Fragen

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Gesperrt
Ernst Markus Thomas
Brettgast mit Maulkorb

Fragen

Beitrag von Ernst Markus Thomas »

Werte Gemeinde,

vorerst möchte ich Ihnen meine Geschichte näherbringen, damit Sie auch verstehen, wie es zu den folgenden Fragen erst kommt.
Meine Eltern haben mich nicht christlich erzogen, weshalb ich dem Christentum erst vor 1 1/2 Jahren beigetreten bin. Von daher ersuche ich Sie, nicht auf meiner Unwissenheit herumzutrampeln oder aufgrund dessen auf mich herab zu sehen.

Frage 1:

Warum verachten Sie andere Religionen? Das 1 Gebot lautet doch "Du sollst an einen Gott glauben". Hierbei wird jedoch nicht angegeben, an welchen Gott also ist es auch nicht falsch, eine andere Religion zu verfolgen.

Frage 2:

Warum wird hier manchmal auf kleinen Fehlern in der Rechtschreibung herumgehackt, anstatt das eigentliche Thema weiter zu verfolgen? Ich lese desöfteren Beiträge, in denen die Rechtschreibung nicht perfekt ist, vielleicht schleichen sich 1-2 Fehler ein aber genau diese werden dann weiter thematisiert. Obwohl der eigentliche Sinn des Fadens garnicht so abwegig sein muss, wird dieser dann völlig ignoriert. Komischerweise passiert dies nur bei Fäden, in denen der Christentum und Dazugehörige angezweifelt werden.
Haben diese Leute etwa solch gute Argumente, dass selbst Ihnen die Gegenargumente ausgehen und Sie deshalb jeden noch so kleinen Fehler bemängeln?

Frage 3:

Wenn Gott so allmächtig ist, wie Sie alle sagen, warum gibt es auf der Erde Hass und Zwietracht? Warum gibt es Todsünden? Gott ist der Erschaffer des Lebens, der Welt, einfach von allem. Doch warum gibt er uns Dinge mit auf den Weg, die uns an seiner Existenz zweifeln lassen und die Welt in das Verderben stürzen?

Ich bitte Sie, nicht das eigentliche Thema aus dem Auge zu verlieren, mich nicht zu verbannen und erst recht möchte ich Sie bitten, nicht auf Fehlern herumzuhacken.

Um Aufklärung bittend,

E.M.T.v.A.
Sören Korschio
Lehrmeister

Re: Fragen

Beitrag von Sören Korschio »

Guten Tag Herr Thomas!

Für die Beantwortung von Frage 1 lesen Sie bitte den Beitrag für neue Brettgäste. Frage 2 wird in den Brettregeln beantwortet, die Sie offenbar ebenfalls nicht gelesen haben. Weiters wird diese Frage im Forum sicher über 10 mal beantwortet - benutzen Sie die Suchfunktion. Frage 3 - die Theodizee - ist eines der größten philosophischen Probleme der Menschheitsgeschichte. Wenn Sie sich in der Materie vertiefen möchten, benutzen Sie Gockel (unredl. "Google") und besuchen Sie eine Universitätsbibliothek.

Etwas enerviert,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate

Beitrag von Opa Rauschebart »

Werter Herr Korschio!

Sie vergaßen leider, daß ich mich bereits hier im Forum zur Theodizee-Frage geäußerst habe und Sie allgemein verständlich für die Deppenkindelein erläutert habe, da die verdummte Jugend die Tiefe dieser glaubenstheortischen Fragestellung mit ihren dreieinhalb aktiven Ganglien gar nicht erfassen kann!

Berichtigend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Ernst Markus Thomas
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Ernst Markus Thomas »

Geehrter Herr Korschio,

erstmals vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch weitere Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Warum denken Sie, dass das Züchtigen gut für die Jugend sei? Manchmal kommt es zu Schrammen, blauen Flecken oder ähnliches. Damit verunstalten Sie allerdings auch den Körper, welcher laut Ihnen ja nicht verändert werden darf, da er eine Abbildung Gottes sein soll.

Desweiteren frage ich mich, wie man mit Handgranaten züchtigen kann. Ich habe mich hier registriert und sah die Option "Womit züchtigen Sie?". Als ich gelesen hatte, dass man auch Handgranaten auswählen kann, war ich erstaund und hatte die absurdesten Bilder im Kopf. Dennoch fand ich diese Option irgendwie amüsant.

Überfordert,

Ernst Markus Thomas.
Johanna von Orleans
Stammgast

Beitrag von Johanna von Orleans »

Herr Thomas,
Ernst Markus Thomas hat geschrieben:Überfordert, Ernst Markus Thomas.
das merkt man.

Anteilnehmend,

Johanna von Orleans
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Geschätzter Herr Rauschebart!

Ich danke Ihnen für Ihre Ergänzung. Bitte haben Sie Nachsicht - ich bin ein alter Mann und neige schon etwas zur Vergesslichkeit.

Sie, Herr Thomas, Sie werden jetzt AUGENBLICKLICH einen Blick auf das Arche Internetz Portal werfen, wo Sie alle Informationen finden werden, die Sie für die Beantwortung Ihrer neuen Fragen benötigen. Sapperlot, ich habe auch andere Dinge zu tun, als hier für Sie die Auskunft zu spielen.

Zum Donnerwetter!

Hilfsbereit den Faden sperrend,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Gesperrt