Wie mit Bettlern umgehen?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Tropmete
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:16

Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Tropmete »

Geehrte Herren,

beim Spazieren durch die Stadt und Nachdenken über den HERRn sind mir einige Bettler aufgefallen, die mehr oder weniger aggressiv nach Geld betteln. Jetzt frage ich mich, wie man damit umgehen sollte? Wollte der HERR das so oder sollte ich ihnen als guter Christ helfen?

Wie handhaben Sie das?

Sich auf Antworten freuend,
Tropmete
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Tropmete,

als guter Christ sollten Sie armen Bettlern freilich helfen. Doch überlegen Sie mal: Was hilft es einem Bettler, wenn Sie ihm heute ein Wurstbrot kaufen oder fünf Europa zustecken? Spätestens morgen wird er wieder kein Geld haben und wieder Hunger haben. In unserer Gemeinde gibt es freilich keine Bettler, da der Pfarrgemeinderat vor vielen Jahren beschloß, alle Atheisten zu verbannen. Seit nur mehr löbliche Christen in unserem Dorf leben, gibt es auch keine Arbeitslosen, Bettler und Kriminelle mehr.

Jedoch passiert es mir recht häufig, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, daß ich auf Bettler stoße. Sapperlot, beinahe an jeder Ecke sitzen, stehen oder knien Bettler, die nicht still und friedlich betteln, sondern, so wie Sie es beschrieben, aggressiv um Geld betteln. In solche Fällen greife ich zum Rohrstock, um das Gesindel, das meist auch noch eine Verkrüppelung vortäuscht, zum nächsten Arbeitsamt zu treiben.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Tropmete
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:16

Re: Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Tropmete »

Herr Berger,

vielen Dank für ihre Meinung bezüglich dieses Themas. Leider lebe ich nicht in einem Dorf, aber ich werde versuchen, meinen Einfluss zu nutzen, um die Bettler entweder zu bekehren oder in eine andere Stadt umzusiedeln.

Dankend,
Tropmete
Benutzeravatar
Boethius
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 22:22

Re: Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Boethius »

Werter Herr Tropmete,

unser Herr Jesus sagte: Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! Zweifellos meinte er damit das aggressive Gesindel auf unseren Straßen, das vielleicht sogar existiert, um uns Christen Gelegenheit zu geben, Gutes zu tun.

Mit freundlichen Grüßen:
Boethius
Stefan Mark
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:19

Re: Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Stefan Mark »

Herr Tropmete,
Als guter Christ, wie Herr Berger, sollten sie wenn möglich, die Bettler helfen, denn wie Jesus sagte: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40).

In der Hoffnung geholfen zu haben,
Mark
Benutzeravatar
Jacob Just
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Jul 2014, 16:18

Re: Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Jacob Just »

Werter Herr Mark,
Sie haben recht, anstatt dem Bettler einen Europa zu geben, was nur einem Atheisten einfallen könnte. Sollte man dieses Hartz 4 Lumpenpack lieber mit dem Rohrstock züchtigen.
Wegen ihrer Nächstenliebe gerührt,
Jacob Just
Benutzeravatar
Dr Karl Savitius
Stammgast
Beiträge: 592
Registriert: Do 19. Jun 2014, 16:52

Re: Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Dr Karl Savitius »

Herr Just,
ich halte es ebenfalls für falsch Bettlern Geld zu geben, da diese sich von dem Geld das Leben schöner saufen. Allerdings frage ich mich wieso sie gezüchtigt gehören sollen. Manche sind an ihrer Armut schuld, andere jedoch sind Opfer einer atheistischen Erziehung, die dadurch den Zorn des HERRn auf sich zogen und somit zu Armut verdammt wurden.
Diese armen Seelen bemitleidend,
Dr. Karl Savitius
Lasst ab vom Bösen!
Lernt Gutes tun!

Jes 1,16-17

"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)

Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wie mit Bettlern umgehen?

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

freilich muß hier differenziert werden. Armen, unschuldig in Not geratenen Menschen, muß man natürlich helfen. Von diesen sind jedoch unnütze Faulpelze zu unterscheiden. In der Heiligen Schrift lesen wir:
Der Faule stirbt über seinem Wünschen; denn seine Hände wollen nichts tun.

Sprüche 21.25
Ich frage Sie: Warum sollte man einem juvenilen Bengel, der bloß zu faul für die Arbeit ist, Geld geben? Eine Tracht Prügel mit dem Rohrstock wird ihm eher helfen, als immer wieder viele Europa, die er für Drogen und Alkohol ausgibt!

Stets unterscheidend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten