)

deutsche Untertitel:
Leonard Süsskind hat geschrieben:Die Welt ist unbegrenzt und flach. Man kann für immer darauf herumgehen. Die gravitative Kraft hängt nicht davon ab, wie hoch man ist.
Übersetzend,

Bild
WIR sind die Christen!
QuarterToOne
Häufiger Besucher

Beitrag von QuarterToOne »

Werter Herr Juckreiz,
ich glaube nicht, dass ein so gebildeter Mensch wie Sie (Ihre physikalischen Ausführungen lese ich stets mit größtem Interesse) es nötig hat, einen Wissenschaftler völlig aus dem Kontext gerissen zu zitieren.
Wenn man in diesem Ausschnitt seiner Vorlesung ( http://www.youtube.com/watch?v=hbmf0bB38h0 ) zur Stelle 8:45 vorspult (diese Stelle befindet sich kurz vor Ihrer Übersetzung) so hört man, sinngemäß übersetzt, Folgendes:

"Was Galileo erforschte, war die Bewegung von Objekten im Gravitationsfeld der Erde in der Annäherung, dass die Erde flach sei. Nun, Galileo wusste, dass die Erde nicht flach ist. Aber er erforschte Gravitation in der Annäherung, dass man sich niemals besonders weit von der Erdoberfläche entfernt und wenn man sich nie besonders weit von der Erdoberfläche entfernt, dann kann man sie genauso gut als flach ansehen."

Hinweisend und grüßend,
Andreas Wagner
"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." - Brief an Menoikeus, 125

Epikur von Samos
griechischer Philosoph
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr QuarterToOne,
Ich wollte gerade schreiben, dass Beweise ohne Quellenangaben wertlos sind, sofern sie sich nicht auf allgemein anerkannte Tatsachen beziehen. Danke, dass Sie mir das abgenommen haben.
Wie ich erwartet habe, war die Stelle komplett aus dem Zusammenhang gerissen, das trifft man auf diesem Brett ja des öfteren an.
Ihr
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Herr Wagner!

Seien Sie doch nicht so blauäugig und hören Sie heraus, was der Vortragende Ihnen zwischen den Zeilen mitteilen will. Stammelt er die Verneinungen seiner Aussagen nur, weil er weiß dass er gefilmt wird und sich nicht traut, seine Stimme gegen die Lehrmeinung zu erheben oder meint er es tatsächlich ernst? Eine Frage des gesunden Menschenverstandes!

Appellierend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
QuarterToOne
Häufiger Besucher

Beitrag von QuarterToOne »

Werter Herr Korschio,
ich bezweifle, dass der werte Herr Susskind (der, der die Vorlesung hielt), die Meinung vertritt, dass die Erde eine Scheibe sei, beziehungsweise sich nicht traut, diese Meinung zu äußern. Er gilt als Mitbegründer der "Fadentheorie" (englisch: string theory), wodurch er seine Stimme schon mehrmals gegen die Lehrmeinung erhob.
In einem anderen Beitrag bezeichnete der werte Herr Juckreiz ihn als Märchenonkel (http://www.arche-internetz.net/viewtopi ... ein#p52071).
Zu keinem Zeitpunkt hat er die Existenz einer scheibenförmigen Erde propagiert.

Werter Herr Faber,
gerne.

Freundliche Grüße,
Andreas Wagner
"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." - Brief an Menoikeus, 125

Epikur von Samos
griechischer Philosoph
itroneZ
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von itroneZ »

Also ich habe mir viel aus diesem Beitrag durchgelesen und komme nun wirklich ins Zweifeln.
Ist die Erde nun eine Kugel oder eine Scheibe?!? Wollen uns wirklich die Politiker und die Wissenschaft in die Irre führen?!!

:huch: :huch: :huch:
Zitat: Wann wollt Ihr der Reden ein Ende machen? Merket doch: darnach wollen wir reden.

Kapitel: 18
Vers: 2
Stephan Schmid
Treuer Besucher

Beitrag von Stephan Schmid »

Kind Zitrone.

Wer sind Sie überhaupt?
Könnten Sie sich vorstellen?
Unter anderem ist dies ein löbliches Brett, das heisst: Sie sollten die redlichen Brettmitglieder begrüssen und eventuell noch eine Verabschiedung schreiben. Ist doch alles eine sache des Anstandes? Wie zu Hause - so auch im Internetz

Zu Ihrer Frage. Was Wissenschaft und Politik sagt ist mir egal, ich halte mich an die Worte des HERRn, der Bibel. ( Und an den werten, überaus kompetenten Herrn Juckreiz, in diesem Faden)

Stephan Schmid
Antworten