Was wurde aus Verstorbenen bevor es die kath. Kirche gab?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Harmonie
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:44

Was wurde aus Verstorbenen bevor es die kath. Kirche gab?

Beitrag von Harmonie »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Jesus' Tod war die Geburtsstunde der römisch-katholischen Kirche. Doch was geschah mit all den Menschen, die vor seinem Tod gestorben sind? Können diese Menschen niemals Erlösung erlangen? Wie hätten sie ein christliches Leben führen können, wenn die Römisch-Katholische Kirche noch nicht existierte?

Mit freundlichen Grüßen,
Harmonie
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Was wurde aus Verstorbenen bevor es die kath. Kirche gab

Beitrag von Sören Korschio »

Liebes Frl. Harmonie!

Leider darf ich Ihnen sagen, dass Sie in zweierlei Dingen fehlinformiert sind.
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
(Matthäus 16,18-19)
Sie sehen: mitnichten wurde die röm.-kath. Kirche durch Jesu' Tod gegründet. Er tat es höchstselbst.

Weiters bitte ich Sie zu bedenken, dass Sie mit Ihrem Faden die Gefühle einiger anderer Brettbenutzer verletzt haben könnten. Schließlich befinden sich hier viele redliche Christen - nicht alle sind katholisch. Da die Arche Internetz eine interkonfessionelle Gemeinde ist, ist dies auch gut und rechtens.

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Was wurde aus Verstorbenen bevor es die kath. Kirche gab

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Korschio

Die Gründung der katholischen Kirche ist streng genommen das große Shisma von 1054, als man sich von den Ostkirchen spaltete, denn bis dahin gab es eigentlich nur "Christen" und die Bezeichnung Katholiken war unüblich. Da aber die katholische Kirche insofern die Folgeorganisation der Urkirche ist und immer noch den Nachfolger Petri als Vorsitzenden hat, ist das oben angeführte Zitat Jesu durchaus auch als Gründungsdatum akzeptabel.

Ich denke Fraulein Harmonika meint nicht unbedingt den Beginn der Kirche, sondern den Sieg des Herrn über den Tod, da dies der große Paradigmenwechsel in Sachen Tod war. Exakt können wir nicht wissen, was passierte, aber da die Menschen nach dem Sündenfall aus dem Paradies vertrieben wurden und mit der Erbsünde belastet wurden ist anzunehmen, dass Sie alle in die Hölle wanderten. Erst seit Jesus ist es ja möglich zum Herrn zu gelangen.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Harmonie
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:44

Re: Was wurde aus Verstorbenen bevor es die kath. Kirche gab

Beitrag von Harmonie »

Sehr geehrter Herr Korschio,

ob die Römisch-Katholische Kirche zum Zeitpunkt von Jesus' Tod oder noch zu seinen Lebzeiten entstand, ist für meine Frage relativ unerheblich, denn Jesus war nicht der erste Mensch auf Erden. Ich habe auch keine nicht-katholischen Mitglieder dieser Gemeinde verletzt, da ich eine Frage gestellt und keine Aussage getroffen habe. Weitere Punkte kann ich ihrem Beitrag nicht entnehmen, daher entsteht der Eindruck, dass Sie der eigentlich Frage ausweichen. Herrn Bonappetito bestätigte meine Vermutung, dass es laut der Römisch-Katholischen Kirche erst seit Jesus möglich ist, zum Herrn zu gelangen. Bedeutet das alle "vorherigen" Menschen waren Sünder und waren Gott nicht würdig - ohne Ausnahme? Wieso sollte es Gott den Menschen unmöglich machen zu ihm zu gelangen, wenn er ihnen den freien Willen gab, damit sie aus freien Stücken zu ihm finden?

Mit freundlichen Grüßen,
Harmonie
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Was wurde aus Verstorbenen bevor es die kath. Kirche gab

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Frl. Harmonie,

im alten Testament war es nur möglich, durch das Halten aller Gebote errettet zu werden. Beging man eine Übertretung, liess die Strafe Gottes nicht sehr lange auf sich warten. Eine Möglichkeit, sich von seinen Sünden reinzuwaschen, bestand z.B. darin, einen Sündenbock für die eigenen Taten geradestehen zu lassen.

Seit dem neuen Testament kann auch ein Sünder, wenn er ernsthaft bereut und umkehrt, errettet werden, ohne zuvor bestraft zu werden oder eine dritte Partei die Suppe auslöffeln zu lassen, da mit dem Kreuzestod Jesu dieses Opfer ein für alle mal erbracht wurde.

Seitdem werden auch keine Opfergaben mehr verbrannt, sondern das Geld, das diese kosten würden, direkt der Kirche gespendet, damit der heilige Vater in Rom seine Ausgaben decken und den Vatikanpalast instand halten kann, denn das zweite Kommen Christi wird nicht mehr in Armut und Bescheidenheit, sondern mit großer Macht, Herrlichkeit und Reichtum stattfinden !

Voller Vorfreude,
_____________Bild
WIR sind die Christen!
Antworten